Coversong Roads

mercoledì, ottobre 16, 2024

Newsletters


 Aus Morning Brew:

Neben der Vorstellung des Cybercabs, eines Taxis ohne Lenkrad und Pedale, kündigt Tesla den Robovan an, einen selbstfahrenden 20-Sitzer ohne Windschutzscheibe.

Tik Tok ersetzt um die 500 Mitarbeiter worldwide durch die KI.

Und...Elon Musk sprach von Optimus, seinen Roboter, den er vorstellte, der 20.000 bis 30.000 $ kosten und in der Lage sein sollte Rasen zu mähnen und sich um Kinder zu kümmern. Lt. Musk wird er das tollste Produkt sein, das jemals auf der Erde existierte.

Boeing plant 10 % seiner Mitarbeiter, um die 17.000 Personen zu entlassen, um die durch den Streik entstehenden Kosten zu minimieren.

Die Heimkehr eines SpaceX Booster wird von Metallarmen begrüßt.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Stellantis CEO Carlos Tavares überlebte einen Gewinneinbruch seines Unternehmens, indem er seinen Kassenwart feuerte. Nur läßt ihn das ja nicht mehr Fahrzeuge verkaufen.

Auf der Pariser Autoshow wurden chinesische und europäische Kfz vorgestellt. Die europäischen waren vornehmlich Conceptcars, deren Preis unter 35.000 Euro liegen soll.

Aus Big Technology:

Bericht über Flexport, ein Unternehmen, das sich mit Lieferketten beschäftigt. Es integrierte Künstliche Intelligenz in seine Verfahren. Der AI Parser verarbeitet pro Monat 15.000 Dokumente.

Ergebnisse der KI werden von Mitarbeitern überprüft, um Halluzinationen des Systems auszuschließen. 80 % Zeitersparnis gegenüber den früher stattgefundenen manuellen Prozessen.

Aus Bloomberg – BW Reads:

Ein längerer Beitrag über Lina Khan. Noch nie von ihr gehört? Sie steht der Federal Trade Commission vor. Hat monopolistische Tendenzen, Kartelle im Visier und macht, wie man liest, Furore, einen guten Job, und sich Großunternehmen zu Feinden. Je nach Wahlausgang, behält sie oder verliert sie ihren Job, der den Unternehmenswettbewerb fordern soll.

Aus The Hustle:

August nächsten Jahres soll eine kommerziell betriebene Raumstation um die Erde kreisen. Haven-1. 10 Tage Aufenthalt. Ein Preis wurde noch nicht genannt. Zum Vergleich: Ein 2022 Trip zur ISS kostete 55 Millionen $.

Aus Bloomberg Prognosis:

In Singapur werden Jugendliche hart gefordert., an Wochenden in Tutorenklassen zum weiterlernen veranlasst. Darüber hinaus entstanden durch übertriebene Nutzung sozialer Medien psychische Gesundheitsprobleme bei ca. 15 % der Jugendlichen, die durch eine Hotline abgefangen werden sollen.

Aus Healthcare Brew:

Lt. New York Times sind 3 % der US-Bevölkerung transsexuell. Hängt davon ab, in welchen US-Staaten sie sich befinden, wie gut ihre Optionen sind, ihren Status zu festigen. Seit 2021 sind in 24 Staaten Hormone, Pubertätsblocker chirurgische Eingriffe für diese Menschen nicht erlaubt. In diesen restriktiven Staaten leben 39 % der Transgender-Gruppe.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Algerien plant 5.4 Milliarden $ für eine Entsalzungsanlage einzusetzen, da dortige Süsswasservorräte in Zukunft den Bedarf der Bevölkerung nicht mehr decken können.

Google schloss einen Kontrakt mit Kairos Power, die kleine modulare Atomreaktoren bauen. Irgendwo muss die Energie für Datenzentren ja herkommen.

Die NASA startete eine 5.2 Milliarden $ Mission, um Europa, einen Jupitermond, zu erkunden.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Die US-Regierung prüft aus Gründen nationaler Sicherheit Ausfuhrbeschränkungen für von Nvidia und AMD hergestellte AI-Halbleiter an bestimmte Nationen, wie die des nahen Ostens. Diese besäßen genügend finanzielle Mittel, um Datencenter für AI s zu bauen.

Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:

Ich kupfer das einfach mal ab: Die chinesische Unternehmerin Ryan Xu war eine Traumkundin für die deutschen Autobauer. Sie und ihr Mann besitzen einen Porsche 911 und einen G-Klasse-Mercedes. Sie gehörten auch zu den ersten Käufern des elektrischen Porsche Taycan. Aber der Lack ist ziemlich ab. Die Software im Taycan sei „schrecklich“, sagt die 36-jährige Mutter von drei Kindern. Er sei „nur ein elektrifizierter Porsche. Und das war’s“. Nach Problemen mit den Bremsen und anderen Qualitätsmängeln hat sie den Taycan wieder verkauft. Beim Rennen um den Ersatz verlor ein Mercedes EQE gegen einen Nio ET5. Der Chinese war etwa ein Drittel billiger, bot eine luxuriösere Innenausstattung, eine einwandfreie Sprachsteuerung und begrüßte die Kinder beim Einsteigen mit Namen. „Deutsche Autos können mit diesem technologischen Niveau kaum mithalten“, so Xu. Mercedes, BMW und Audi “kann man heute kaum noch als Luxusautos bezeichnen“

Die vereinten Nationen gaben Anfang des Jahres bekannt, dass bereits jedes 4. Land den Höhepunkt seiner Bevölkerungszahl überschritten hat mit der Konsequenz, dass sinkende Geburtenraten zu einem langsameren Wirtschaftswachstum beitragen.

Aus Bloomberg – Morning Briefing:

EV s haben ein sogenanntes „Republican Problem“. Das könnte auch Trumps Freund und Kumpel Elon Musk zu spüren bekommen. Republikanische Anhänger kaufen weniger EV s und damit auch Teslas. Demokraten auch, da Musk mit Trump koaliert.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Panasonic Holdings Corp brachte den Nanocare Ultimate Haartrockner auf den Markt. Kostet umgerechnet 565 $. Spinnen die, oder was? Meiner kostete 19.80 Euro.

Nessun commento: