Coversong Roads

giovedì, maggio 30, 2024

Der Spiegel v. 18.5.2024


Ein mit der Bundesflagge überdecktes Hakenkreuz. Die Überschrift dazu: „Nichts gelernt?“

Was soll man dazu sagen? Wir sangen beim Marschieren „O du schöner Westerwald“ Das Lied iIst jetzt verboten. Damit auch das „schmeiss den Spieß vom Fahhrad“. Irgendwie spinnen die jetzt. Und dass da ein paar Dumpfbacken Naziparolen brüllen. Davon geht doch die Welt nicht unter.

Und, wie der Spiegel schon anmerkt, dass Umweltaktivisten gegen Teslas Fabrikerweiterung in Aktion waren, um zu vermeiden, dass dem Boden zu viel Wasser entnommen wird. Die Ironie liegt darin, dass die Aktivisten nun gegen E-Fahrzeuge sind, wenn sie im eigenen Land gebaut werden.

Vermutlich werden sie sich wundern, wenn Intel auch eine Fabrik in Deutschland baut, deren Wasserverbrauch den des Teslawerkes bei weitem übersteigt.

Das die AfD als Rechtspartei so viel Stimmen an sich zieht liegt auch daran, dass Deutschland kein schlüssiges Einwanderungsgesetz besitzt und sich auf außereuropäische Zugänge nicht vorbereitet hat. Und wenn es weiterhin so nachlässig mit Zuwanderungsproblemen umgeht, wird es schwierig sein, sich gegen die AfD und deren Anhänger zu behaupten.

In einem anderen Artikel wird dargestellt, dass der deutsche Finanzminister wissen möchte, wozu die von einzelnen Ministerien angeforderten Gelder in Milliardenhöhe verwendet werden sollen. Das ist eine Neuheit in den 75 Jahren des Bestehens der Bundesrepublik Deutschlands. Kann man nicht daran die Schnarchnasigkeit der Regierungen erkennen, deren Ministerien vorher keine Rechenschaft über ausgegebene Beträge haben ablegen müssen?

Ein Kritiker des Bundeskanzlers Scholz, der der grünen Partei angehört, ist sich nicht sicher, ob Scholz voll und ganz hinter der Ukraine steht, die gegen Russland kämpft. Bin ich mir auch nicht. Doch muss er so tun, als sei er es.

Ein Salzbergwerk läuft voll, mit Wasser, in dem Fässer mit radioaktivem Inhalt aus Atomkraftwerken eingelagert wurden.

Gerichte sind überlastet. Es fehlt an Personal. (sieht nach Italien aus, lol). Prozesse werden verschleppt, Verbrecher nicht verurteilt.

Und der Gesundheitsminister lässt einen Katalog auflegen, der Krankenhäuser nach Leistungen klassifiziert.

Artikel „Ein Kontinent wird abgehängt“. Europa ist zu lahm, man sieht Rücklichter des fahrenden Zuges, der mit Chinesen und US-Amerikanern besetzt ist. Deutsche sollten ihren Kuckuksuhrenabsatz pushen. Da haben sie noch die Nase vorn.

Europa. Bei der Wahl europäischer Abgeordneter verschiebt sich das Parteienspektrum nach rechts. Die italienische Ministerpräsidentin Georgia Meloni strebt an, das Parlament rechtslastiger zu machen, aber Nazibrüller wie die AfD außen vor zu lassen. Meloni ist, so meine ich, eine der wenigen Personen, die Europa politisch vorwärtsbringen und den Status kräftigen wollen. Macht das Sinn? Oder kommt Europa, wie oben beschrieben ohnehin nicht in die Gänge? Und ist es ohnehin müßig, sich darüber Gedanken zu machen, weil die Künstliche Intelligenz ihre eigenen Ideen hat?

Es gibt den netten Artikel eines deutschen Spiegelkorrespondenten, der sich nach 7 Jahren aus England verabschiedet und uns an seiner Reise durch ein paar prägnante Städte teilhaben lässt. Wäre ich nicht in Italien gelandet, hätte mich England sehr interessiert. Ich finde das Land großartig. Das war es für heute.

Nessun commento: