Coversong Roads

mercoledì, gennaio 27, 2021

aus Morning Brew v. 26. + 27.1.2021

 GameStop, ein Geschäft in Malls, in Einkaufszentren also, das dort Computerspiele verkauft. Im Oktober letzten Jahres wies es Schulden in Höhe von 486 Millionen aus. Der Kurs fiel in den letzten zwei Jahren um 40 %. Doch in diesem Jahr schoss er um 307 % in die Höhe.

Short Seller setzten auf fallende Kurse, wurden durch Klein-Investoren, die im Forum Reddit andocken, überrumpelt. Reddit ist eine Webseite, in der sich Mitglieder unterschiedlicher Interessen befinden. Eine Sparte besteht aus Day-Tradern, Leuten, die jeden Tag kleine Kursschwankungen ausnutzen, um für sich einen Gewinn zu erzielen. Diese Day-Trader waren es dann auch, die sich einigten, den GameStop-Kurs hochzupumpen. Short Seller verloren ihr eingesetztes Geld. Nachdem Elon Musk einen Tweet zur Unterstützung der Reddit-Manschaft absetzte, schoss der Kurs weiter nach oben.

Das pharmazeutische Unternehmen Merck hat die Entwicklung seines Impfstoffes eingestellt.

Heute ist Mozarts 265. Geburtstag (das, und andere Info geht aus Morning Brew hervor, die niemand in Deutschland interessiert, also lasse ich es weg).

Ok. Vielleicht wisst ihr nicht, wer die Ministerposten in Deutschland bekleidet. So stelle ich euch wenigstens die amerikanischen vor:

Treasury = Janet Yellen, State = Antony Blinken, Defense = Gen. Lloyd Austin, Transportation =

Pete Buttigleg, Commerce = Gina Raimondo, HUD = Marcia Fudge

Aus Emerging Tech Brew v. 26. + 27.1.2021

Wie bekannt, werden E-Fahrzeuge rollende Computer. Bosch schätzt, das für die Programme 500 Millionen Lines of Code benötigt werden. Aber gemach, so schnell wird ohnehin nicht produziert. Aufgrund von Covid gingen die Bestellungen der Autoindustrie nach Halbleitern zurück. Als die Nachfrage wieder stieg, konnten Elektronikunternehmen nicht liefern, da sie erst andereVerträge mit Nintendo und Konsorten erfüllen mussten. Damit ist vor allem TSMC in Taiwan gemeint. Ein weiterer Grund, warum der Westen nicht will, dass China Taiwan übernimmt.

"Was kommt an KI und Algoritmen in den nächsten 5 Jahren auf uns zu?" Einigen KI-Experten wurde diese Frage gestellt.

Schwierig, da einfache Tests, die prüfen sollen, ob die Algoritmen ethischen Prinzipien gehorchen, nicht möglich sind. Fragen wie: Wer darf einen Kredit bekommen? Wann ist ein Lehrer ein guter Lehrer? Fragen wie diese werden später automatisch beantwortet.

Es wird gefordert, dass Algoritmen ethisch einwandfrei und nachprüfbar sind, dass sie robust auf unvorhergesehene Situationen reagieren, und dass Personen Verantwortung für Algoritmen übernehmen. Warten wir es ab.

Radius, Carel Capeks Robot in R.U.R. (Rossums Universal Robot) sagte: "Ich will keinen Herren, ich weiss alles selbst". Vor rund einhundert Jahren tauchte das Wort Robot auf. Wie wird es in einhundert Jahren aussehen?

Forscher der Standord und McMaster Universitäten fanden heraus, dass das KI-Programm GPT-3 von OpenAI, mit seinem Text generierenden Algoritmus Vorurteile gegen Muslims hegt. Es geht darum, dass das Program "gewalttätig (violent)" und "Terrorist" häufiger mit dem Islam verbindet als mit anderen Religionen. -Also, das würde ich auch, und dabei bin ich gar nicht so intelligent wie die KI.

Microsoft hat eine Lizenz für OpenAI erworben. Elon Musk ist Co-Gründer von OpenAI.

Der amerikanische Präsident will die Fahrzeuge der Bundesregierung, es sind um die 645.000 durch E-Fahrzeuge ersetzen. Zur Zeit gibt es um die 34.000 Ladestationen in den USA. Biden will 550.000 weitere bauen lassen.


Nessun commento: