Coversong Roads

sabato, maggio 04, 2024

Der Spiegel v. 27.4.2024


 Irgendetwas über die AfD. Das ist die rechtsextreme Partei in Deutschland. Ich glaube, sie ist nur auf eine Veränderung scharf: Dass sie an die Macht kommt. Damit Deutschland den Deutschen bleibt und nicht umgevölkert wird.

Ich sage mal, das wird nichts. Deutschland wird durchmischt, wie andere europäischen Länder auch. Die Leute werden ohnehin dümmer. Da kommt es auf ein paar Aussereuropäer auch nicht mehr an.

Wenn ich die Politik weglasse, was bleibt noch? Ach ja: Wie gefährlich ist TikTok? Keine Ahnung. Ich finde Facebook schon schlapp. Ob mir jemand sagt, dass er einen Trödelmarkt besucht, empfinde ich es als Nebensächlichkeit; genauso wie politische Ansichten. Aus dem Alter bin ich raus. Und Müllstories sind mir auch wurscht.

Es gibt da ein Zweikassenproblem bei Aldi, das sich auftat, nachdem eine Kassiererin zwei Kunden gleichzeitig abfertigen soll. Zwei Seiten gleichzeitig. Die Frau an der Kasse zeigt sich gestresst. Vermutlich zu recht.

Und Deutschland hat einen Drohnenhersteller, der mit Drohnent Getreidefelder besprühen wollte und seine Drohnen nun als Kriegsmaterial an die Ukraine liefert. Dem Startup Quantum Systems in Bayern scheint es gut zu gehen. Die Vector Drohnen sollen jetzt auch in der Ukraine gefertigt werden.

Am Rande der chinesischen Wüste Gobi wird Wein angebaut. Jetzt kommt es darauf an, ihn international verkaufen zu können. Changyus Weine sind mir mit 200 $ zu teuer. Bei uns gibt es eine Flasche Lambrusco schon für 3.00 Euro im Supermarkt. Geht doch nichts über italienische Weine.

Der Spiegel nimmt Südafrika aufs Korn. Das Land wird als das höchstentwickelte in Afrika bezeichnet. Ironisch ist, dass die Aufhebung der Apartheit nur einigen Schwarzen Vorteile verschafften, sich auf Kosten des übrigen Teils der Bevökerung zu bereichern.

Mir fehlt es an Informationen heraus zu finden, warum afrikanische Länder wirtschaftlich nicht an Asien, Amerika und Europa heran kommen. Muss an den Leuten dort liegen. Das können sie jetzt nicht mehr Menschen in anderen Kontinenten vorwerfen. Und um zu verhindern, dass mit den nach Europa wandernden Menschen sich derartige Zustände auf unserem Kontinent breit machen, müssen härtere Massnahmen zur Migrantenrückführung eingesetzt werden. Sonst verblödet unser Kontinent ebenfalls.

Guantanamo. Ein Bericht über die Zustände dort. Die Amerikaner lassen Gefangene am starken Arm verhungern; denn bis jetzt hat es für die noch einsitzenden keinen Prozess gegeben.

Unter dem Titel „Die Wundermaschine“ wird die EUV-Lithografiemschine vorgestellt. Sie stellt Halbleiter her. Mit den meisten Transistoren, Sie wiegt um 200 Tonnen, und um sie auszufliegen ist eine Flotte von fünf Frachtmaschinen wie Boeing 747 erforderlich. Preis: 180 Millionen $.

Es geht darum, die maximale Transistorzahl auf einem Computerchip zu erhöhen. Transistoren liegen jetzt bei 0.05 Mikrometern Größe. Chinesen müssen sich nun etwas einfallen lassen; denn an das Land werden keine ASML-Produkte ausgeliefert. Dafür haben die USA gesorgt.

Ich weiß nicht. Es geht um einen Stein, einen Meteoriten, der in Elmshorn in einen Garten geplumpst ist. Keine Ahnung, was daran so interessant sein soll. Ist doch nur ein Stein.

Den wissenschaftlichen Teil des Spiegels find ich interessanter als Berichte über Politik. In einem anderen Beitrag geht es um Kortison. Kennen wir ja alle, als Entzündungshemmer. Wenn mein Knie nach dem Joggen entzündet war, bekam ich für 3 Wochen eine Spritze, und die Schmerzen waren weg. Diese Kortisonwirkung wurde 1948 zum ersten Mal festsgestellt. Das Immunsystem, welches die Entzündung produziert wird bei Kortison gehemmt.

Nur, und das ist ein Witz. Wenn Kortison gegen Allergien angewandt wird, erzeugt es hin und wieder selbst allergische Wirkungen. Ich hatte selbt mal mit einem Kortisonnasenspräy ein quadratischen Kopf bekommen. Eine Allergie durch Kortison. Das geht ja noch; denn er hat, ich meine der Kopf, wieder seine normale, wenn auch altersgezeichnete Form angenommen. Allzu lange kann Kortison nicht eigenommen werden. Die Nebenwirkungen können Hoher Blutdruck, Osteoporose, Diabetes, Magenbeschwerden, Haarausfall, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen sein. Stellen wir uns vor, wir bekommen das alles auf einmal.

Einige deutsche Forscher haben nun den Startup Methaimmune Therapeutics gegründet, um ein Kortison zu fabrizieren, das keine Nebenwirkungen hat. Gibt keine Webseite des Startups. Sehen wir uns das nach einem halben Jahr noch einmal an.

Nessun commento: