Coversong Roads

sabato, gennaio 23, 2021

Fortune, Luglio/Agosto 2020


 Und ich wunderte mich im August letzten Jahres, warum keine Fortune-Ausgabe erschien. Jetzt weiss ich es. Um so besser, dann bin ich schneller im aufarbeiten, wo ich doch noch mit etlichen Erscheinungen im Rückstand bin.

Ich lese ein Interview mit den CEOs von Cisco und Qualcomm. Cisco kenne ich von meinen Aktien und Qualcomm von meinem IoT-Kurs, der von Qualcomm gegeben wurde. Nun weiss ich eine Menge über das Internet of Things, habe eine Reihe verschiedener Sensoren in meinem Schrank und gewann die Erkenntnis, dass mir noch ein gewaltiger Haufen an Mathematik-Kenntnissen fehlt, bevor ich da mitmischen könnte.

Das Interview brachte nicht viel neues und wäre es jetzt gehalten worden, hätte sich daran nichts geändert. Cisco ist gegenüber Zoom mit Webex zurückgefallen und versucht durch Zukäufe seinen Status zu halten. Der Software- und Sicherheitspart nimmt nicht in dem Masse zu, in dem Ciscos Hardware-Geschäft zurückgeht. Qualcomm steht meines Wissens besser da, weil es für jedes Smartphone Patentgebühren erhält. Wie es mit 5G ausgehen wird, eine neue Dimension für die Kommunikation, in der Maschinen und Objekte miteinander vernetzt werden, ist zu diesem Zeitpunkt nicht zu übersehen.

Stratificazione = Schichtung. Hier die Kategorisierung der Menschen, die in der Region Molise in Süditalien leben. Der Chef der Sanitätseinrichtungen von Neapel, hatte vorher die in Molise geleitet und die Menschen dort in CRG = Clinical Risk Groups eingeteilt. Dabei kam heraus, dass 4 von 10 Personen unter einer chronischen Pathologie leiden. Kategorien dieser Art sind für alle Regionen von Interesse, da es dadurch einfacher wird, Resourcen zu planen und zu optimieren. Mitte Februar soll in der Provinz Ferrara die Impfung der => 80jährigen starten. Bin gespannt, ob die ASL (azienda sanitaria locale) mich aus den Daten filtert und anruft. Datenschutz kann eine mächtige Technologie-Bremse sein. Gut, dass er in anderen Ländern, wie auch Italien, nicht so exzessiv greift.

Es gibt einen Beitrag über Unidata, eine Kommunikationsgesellschaft in der Region Lazio. Der Manager meint, durch Covid bedingt sei ein Fortschritt erzielt worden, der sonst drei Jahre in Anspruch genommen hätte. Es ging vor allem Smartworking Verbindungen einzurichten. Es werden ohnehin in Italien an allen Ecken und Enden Glasfaserkabel verlegt. Im Nachbarort Finale Emilia gibt es sie schon, bei uns noch nicht. Wird Zeit; denn das Computerspiel Second Life wird mit jedem Update mächtiger und es dauert ein paar Minuten, bis auf einem gut besuchten Stück Land sämtliche Avatare geladen sind. Schnelleres Internet ist unumgänglich, und ich benötige einen schnelleren PC. Zum Glück gibt es bei Unieuro welche mit SSD. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder mal hinzulangen.

Omnicanalità. Verkauf über verschiedene Kanäle. Covid ist ein Technologie-Pusher. Wer seine Ware nur über den Ladentisch verkauft hat den Nachteil, keinen Cent zu verdienen, wenn das Geschäft im Lockdown dicht gemacht wird. So gibt es einen Push zum Online-Kanal, den es in dieser Intensität ohne Covid nicht gegeben hätte. Das wird in einem Artikel über das italienische Einrichtungshaus Kasanova demonstriert. Kasanova ist wohl am ehesten mit dem amerikanischen Bed Bath and Beyond zu vergleichen. Dass man das Online-Geschäft in verschiedene Untergruppen aufteilen kann wie z.B. Direktversand, Online-Bestellung und Abholung im Geschäft, darüber wird sich ein Händler an geeigneter Stelle schlau machen. Wie wäre es mit der Handelskammer?

Dozenten der Universität Cattolica del Sacro Cuore haben sich in dem Buch "Welfare aziendale: è adesso?" Gedanken über die Unternehmenswohlfart gemacht. Dürfte für Deutsche uninteressant sein, weil das Land eines der ausgedehntesten Wohlfahrtssysteme besitzt. In Italien sieht es nicht so gut aus. Da ist die Familie gefordert.

Ein weiteres heisses Thema ist die Weigerung von Versicherungen, für Unternehmen im Lockdown einen finanziellen Ausgleich zu schaffen.

Ich lese einen Bericht über Illimity, eine Online-Bank. Sie zahlen immerhin 2 % für Kontenguthaben. Sonst jedoch sehe ich keinen Sinn in Banken ohne Filialen. Ich wette, man hängt in der Warteschleife, wenn man telefonisch eine Auskunft benötigt.

Das ist aucb interessant. Unter "La nuova normalita" wird behauptet, und das ist in der Juli/August-Ausgabe, "den Notfall haben wir hinter uns gebracht, die 2. Phase dauerte kürzer als vorausgesehen. Wir befinden uns in Phase 3, der progressiven Rückkehr in den Normalzustand." Wenn ein Artikel von so einer falschen Prämisse ausgeht, kann man ihn getrost überlesen.

Nun, es war Sommer, und eine Anzahl von Menschen war der Ansicht, dass das Virus in dieser Jahreszeit besiegt werden könnte. Ich lese einen Artikel über eine Zigarrenfabrik, die einzige, die es noch in Europa gibt. Sie steht in der Toscana. Zigarren werden maschinell hergestellt; doch eine Gruppe von Mitarbeitern dreht sie noch mit der Hand.

Cassa Integrazione ist das italienische Kurzarbeitergeld. Nun, bei Mitarbeitern der geschlossenen Unternehmen kam sie über mehrere Monate nicht an, Darüber gibt es einen Artikel.

Italien ist auch dabei einen Impfstoff zu entwickeln. Es gab einen ermutigenden Artikel in unserer Zeitung. Und in Fortune lese ich auch etwas darüber. Nur: Er ist noch nicht soweit. Und jetzt, im Januar, hört man nichts mehr darüber.

Während in Deutschland ein Nationalisierung der Lieferketten in Erwägung gezogen wird, um nicht von ausländischen Firmen abhängig zu werden, deren Produkte wie in der Covid-Krise plötzlich nicht mehr geliefert werden können, geht es italienischen Mittelbetrieben darum, internationaler zu werden. Es fällt ihnen schwer, sich das Wissen darüber zu erarbeiten.

Ein Beitrag über Nutri-Score zeigt, dass Italien Farbetiketten auf Supermarkt-Produkten ablehnt. Das war einfach; denn jedes Land durfte für sich entscheiden, ob es die Klassifizierung der Artikel in Nahrungsqualitäten übernehmen wollte. Daran hat sich seit 2013, als die Aufteilung in Buchstaben A-F und Farben Dunkelgrün bis rot in Grossbritannien eingeführt wurde, nichts geändert. Die EU denkt nun daran, Nutri Score für jedes einzelne Land der EU vorzuschreiben.

Es gibt noch zwei ausführlichere Artikel von der amerikanischen Fortune. Einen über Amazon, ein Unternehmen, das wegen der Corona-Krise dicke Gewinne eingefahren hatte. Ein weiterer behandelt Uber, die sich durch Ausfahren von Speisen über Wasser halten, weil der Fahrgasttransport signifikant durch Covid geschrumpft ist.











Nessun commento: