Coversong Roads

sabato, maggio 25, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – Hyperdrive:

EV-Autoplätze füllen sich bei Händlern. Hyundai, Ford, Polestar senken Preise. Bei einigen chinesischen Autofabrikanten geht es ums Überleben. Bei einem Euro schlage ich zu, lol.

Aus Bloomberg – The Readout:

Wissen wir schon, ja? In England wird am 4. Juli gewählt. So wie es aussieht, wird Labour gewinnen. Aber sie haben noch über einen Monat Zeit, die Tories meine ich, das Rad herumzudrehen. Sind Migrantenflüge nach Ruanda wieder vom Tisch?

Europa, ok, sagen wir eher England bekommt einen neuen Raumfahrtflughafen. SaxaVord, Schottland, auf der Insel Unst. Das Land wurde vor 20 Jahren von Frank Strang ohne das Wissen seiner Frau Debbie gekauft. Nun sind beide Eigner des Raumflughafens, an dem weiter gebaut wird. Vielleicht lassen sie von dort auch ein paar EU-Raketen abfliegen.

Aus Investing in Space:

Unter dem Verteidigungsministerium der USA läuft das Programm Pojekt Maven, in dem untersucht wird, inwieweit Künstliche Intelligenz in die Interpretation von Satellitendaten eingeschaltet werden kann. Es gibt Milliarden geospatielle Datenpunkte, die sinnvoll verarbeitet werden müssen.

Airbus erhielt von der ESA einen 369 Millionen $ Kontrakt für das Vigil Solar Raumfahrzeug. Der Start ist für 2031 vorgesehen in der Absicht, ein Frühwarnsystem aufzubauen, das Nachrichten über das Wetter in der Atmosphäre und über Solarstürme abgibt.

Darüber hinaus wurde von der ESA ein 27 Millionen $ Kontrakt an Thales Alenia Space und The Exploration Company vergeben. Die sollen Konzepte für die Belieferung und Abholung von Fracht zu und von Raumstationen entwickeln.

Aus Inside Tech:

Südkorea investiert 19 Milliarden $ in die Halbleiterindustrie des Landes, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Aus IT Brew:

Da fällt mir ein. Für mein Tablett brauche ich eine neue Batterie. - Die Abby Kelley Foster (AFK) Mittelschule hat ein IT-Team, das wöchentlich im Klassenzimmer Bildschirme, Tastaturen und andere Teile austauscht, die in den Schulklassen kaputt gegangen sind. Die IT-Leute sind nicht zertifiziert, haben keine Titel. Denn sie sind gerade mal 12 Jahre alt.

Aus The Hustle:

Bark Air, der Hundeluxusflieger, flog zum ersten Mal. Für einen Flug werden 10 Tickets verkauft. Macht nichts. Ein Ticket kostet 6000 – 8000 $.

Forscher in den Niederlanden haben eine AI kreiert, die in der Lage ist Sarkasmus zu interpretieren. Zu 75 %. Sie wurde an Sitcoms wie Friends und The Big Bang Theory trainiert.

New York organisiert den ersten städtischen New Yorker Rattenkonvent, um die dortige Rattenplage in den Griff zu bekommen. In der Stadt, wird angenommen, hausen um 3 Millionen Ratten. Die Plage entstand im 18. Jahrhundert, als norwegische Ratten, auch Sielratten genannt, aus Europa überführt wurden.

Mikroplastik wurde nun auch in Männerhoden entdeckt.

Aus 1440 Daily Digest:

Charlie Colin, Gründungsmitglied der Rock Band Twain, stürzte unter der Dusche und starb mit 58 Jahren.

Aus Morning Brew:

Kabuso, die Shiba Inu ist tot. Sie wurde 18 Jahre alt und das Bild auf der Dodgecoin.

Aus der Spiegel – Startmenu:

Auf Tik Tok kursierten Videos zu einem „National Rape Day“. Der Spiegel schrieb, dies wurde als Fake enttarnt. Ich meine, da braucht doch nichts enttarnt zu werden. Ist doch klar, dass es so etwas nicht gibt.

Über Jahre hinweg wurde VW in China ausspioniert. Vermutlich von chinesischen Hackern, die es auf Informationen über Motore und Getriebe abgesehen hatten. Ich sage mal, damit müssen sie schon sehr früh aufgehört haben; denn wie man hört, haben Chinesen nun die besseren E-Fahrzeuge.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Und der Chef des gigantischen norwegischen Staatsfonds, meinte, er investiere lieber in den USA als in Europa. Der Grund: Europäer hält er für zu faul. :-) Mag sein, Aber von mir kann man das gerade nicht behaupten. Auf der anderen Seite. Ich war ja in Amerika. Vielleicht ist etwas auf mich abgefärbt.

In der Fachzeitschrift „Science Advances“ wurde eine Studie veröffentlicht, nach der 56 Großkonzerne weltweit für die Hälfte des Plastikmülls verantwortlich sind. Der mit Abstand größte Umweltsünder sei Coca Cola.

Aus Wired:

Russland setzte gegen die UNO Resolution, keine nuklearen Raumbomben einzusetzen, sein Veto ein.

Aus TNW Newsletter:

Der britische Startup Synthesia stellte seine „expressiven Avatars“ vor, welche die zur Zeit besten emotionalen Expressionen zeigen.

Aus Masters of Work:

Paddleboat, Hilfsmittel um Arbeitskräfte zu trainieren. Hier ein Video.

Nessun commento: