Coversong Roads

venerdì, marzo 01, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Es hieß „Project Titan“; Apples Autoprojekt. Wurde eingestellt. 2000 Mitarbeiter, die daran arbeiteten, erhielten diese Nachricht.

Die brasilianische Zentralbank gab vor 3 Jahren Pix an die Öffentlichkeit. Eine Sofortbezahl-App, mit 160 Millionen Nutzern. Es überholte die Kredit- und Debitkartennutzung in Brasilien.

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

Vodafone geht es nicht so gut. Es will seine italienische Sparte los werden. Mit Svisscom meldete sich ein potentieller Käufer. Darüber hinaus verkauft Vodafone seine spanische Sparte. Seit 2017 ist Vodafones Aktienwert geschrumpft. Deutsche Telekom hingegen hat zugelegt.

Aus 1440 Daily Digest:

Man lernt ja immer noch dazu. Bump Stock, was ist das? Gewehre, ohne das Teil, was man an die Schulter drückt. So wird der Rückstoss freigesetzt, der wiederum weitere Schüsse erlaubt, ohne dass der Abzug neu betätigt werden muss. So gleicht es, wie der obere Gerichtshof der USA erläutert, einem Maschinengewehr das von Privatpersonen nicht verwendet werden darf und Bump Stocks, wie 2018 das Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives anordnete, ebenfalls nicht. Jetzt klagt ein Waffenhändler dagegen.

Odysseus, der private Mondlander, meldet sich nicht mehr. Ursache wird die Seitenlage sein, welche Antennen beschädigte.

Und: Willie Nelson und Bob Dylan werden an der 2024 Outlaw Music Festival Tour teilnehmen. Die Jungs machen weiter bis zum Schluss. Sie haben das Rolling Stones Durchhaltevermögen.

Kann mir jemand erzählen was ein „striped marlin“ ist? Sieht aus wie ein Schwertfisch. Tippe ich „Schwertfisch“ in den Übersetzer, kommt „Swordfisch“ heraus. Sieht aber aus wie ein Marlin. Auf der Jagd, so wird hier berichtet, kommunizieren striped Marlins miteinander, indem sie Tönung ihrer Streifen verändern. Mit den Klamotten, die wir tragen, gine es bei uns nicht.

Auf der Top-Ten Liste der empfundenen Probleme in den USA hat sich die Besorgnis über Immigration an die Spitze gearbeitet. - Bei vielen Deutschen befand sie sich dort, nachdem die deutsche Ex-Kanzlerin Merkel mit einem Selfie 2015 eine Quasi Völkerwanderung auslöste.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Die Newsletter geht noch einmal auf Apples Verzicht ein, selbstfahrende Autos zu bauen und nimmt an, dass Apple keine Möglichkeiten sieht, von Kfzs profitieren zu können. Zumal der Absatz von Evs sich global abschwächt. Wohlhabende haben EV s und für die anderen sind sie zu teuer.

Aus Inside Tech:

Die USA, Japan, Australien, Kanada, Tschechien, Finnland, Frankreich, Südkorea, Schweden und die UK erörterten das 6G-Kommunikationssystem. Die internationale Telekommunikationsunion der UNO erwartet, die 6G-Standards bis 2030 genehmigen zu können. 6G wird Latenz weiter verringern, KI und multidimensionales Sensing für Quasi-Realtime-Kommunikation integrieren.

Es wird erwartet, dass 6G 50 x schneller als 5G sein wird.

Intel plant bis 2025 Prozessoren für 100 Millionen mit KI ausgerüsteten PCs zu liefern, um 20 % der PCs anzusprechen.

2017 wurde der Tesla Roadster vorgestellt, als Produktionstermin das Jahr 2020 angekündigt. Nachdem BYD sein elektrisch betriebenes Superfahrzeug, den Yangwang U9 vorstellte, ging es nicht mehr anders, und Musk plant nun, seinen Roadster auf den Markt zu bringen.

Aus The Morning Brew:

Kein guter Tag für Google. Das Unternehmen verlor an einem Tag 90 Milliarden $ an Aktienwert. Grund: Gemini zeigte Bilder von einem weiblichen Papst, einen asiatischen Gründer der USA, einen farbigen Nazi. „Zurück, zurück. Alles noch mal!“ War es Gonzo von der Muppet Show? Aber auch Geminis geschriebene Antworten waren schräg. Gemini weigerte sich auf die Frage zu antworten, ob Adolf Hitler schlimmere Auswirkungen auf die Welt als Elon Musk gehabt habe. Das Darstellen von Bildern wurde Gemini erst einmal verwehrt und Googles CEO Sundar Pichai schrieb in einem Memo: „Wir machten es falsch.“

Aus MIT Technology Review – The Download:

Google Deep Mind entwickelte ein AI Model, das Spiele aus dem Nichts erzeugen kann. Ok, „aus dem Nichts“ stimmt nicht ganz, es benötigt Textvorgaben und Zeichnungen. Die AI heisst „Genie“, entwickelt Spiele in der Art von „Super Mario Bros.“, ist jedoch mit 1 Frame/sec gegenüber modernen Spielen mit 30-60 Frames/sec noch langsamer. Jedoch schon ein Ansatz und eine Vorschau auf von AI s entwickelten Computerspielen.

Lol. Elon Musk really wants you to know he´s never been to therapy. Bless him – as if we hadn´t figured that out already (Gizmodo).

Wendy (das war übrigens mein erster Hamburger, den ich in London bei Wendy gegessen hatte) plante Surge Pricing durchzuführen, hat aber nach zahlreichen Beschwerden davon Abstand genommen. Surge Pricing geht so. Je mehr Personen bei Wendy Schlange gestanden hätten, desto teurer würde das Produkt sein, dass sie essen wollten. Dafür hätten intelligente Bildschirme gesorgt.

Aus The Pragmatic Engineer:

Ich erinnere mich noch an das 2k-Problem, als Unternehmen hektisch daran gearbeitet hatten, 1999 auf das Jahr 2000 umstellen zu können. Jetzt haben wir wieder mal ein Schaltjahr mit 29 Tagen im Februar. In Schweden konnte im größten Supermarkt ICA nur bar bezahlt werden. In Colombia druckte die Fluggesellschaft Avianca den 1. März anstatt den 29. Februar auf die Tickets. In Neu Seeland stellten die Bezahlkonsolen an Tankstellen ihre Arbeit ein. Und der Kalender einer indischen Smartwatch wurde durcheinander gebracht. Das Renn-Computer Spiel EA-Sports funktionierte am 29. Februar nicht mehr. In Japan konnten am 29. keine Führerscheine ausgegeben werden.

Aus Tech Brew:

Kodiak, eine der LKW-Fabriken in den USA, fing bereits 2022 an selbstfahrende Fahrzeuge auf die Strasse zu bringen. Im Südwesten der USA kommt nun eine weitere Route hinzu.

Nessun commento: