Coversong Roads

lunedì, maggio 27, 2024

Business Week, May 6, 2024


Eingangsbemerkungen über eine bevorstehende Verbannung von Tik Tok aus den USA. Vermutlich wird dieser Fall dem Obersten Gerichtshof zur Entscheidung vorgelegt. Konsequenzen sind nicht absehbar.

Arbeiter in Schlachthöfen könnten von Künstlicher Intelligenz, die in Roboter integriert wird, profitieren, wobei Roboter es jedoch noch nicht fertig brachten, mit der Präzision Fleisch von den Knochen zu trennen, wie es Menschen machten. Für Manager wurde es zur Herausforderung Robotern dies beizubringen. Bei Tyson lief es schon ganz gut. Das Unternehmen hatte einen mit Sensoren und Kamera ausgestatteten Knochenlöser entwickelt, der Hühnerfleisch präzise vom Knochen trennte. Doch Kühe und Schweine sind ein anderes Thema.

Dann geht es um den nächsten Flug zum Mond. Jeff Bezos Blue Origin und Elon Musks SpaceX bewerben sich darum, wobei SpaceX zur Zeit größere Chancen eingeräumt werden.

Inzwischen hat, wie wir gelesen haben, Großbritannien auch einen Raumflughafen, während die EU Raketen in Südamerika ins All schießen muss. In China machen sich, wie in den USA, mehrere Unternehmen auf, Raketen in den Weltraum zu feuern. Der neue Trend dort, ist Raumfahrzeuge vom Meer aus hoch zu schießen, um die Sicherheit der Bevölkerung nicht in Frage zu stellen.

Es läuft ein Prozess gegen den Finanzier Bill Hwang an, der beschuldigt wird, den Finanzmarkt und die Banken manipuliert und belogen zu haben. Er häufte 36 Milliarden $ in seinem Fonds an und verlor diese in einer Woche. Um die 100 Millionen blieben übrig. Banken die ihm Geld liehen, verloren Millionen und standen dumm da.

Einige US-Banken bewerben sich nun beim Publikum, dass sie langweilige Banken seien. Mit anderen Worten, sie würden sich nicht aus Gier über den Tisch ziehen lassen. Ist meiner Meinung auch das beste, was man machen kann. Still halten und nichts tun.

Nun Indien. Ministerpräsident Modi hatte angekündigt, dass Indien den Status eines Entwicklungslandes hinter sich lassen und bis 2047 den eines entwickelten Staates annehmen könne. Obwohl Modi das Land ganz gut im Griff hat, wird es vermutlich nicht dazu kommen. Die Hürden liegen hoch. Das Gehalt einer Person müsste von 2.434 $ vom letzten Jahr auf 13.845 $ angehoben werden können.

Und nun kommen wir zum technischen Teil der Ausgabe, die BW auch „The Tech Issue“ nennt.

Intel, das Unternehmen, welches den Computerchip mit in die Welt setzte und Jahre später an Bedeutung verlor, will sich wieder zum „King of the Hill“ aufschwingen, setzt Milliarden von $ ein, die teilweise aus Staatszuschüssen stammen. Doch Konkurrenten lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und werden versuchen, ihre Vormachtstellung auf dem Markt zu behaupten.

Ohio One, die künftige „Mega Fab“ könnte, wie Intel CEO behauptet, die größte Halbleiterfabrik der Welt werden. Sie entsteht in New Albany, Ohio und soll 2027 eröffnet werden. Präsident Biden bezeichnete sie als das „field of dreams“. Den Film hatte ich mir im US-Fernsehen 2 x angesehen.

Biden meinte: Obwohl wir die leading edge chips erfanden, machen wir jetzt 0 Stück davon.

Sie werden in Taiwan von TSMC gefertigt. Es wird hart für Intel. Doch haben sie sich die neueste Lithografie Maschine von ASML aus Holland zugelegt. Sie hat den Umfang eines Tennisplatzes und kostet 380 Millionen $. Für die Chipfertigung werden 6 Millionen Gallons (x 3.78 = L) Wasser pro Tag benötigt. Es wird spannend zu sehen, ob Intel die Maschine voll auslasten kann; denn die Konkurrenz schläft nicht.

Es gibt eine Story über Tesla in Schweden, wo normalerweise Arbeitnehmer in Gewerkschaften organisiert sind. Tesla lehnt das ab, und ein Teil der Arbeiter streikt dort, wird von Gewerkschaften währen dieser Zeit unterstützt. Das Geschäft läuft jedoch zu 90 % weiter. - In Deutschland und in den USA wird die Streiksituation in Schweden von Gewerkschaften beobachtet.

Bitcoin Preise sind wieder in die Höhe geschossen, obwohl nach wie vor nicht klar ist, wozu die Coins überhaupt gut sind. Vielmehr gibt es sie nun sogar in Exchange Trade Funds (ETFs) von BlackRock und Fidelity.

Und General Motors will das Infotainment von Apple nicht mehr in den von GM produzierten Autos einsetzen, sondern ein eigenes. Die Wagen sollen keine Iphones auf Rädern werden. Das Dumme ist nur, das eigene von GM entwickelte, funktioniert nicht so richtig, und die Käufer würden gern das Apple Car Play weiter nutzen. GM fürchtet jedoch, seine Autos würden dadurch ein Iphone auf Rädern werden. So entstand ein Konflikt.

Ein junger Finne, Aleksanteri Kivimäki, sitzt im Knast. Er wurde in Paris festgenommen. Ihm wird zur Last gelegt, Autor unzähliger Ransom Hacks zu sein. Er war Mitglied einer Gruppe, die sich „Hack the Planet“ nannte. Ein Name, der von einem Film mit Angelina Jolie stammte.

Kivimaki hatte Streit mit einem amerikanischen Hacker, für den er dann auf dessen Namen tonnenweise Pizza bestellte, die Polizei auf den Hals hetzte und weitere Späße trieb. Er stahl Unternehmensdaten, war kompetent in Denial of Service Attacks und schliesslich veröffentlichte er ca. 30.000 Infos über in Finnland psychisch instabile Patienten, die dort von bei einer Psychologischen Gesellschaft arbeitenden Psychotherapeuten behandelt wurden. Das war ein Irrtum, nicht gewollt. Kivimäki hatte vor, regelmäßig 100 Datensätze zu veröffentlichen, solange er kein Geld erhielt. Nun standen auf einmal 30.000 Datensätze für jeden einsehbar im Cyberspace.

Die Anklage läuft auf 21.316 Erpressungsversuche.

Nessun commento: