Coversong Roads

mercoledì, ottobre 09, 2024

Newsletters


 

Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:

Frauen haben auch hier das Nachsehen. Die reichste Person ist nach wie vor Elon Musk. Erst auf 18.Platz folgt Alice Walton mit 99.9 Milliarden $. Poor thing.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Ich wusst gar nicht, dass Google NotebookLM schon ein Jahr existiert. Ok, es wurde erst an diesem September vorgestellt. Gibt Antworten auf Fragen, die man zu dem Thema stellen kann, was man gerade hochgeladen hat. Probiert es aus. Mir fehlt die Zeit dazu. Im Moment wenigstens.

Kalifornien ist der zweite US Staat, der Gehirndaten einer Person schützt. Nicht dass irgendeiner von euch mein Gehirn anzapft. Denkt an „Forbidden Planet“, ihr könntet zu Schaden kommen.

Es wird an einem Impfstoff gegen das Vogelgrippe Virus gearbeitet.

Aus Bloomberg – The Close:

Lord of the Rings Regisseur Peter Jackson ist die letzt Berühmtheit, die in das Unternehmen Colossal Bioscience investierte, um den Mammuth wieder zurückzuholen.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Mit 21 Milliarden $ ist Andreas von Bechtolsheim der reichste Deutsche. Sitz in Silicon Valley.

Aus Businessweek Daily:

Inder sitzen auf verrottenden Reissäcken, haben zu viel Reis, da ihr Präsident Modi dessen Export verboten hat, um den Preis zu schützen und eine freie Reiszufuhr für 800 Million Inder zu sichern.

Hon Hai Technological Group ist mit Foxconn gleichzusetzen, die ihr Hauptquartier in Taiwan hat. Foxconn stellte anfangs Plastikdrehknöpfe für Fernseher her; ist nun der größte Hersteller elektronischer Geräte.

Um sich eine zweite Einnahmequelle aufzubauen, gründete Hon Hai das Unternehmen Foxtron. Es soll elektrische Fahrzeuge bauen; für andere Unternehmen, aber auch unter eigener Regie. Ein Erfolg versprechender Wagen ist der für die Luxgen Motor Co gefertigter. Zur Zeit sind es jedoch keine großen Stückzahlen; doch Hon Hai bleibt dran, und die deutsche Autoindustrie hat einen weiteren Konkurrenten im Auge zu behalten.

Aus Healthcare Brew:

In den USA sind es um 8 % der Bevölkerung, die unzureichendes Englisch sprechen. Dadurch ist ihre Gesundheit beeinträchtigt, wenn sie sich nicht verständigen können. Es wird vorgeschlagen Künstliche Intelligenz zur Übersetzung einzusetzen. - Sollte man sich auch für Deutschland überlegen. Zum einen sind ältere Immigranten nicht fähig oder willens Deutsch zu lernen, zum anderen lassen Deutschkenntnisse der Schüler, und damit später, wenn sie Erwachsene sind zu wünschen übrig.

Aus Bloomberg – Hauptstadtgeflüster:

Die tschechische VW-Tochter bringt ein E-Modell für 33.000 Euro heraus. Damit liegt sie in der günstigsten Preislage. Der Elroq könnte den schwindenden Absatzverlust von Volkswagen aufhalten.

Der vorgeschriebene Aufenthalt im Büro veranlasste Personal von Finanzunternehmen in den letzten sechs Monaten zu kündigen und sich nach für sie bessere Arbeitsbedingungen umzusehen.

Aus The Hustle:

X zahlte Brasilien 5 Millionen $ Strafgebühren und hätte dort wieder online gehen sollen. Das geschah noch nicht. Grund: X überwies auf ein falsches Konto.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Nervös werden Menschen nicht nur bei Bloomberg, auch in unserer Gemeinde, wenn sie sehen, dass Israel immer weiter in der Gegend herumballert, ohne daß ein Ende abzusehen ist. Und dass Netanyahu an ein Ende der Kämpfe denkt, ist aus den Handlungen nicht abzulesen.

Jeder Schachspieler denkt ans Endspiel. Der Mann denkt nur daran, den Feind dort zu vernichten, wo er aufgespürt worden ist. Und dann endet der Denkprozess.

Aus Tech Brew:

Das Bostoner Unternehmen Ginkgo Bioworks bemüht sich eine Künstliche Intelligenz zu bauen, die es Forschern ermöglicht Proteine zu erstellen und neue Medikamente zu entdecken. Es sicherte sich der Hilfe von Google Cloud. Dadurch soll ein Ökosystem für die Biotech entstehen, die Forschern und Betrieben entsprechende APIs zur Verfügung stellt.

Aus The Daily Upside:

Die Krebs-, Hummer-, Garnelen-Restaurantkette ging durch ihr Angebot, für 20$ soviel von dem Zeug zu essen, wie man dazu fähig war, pleite. Die Leute fraßen die Restaurants leer.

Sie hat sich wieder auf die Füße ge- und das Angebot eingestellt.

Aus TechCrunch:

Schon mal jemand etwas von Flutterwave gehört? Ich auch nicht. Soll Afrikas wertvollstes Unternehmen sein. FinTech.

Aus MIT Technology Review – The Algorithm:

Auch Großbritannien hat jetzt eine DARPA, die Advanced Research and Invention Agency (ARIA). Sie finanziert Erfolg versprechende Forscher. Wie sieht es eigentlich in Deutschland und Italien aus?

Aus 1440 Daily Digest:

Seit 2010 hat Netflix so viel Material produziert, das ein Zuschauer in seinem ganzen Leben nicht nicht alles sichten könnte.

Nessun commento: