Coversong Roads

lunedì, ottobre 28, 2024

Newsletters


Aus The Daily Upside:

Ich stolpere über den Namen Oscar Mayer, ein Unternehmen, das Hot Dogs herstellt und eine Tochtergesellschaft von Kraft Heinz ist. Oscar Mayer soll abgestossen werden. Beim Einkauf in US-amerikanischen Supermärkten stieß ich auf einige Oscar Mayer Produkte wie „German Bologna“. Da ich als Deutscher Deutschland einigermaßen kenne und auch schon in Bologna war, das aber in Italien liegt, war mir nicht klar, wie eine Wurst mit „German Bologna“ bezeichnet werden konnte. Geografie haben die Amerikaner nicht so drauf. 

Boeing erwägt, seinen Raumfahrt-Sektor abzustoßen. Grund war sicher das Fiasko mit dem eigenen Space Shuttle.

Mercedes Gewinn fällt im dritten Quartal um 50 %. Porsches um 41 %. Und wie wir wissen, hängt auch VW in den Seilen.

Aus Bloomberg – Cleaner Tech:

Kanada zieht seine EV-Zuschüsse zurück, gerade in dem Moment, in dem General Motors seine Produktion von EV s erhöht.

Aus Healthcare Brew:

US-Versicherungsgesellschaft Blue Shield California partnert mit dem Softwareunternehmen Salesforce, um deren Künstliche Intelligenz zu benutzen, Krankenakten schneller auf für aktuelle Fälle relevante Daten zu durchsuchen, um ärztliche Vorgehen autorisieren zu können. - Gediegen ist es schon, dass ärztliches Vorgehen in den USA von Versicherungsgesellschaften autorisiert werden muss.

In abgewandelter Form könnte so etwas auch auf das italienische Krankenhauswesen angewandt werden, um für Spezialisten Krankenakten schneller auf für aktuelle Fälle relevante Daten durchsuchen zu können.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Der CEO des britischen Halbleiterherstellers Arm ist der Auffassung, dass Künstliche Intelligenz die Welt schneller als das Internet verändern wird.

Meg Whitman hat schon einige Rollen ausgefüllt. Sie war CEO von eBay, dann von HP. Nun ist sie amerikanische Botschafterin in Kenia und hat sich vorgenommen, die amerikanische Technologieindustrie auf afrikanische Nationen einzustimmen. Auch um einen Gegenpart zu den chinesischen Bestrebungen zu entwickeln. Sicher eine interessante Aufgabe. Google, Amazon und Oracle haben sich vorgenommen, Investitionen in Kenia auszuweiten.

Aus Bloomberg – Hauptstadtgeflüster:

Deutsche Bankiers beklagen regelmäßig die Facharbeitermangel in Deutschland, beziehen sich damit eher nicht auf ihre eigene Situation, aus der hervorgeht, dass 40.000 Stellen in ihrem Sektor ausgeschrieben sind.

Die negative Haltung der Deutschen gegenüber Geld und Reichtum bremst, dass die deutsche Wirtschaft Fahrt aufnimmt. Wie ein Bloomberg Kolumnist meint, sei es an der Zeit, dass Deutschlands Superreiche aus dem Schatten treten und mehr Menschen inspirieren, Geld zu verdienen.

Aus The Hustle:

US-Universitäten stehen vor einem Dilemma: Zum einen müssen sie versuchen Studierende bei Laune zu halten, die sich gegen Israels Angriffe wenden; zum anderen haben große Spender die Macht, Universitätspräsidenten zur Abdankung zu drängen, wenn sie gegen ihren Willen mit Islam-Sympathisanten einer Meinung sind und diese zum Ausdruck bringen. Präsidenten von Harvard und Upenn gaben ihren Posten auf.

OpenAIs Transkriptionstool Whisper, welches Patienteninterviews und Texte von Interaktionen mit Patienten generiert, besitzt die Eigenschaft, hin und wieder zu halluzinieren. Daher auch OpenAIs Warnung, dieses System nicht in riskanten Bereichen einzusetzen.

Nikolai Tangen, CEO des norwegischen Wertpapierfonds antwortet auf die Frage, warum es in Europa nicht so läuft: „Amerikaner arbeiten mehr.“ Nun, wenn man sich die Masse von Krankheitstagen in Deutschland ansieht....

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Chinesische Luxusautos werden europäischen Autofabrikanten das Leben schwer machen. Der CEO von Ford hat sich einen Xiaomi SU7 an Land gezogen, den er schon 6 Monate begeistert fährt. Grundsätzlich kosten gleichwertige Luxusautomobile aus China um die Hälfte weniger als deutsche. Die Verfügbarkeit im europäischen Raum ist jedoch noch nicht gewährleistet.

Aus Healthcare Brew:

Hoffnungslosigkeit herrscht in dieser Gegend (South Carolina). „80 % der Leute kommen nicht, weil sie es sich nicht leisten können. Sie sterben einfach weg.“ Ein Hausarzt über schwarze Mitbürger dort.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Bei den Nachtschichten geht es los. Die IG Metall kündigte ab sofort Warnstreiks an. Sie fordert 7% mehr Lohn für 4 Millionen Beschäftigte. Regionale Arbeitgeber haben bisher 1.7 % ab 2025 angeboten.

Und nun kommen Ankündigungen über noch nicht spezifizierte Werksschließungen bei VW hinzu.

Der japanische Medizintechnikkonzern Olympus feuerte den deutschen Vorstandschef, weil der illegale Drogen erworben haben soll.

Der holländische Konzern Philips kürzte seine Jahreserwartungen aufgrund der geringen Nachfrage aus China. Der Aktienkurs brach ein.

Aus Masters of Work:

Also ich habe keine Zeit dazu, ich muss gleich ins SL zu Karaoke. Aber Google hat einen neuen AI-Agenten entwickelt. Jarvis. Ich habe Jarvis schon als Extension drauf. Er soll Arbeiten des Nutzers am Computer übernehmen

Nessun commento: