Coversong Roads

sabato, gennaio 16, 2021

Der Spiegel v. 9.1.2021

"Trumps Armee" als Titelbild. Nun, Schnee von Gestern. Es ist ausreichend darüber geschrieben worden. Leute, die ihre Wut fokussierten, nachdem Trump auf Twitter die Ziele vorgab. Trump wurde deaktiviert. Wie es in den USA mit dem neuen Präsidenten Biden weiter geht, bleibt abzuwarten.

Das Impfen hat begonnen, mehr oder weniger holperig. Aber man bemüht sich. Anfang März soll es hier mit den +=80ern los gehen, dann würde ich dabei sein. Mal sehen, wie es organisiert wird. - Ich überschlage die Impfstories, von denen es einige gibt. Was haben wir sonst?

Deutsche Hilfsorganisationen werben um den Nachlass wohlhabender Bürger. Macht Sinn, Organisationen das Geld zu geben, wenn man keine Erben hat.

Eine deutsche Influencerin berichtet auf Instagram sowie auf YouTube neben Mode und Kosmetik, für die sie Werbung macht, auch über Politik. Der Spiegel fragt, ob so etwas gut geht. Wenn die Frau sich dafür interessiert und Politik ihren Followern näher bringen will, gibt es keinen Grund, dagegen zu sein. Ich selbst kann mit Politik, wie sie in Deutschland betrieben wird, nichts anfangen. Keine schnellen Ergebnisse, wenig Digitalisierung, kein Aufbruch zu neuen Ufern. Schlicht lahm. Und jetzt lese ich gerade, dass Armin Laschet zum CDU-Vorsitzenden gewählt worden ist. Herzlichen Glückwunsch. Die CDU bekommt ihren Einpeitscher, lol.

Es gibt eine Frau in Deutschland, die seit rund dreißig Jahren durch Deutschland fährt, um rassistische Graffiti und Aufkleber zu entfernen. Kommunen scheinen es nicht für nötig zu halten, so etwas zu tun. Ein Beispiel für die Lahmarschigkeit der Politik, in diesem Falle der örtlichen.

Der Spiegel nimmt die deutsche Autoindustrie aufs Korn und fragt, ob diese in der Lage sein wird, den Softwarevorsprung von Tesla einzuholen. Der Vorsprung manifestiert sich auch dadurch, das Teslas E-Fahrzeuge Updates über das Internet hochladen können, während deutsche Wagen dafür in die Werkstatt müssen. Ein E-Fahrzeug zu konstruieren wurde einfacher. Viele Teile, die im Verbrenner erforderlich waren, fallen weg. Das Komplizierte E-Fahrzeugen ist ihre Software, die ständig weiter entwickelt wird. Die besseren Karten hat Tesla.

Textilläden, die aus Coronagründen schliessen mussten, hängen sich an den Textil-Onlinehändler Zalando, um ihren Kundenstamm zu erweitern und trotz Corona ihre Ware zu verkaufen. Gut auch für Zalando, der eine bestimmte Marge einbehält.

Camper mit allem Zubehör können zu schwer sein. Das zulässige Gesamtgewicht steht in der Betriebsanleitung. Wenn jemand rund 100.000 Euro für einen dieser Camper bezahlt hat, und dann weder Fahrrad noch Frau mitnehmen kann, hat die Person das Risiko falsch eingeschätzt.

Und für den Manager der Arcor Hotels ist "diese Krise ein kostbarer Moment". Kann man so sehen. Viele Hotels geschlossen, viel Zeit um das Business Model umzukrempeln, an andere Abläufe und an weitere Digitaliserung zu denken.

Deutsche Bauern produzieren Milch bis zum geht nicht mehr und machen Aldi und Konsorten dann für die niedrigen Preise verantwortlich.

Wilddiebjäger in Afrika machen Jagd auf, wie der Name Wilddiebjäger schon sagt, Wilddiebe, die Nashörner töten, um an die Hörner heran zu kommen, die in Asien pulverisiert als Afrodisiakum eingenommen werden. Nur, hin und wieder erschiessen Wilddiebjäger außer Wilddieben ein paar andere Leute, die in der Gegend herumstehen.

Ein weiterer Beitrag setzt sich mit dem Bemühen auseinander Radfahrer vor abbiegenden Lastkraftwagen zu schützen, mit sich widersprechenden Expertisen.

Dann noch ein Artikel über eine Ägyptologin, die sich für Gerüche in Altägypten interessiert. Es stank in dem Land der Pharaonen, und um in geweihten Stätten wie Gräbern und Tempeln den Gestank zu überlagern, wurden aus Akazienholz, Storax, Myrrhe, Johannisbeerbaumfrucht, Harz, Honig; Lotos, Narzisse, Distel, Alraune und Jasmin Pasten geschaffen, die an Mauern angebracht oder mit denen Gestorbene einbalsamiert wurden. Die Zusammensetzung der Pasten wurden alten Schriften entnommen und die Pasten konnten repliziert werden.


Nessun commento: