Coversong Roads

domenica, ottobre 06, 2024

Minutennovelle: Hoffentlich...

 


„Kennst du Stuart Russel?“ fragte Rich. Eduard sah durch sein Bierglas hindurch. Er hätte nicht so viel trinken sollen. Und er musste noch fahren.

„Nee, wer ist das?“

„Englischer Professor, lehrt in den USA. Mit einem Partner schrieb er das Buch „Artificial Intelligence. A modern approach.“

„Hast du das?

„Ja, aber über ein paar Seiten bin ich nicht weggekommen.“

„Wieso?“

„Zuviel Mathe, kann nur Standardalgebra.“

Rich und Eduard, die sich aus ihrer Zeit am Ibis Hotel kannten, indem sie übernachteten, als sie in Hamburg Kurse über Künstliche Intelligenz besuchten, trafen sich einmal im Monat in Schneehausen. Hemsdorf an der Knatter und Dümpelsberg, ihre Wohnorte, lagen äquidistant entfernt.

„Worauf ich hinauswollte.“ Rich beugte sich vor. „Ich sah ein Video mit Hannah Fry.“

„Hanna Fry?“

„Auch aus England. Engländer haben etwas, was wir nicht haben. Gut ausehende weibliche Matheprofessoren. Gibt Videos mit ihr. Vielleicht sollte ich es doch noch mal mit Mathe versuchen. Hier ist eine URL.“

„URL, was ist das?“, grinste Eduard. „Just kidding. So, was ist mit ihr?“

„Sie interviewte Stuart Russel, über den wir vorher sprachen. Der meinte: „Wenn der Künstlichen Intelligenz aufgetragen werden würde, die Urheber des Klimawechsels zu beseitigen, würde sie die Menschheit eliminieren.“

„Geht gar nicht!“ Eduards Stimme wurde lauter. Einige Personen an der Theke drehten sich zu ihnen um. „Denk an Elsa“, fuhr Eduard leiser fort. „Sie würde nicht mitmachen sondern Einspruch einlegen.. Und die Zahl der Elsas wird anwachsen.“ Eduard winkte den Wirt heran. „Übrigens muss ich jetzt los. Ich zahle.“

Als Eduard ins Auto stieg, dachte er: „Hoffentlich liege ich da richtig.“









Nessun commento: