Coversong Roads

sabato, ottobre 12, 2024

Newsletters


 Aus The Hustle:

Das Unternehmen Agility Robotics eröffnete die erste Roboterfabrik in der Nähe von Seattle, OR. Es ist geplant, dass sie pro Jahr 10.000 Roboter baut. Zur Zeit werden noch Mitarbeiter gesucht. (Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie durch Roboter ersetzt werden, lol)

Aus MIT Technology Review – The Download:

Grokking ist eine Komponente des Maschinenlernens,Teil der Ungewissheit, warum Computer es so machen. Sagen wir mal: 2 + 2 zusammenzählen. Eine Versuchsreihe: Es klappt nicht. Und auf einmal geht’s. Wieso? Das ist Grokking.

Aus Bloomberg – Five Things to start your Day:

Wird Google zersägt? Das Justizministerium der USA arbeitet daran, um dessen Monopolkraft als Suchmaschine zu zerbrechen. Warten wir ab, ob und wie Google sich dagegen behaupten kann.

Aus 1440 Daily Digest:

Dem New Yorker Bürgermeister laufen rechts wie links die Leute weg, oder sagen wir: Ratten verlassen das sinkende Schiff. Dem Bürgermeister Adams werden Bestechung und Überweisungsbetrug vorgeworfen. Er wird der letzte sein, der von Bord geht.

Übrigens kann das englische Apostroph nun auch in der Deutschen Sprache verwendet werden.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Deutsche Wälder sind von Trockenheit, Stürmen und Insekten derart beschädigt, dass sie inzwischen mehr Kohlendioxyd emittieren als absorbieren.

Die Torys, also die englischen Konservativen, haben nun zwei „very“ rechtsgerichtete Kandidaten, denen ihr Vorgänger Rishi Sunak nicht hart genug gegen Immigranten vorgegangen war. - Labour hingegen ist nicht in der Lage, die Bevölkerung nicht zu verärgern, da sie gegen ein gewaltiges Defizit vorgehen muss, was sicher mit Steuer- und oder Gebührenerhöhungen einhergeht.

Ich sehe hier gerade „Children of Dune“ (Miniseries). Gar nicht so schlecht.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Meta stellte Inserenten ein neues Video Tool vor, das aufgrund von Textprompts Videos erzeugt und editiert.

Die EU richtete ein Meckerzentrum ein, Appeals Centre Europe. Hier können Social-Media Nutzer ihre Beschwerden vorbringen, wenn sie sich als von den Medien schlecht behandelt fühlen. Wenn zum Beispiel ihre Postings ihrer Meinung nach ungerechtfertigt entfernt wurden. - Ist jedoch nicht optimal; denn Entscheidungen können Monate in Anspruch nehmen.

Aus Bloomberg – Business of Space:

Trump schwenkt auf Elon Musks Absicht ein, gleich zum Mars fliegen zu wollen. Ein Umdenkungsprozess für die NASA, die erst einmal den Mond als Ziel angepeilt hat.

Eine Raumsonde wurde mit einer SpaceX Rakete im Auftrag der European Space Agency zu den Asteroiden Didymos und Demorphos geschickt. Diese wurden im Rahmen der NASA Dart Mission schon einmal besucht, als es darum ging festzustellen, ob einer der Asteroiden durch einen Zusammenstoß abgelenkt werden konnte. Die jetzige Mission Hera soll das Ergebnis genauer untersuchen.

Aus TechCrunch:

Chinesische Baidu Robottaxis wollen ihren fahrerlosen Service im Ausland etablieren. Angepeilt sind Hong Kong, Singapur und der Mittlere Osten.

Aus CNBC-News:

Tesla-Aktien fielen um 8 %, nachdem Elon Musk sein lang-erwartetes Robotaxi vorstellte. Musk hofft, dass die Produktion vor 2027 anlaufen würde. Es gab jedoch keine weiteren Angaben zu FSD (Full Selve Driving). Wertpapieranalytiker blieben unbeeindruckt.

Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:

BMW hatte in China gegenüber dem Vorjahresquartal einen Absatzrückgang von 30 %, Mercedes einen von 13 %.

Aus Bloomberg – Economics Daily:

1.9 Billionen $ Defizit in den USA. Ist doch zziemlich viel Geld. Aber Defizite gibt es doch überall, auch in Europa. Scheint in Mode gekommen zu sein. 

Aus The Future Party:

Newsfluencers. Bei Tik Tok. Mal wieder etwas neues. Im Grunde machen die auch nichts anderes als ich. Nur dass sie eben Influencer sind, und ich bin Blogger. Und das ist entspannender. - Lt. Gallup glauben Amerikaner eher Tik Tokern als dem Nachrichtenmedien. Ich selbst lese mit meiner Frau jeden Morgen in der Kaffebar die Zeitung. Meine Frau den Lokalteil und ich die Weltnachrichten.

Die Digitalkommunikationsgesellschaft Zoom läßt in Zukunft zu, dass sich Teilnehmer bei Konferenzen durch Avatare vertreten lassen. Wird wohl erst interessant, wenn man Avatare mit einer KI verbindet, sich an den Strand legt und die KI später um das Konferenzergebnis bittet. Es ist also noch viel zu tun.

Wimbledon gibt bekannt, dass 2025 Linienrichter durch KI ersetzt werden.

Aus Bloomberg – Businessweek Daily:

US-Rente wird nächstes Jahr um 2.5 % erhöht. Grandios. Ich weiss gar nicht genau, wieviel ich bekomme, müsste mal meinen Kontoauszug studieren. So um 300 $. Also 1 % sind 3 $, 2.5% sind 7.5 $. Nehmen wir an 1$ ist 1€. Liegen ja nicht so weit auseinander. 1 Cappucciono kostet in unserer Bar 1.50 €. So bringt mir die Rentenerhöhung 5 Cappuccinos mehr pro Monat. Für 5 Tage. Ist doch schon mal was.

Nessun commento: