Coversong Roads

domenica, gennaio 24, 2021

Phantastisch, 1/2021


 

Thomas R.P. Mielke starb am 31. August 2020, und Ende Januar des folgenden Jahres gibt es einen Nachruf in diesem Magazin. Gutes altes Deutschland, so schnell wie vor einhundert Jahren. Das soll man erst mal hin bekommen.

Aufmachung mit Fotos und Zeichnungen gut wie immer. Ok, gehen wir mal die Ausgabe durch:

Update von Horst Illmer, sehr belesen. Ausser Nachrufen bringt er in jeder Ausgabe eine Anzahl von Buchbesprechungen. Da ich Science Fiction nicht auf deutsch lese, überschlage ich es, und damit auch die folgenden Kurzgeschichten von Julie Constantin und Rainer Schorm.

Interviewt werden M.G. Wheaton, Jeremy Gardner & Christian Stella, Charles Vess, Sandra Thoms. Es gibt einen Haufen Buchbesprechungen. Da ich mit meinen amerikanischen und englischen SF-Magazinen voll ausgelastet bin, überschlage ich auch die.

Interessant, dass Museen wàhrend der Corona-Krise in Deutschland geòffnet sind. Das geht aus einem Bericht über die Ausstellung "Kinosaurier - Zwischen Fantasie und Forschung", die in Hannover vom 4. Dezember 2020 bis 25. Mai 2021 stattfindet, hervor. Man liest, wie es zu dieser Ausstellung kam, wie sie ins Leben gerufen und entwickelt wurde.

Horst Illmer wendet sich mit einem anderen Artikel an deutsche Verlagshäuser, bemängelt, dass Serienteile einiger amerikanischer Verlagsausgaben nicht auf dem deutschen Markt erschienen sind.

Ich sehe eine Anzeige des Festa-Verlags, der das Gesamtwerk H.P. Lovecrafts in deutscher Sprache herausgebracht hat. Lovecraft, den muss jeder gelesen haben.

MAD, das Comic-Heft war, als wir in den späten 50ern unser SF-Fanzine NOVA herausgaben, einer unser populären Lesestoffe. Ich brachte auch "Goshoboyoboy", mein SF-Nachrichtenfanzine in den 50ern heraus. Vor einigen Jahren besorgte ich mir ein Buch von Don Martin Comics. Ich weiss nur jetzt nicht, wo es steckt. Wie auch immer. MAD wurde von EC-Comics herausgegeben, die ihre eigentliche Comic-Serie schon 1956 eingestellt hat. Jetzt gibt es eine "History of EC-Comics" sowie die Comics-Retrospektive "Mad-Journey".

Cixin Liu, chinesischer SF-Autor, "Die 3 Sonnen" ist einer seiner bekanntesten Romane, fiel im Westen in Ungnade, weil er sich nicht kritisch zu Chinas Uiguren Frage äusserte. Eine islamische Volksgruppe in China, die vor Jahren dort eine Rebellion auslöste. Eine große Zahl von ihnen sitzt in Umerziehungslagern und wird als Erntehelfer eingesetzt. Chinesen haben ihre eigene Methode, Leute mit abweichenden Meinungen einzunorden. Und Cixin Liu findet es in Ordnung. Plausibel. Er meint: Gut zureden bringt nichts.

Unter dem Titel "Sexmonster aus dem All" bespricht Ferguson folgende Filme:Flesh Gordon, Possession, Species, The Astronaut´s Wife, German Angst, The Untamed.

Achim Schnurrer setzte sich in vielen Ausgaben mit Schriftstellern vergangener Zeiten auseinander. In dieser sind es Bettina und Gisela von Arnim.

Zum Schluss dieser Ausgabe gibt es die Besprechung eines Buches, das sich mit Weltraumkunst der Sowjetunion beschäftigt.

Wie immer bringt Phantastisch ein breites Themenspektrum.



Nessun commento: