Coversong Roads

mercoledì, maggio 01, 2024

Newsletters


 

Aus The Hustle:

Die US Gesundheitsbehörde FDA genehmigte Pfizers erste Gentherapie Hemophilia B zu behandeln, eine genetische Bluterkrankung. Das Medikament kostet 3.5 Millionen $ vor Versicherung.

Elon Musk flog nach China, um dort Teslas Selbstlenkung vorzustellen. Dieses Verfahren wurde genehmigt und gab Tesla einen Aktienschub nach oben.

Eine Untersuchung der AARP (American Association of Retired People) fand heraus, dass einer von vier Senioren keine Rentenersparnisse hat und damit rechnet, niemals in Pension gehen zu können.

Aus the Future Party:

Wie berichtet, würde ByteDance eher TikTok in den USA dicht machen als an ein anderes Unternehmen zu verkaufen.

Aus Blommberg – Hyperdrive:

Was Elon Musks Flug nach China angeht, hatte er zuvor geplant nach Indien zu fliegen. Doch es stellte sich heraus, dass er nicht herzlich aufgnommen werden würde. Er sagte seinen Flug nach Indien ab. Clever, um bei China einen besseren Status zu erreichen. Das Selbstlenkverfahren soll in Zusammenarbeit mit Baidu verbessert und eingeführt werden. Sicher ist auch, dass China von autonomen Fahren noch mehr profitieren würde.

Porsche erlitt einen Gewinneinbruch von 30 %, den es mit Modellwechseln und schwacher Nachfrage in China begründete.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Und was sagte der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberg?

„Dies ist der Oppenheimer Moment unserer Generation“

Schallenberg warnte, dass die Menschheit wenig Zeit habe, um zu lernen mit der künstlich intelligenten Mordmaschine umzugehen.

Aus Inside Tech:

Der türkische Essenslieferant Getir, der seinerzeit den deutschen Gorilla übernahm, zieht sich aus den USA und Europa zurück. „Bit more than he could chew“. Konzentriert sich nun auf seinen Heimatmarkt, die Türkei.

Apple wird vermutlich am 7. Mai ein neues iPad Pro Modell vorstellen. Mit dem neuen M4 Chip und integrierter AI.

Elon Musks xAI zieht neue Investitionen an, um gesetzte Aufgaben zu erfüllen, die Musk darin sieht, seine Unternehmen Tesla, Neuralink und SpaceX weiter zu digitalisieren. Darüber hinaus werden Daten aus den vorgenannten Unternehmen dazu verwendet werden, selbstfahrende Fahrzeuge und den Optimus Roboter zu optimieren.

Financial Times schloss ein Abkommen mit OpenAI ab, seine Daten dem AI-Unternehmen für Trainingszwecke zur Verfügung zu stellen. Verträge dieser Art bestehen bereits mit dem Axel Springer Verlag, und der Associated Press.

Aus Morning Brew:

Ich fand es interessant zu sehen, wie einige Kunden einen Karton mit Coupons an der Kasse abgaben, und die Kassiererin die Coupon-Ladung durchwühlte, um deren Beträge vom Gesamtpreis der gekauften Waren abzuziehen.

Aufgrund der Inflation in den USA machen sich Kunden auf den Weg zu mehr Supermärkten, um günstiger einzukaufen. Und hier die Coupon-Schnippelei mit Missy.

Walmart, die größte Supermarktkette in den USA verkauft ihre Produkte an 13jährige und älter in Roblox.

Oh, hier ist etwas über Dave & Busters. Den Namen hatte ich schon vergessen. Wir hatten dort eine Art Betriebsfest, d.h. Kodak Medical mit seinen Angestellten und Contractors. Ich gehörte zu den letzteren. Dave & Busters ist eine Spielarkaden-Kette. Ich fuhr auch mal allein dorthin. D & B war in Dallas. Dort spielte ich Pool Billiard. Ich wollte unser Schlafzimmer zu einem Pool Billard Saloon umgestalten. Doch meine Frau wollte das Ehebett. Nichts zu machen.

Aus 1440 Daily Digest:

Das größte US-Atomkraftwerk, die Vogtle Nuclear Power Plant in Georgia, ging in den vergangenen Tagen online. Es war der erste Atommeiler, der in den letzten 30 Jahren neu erstellt wurde. Kostete 35 Milliarden $. Um die Kosten zu decken, wurd die Stromrate um 10 % heraufgesetzt.

Ein half inch (1.5 cm, glaube ich) eines Uranpellets gibt grob die gleiche Energie ab wie 17.000 feet

Naturgas oder 1 T Kohle.

Der first minister von Schottland, eine Art Prime Minister, trat zurück.

Aus The Daily Upside:

Die FCC (inzwischen wissen wir ja alle, wer das ist, doch an die Neuzugänge: Es ist die Federal Communications Commission) belegte die Telefongesellschaften Verizon, AT&T, T-Mobile und Sprint mit einer Geldstrafe in Höhe von 200 Millionen $, illegalerweise die Adressen ihrer Kunden zu teilen. Diese Informationen wurde an Datenschürfer weiter verkauft und endeten bei zwielichtigen Unternehmen wie bail-bond companies, bounty hunters etc.

Bounty Hunters = Kopfgeldjäger. Ich dachte, die gibt es nur in Western Romanen oder Cowboy Filmen. Nö, die gibt es noch immer. Mir kam die Story in den Sinn, als ich in den USA arbeitete, las ich über Kopfgeldjäger, die sich in einem Motel in Arizona in der Zimmernummer geirrt hatten und das anwesende Ehepaar niederschossen. Irrtum der Kopfgeldjäger, kann ja mal vorkommen. Ich glaube, gegen sie wurde keine Anklage erhoben.

Übrigens hatte, als ich in Fort Smith, AR wohnte, auch jemand meine Wohnungstür aufgetreten. Ich merkte es, als ich vom Tanzen im Sundowner zurück kam. Nichts war geraubt. Mein Zeug, insgesamt Laptop war noch da. Der Polizist den ich rief, protokollierte und meine zum Schluss. Da ist einer, der meint es nicht gut mit Ihnen. Und ich musst dann noch die Reparatur bezahlen. Aber immer noch besser, als abgeknallt zu werden.

Nessun commento: