Coversong Roads

venerdì, marzo 22, 2024

Der Spiegel v. 16.3.2024

Im Hauptartikel geht es um Babys. Forscher versuchen herauszufinden, was sie denken. Da Babys das noch nicht erzählen können, müssen Versuche und deren Ergebnisse beschrieben werden. Auf jeden Fall ist das Gehirn in dem Alter so aufnahmebereit, dass Babys mehrere Sprachen gleichzeitig lernen könnten, wenn die Eltern nur nicht so doof wären, lol. Auch wenn Babys schlafen, ist ihr Gehirn zu 100 % ausgelastet. Es geht ja darum festzustellen, wie die Welt und das Leben funktionieren.

Ich finde es gut, dass eine Reihe von Wissenschaftlern sich darum kümmern, in welcher Form Kleinkinder ihre Erkenntnisse gewinnen. Bin davon überzeugt, dass durch bestimmte Anreize in dem Alter Menschen intelligenter gemacht werden könnten. Denn das Gehirn wird später nur auf das Notwendigste verdrahtet, das ein Mensch zum leben benötigt. Aus so einem Gehirn mit rund einer Milliarde von Neuronen, kann man sicher noch mehr herausholen. Der Mensch allein kann es sicher nicht; doch könnte KI dabei helfen.

Dass der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz es ablehnt, weitreichende Taurus Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern, halte ich für gut. Die Sache mit den 50 Stahlhelmen, oder waren es mehr, hatte mir gefallen. Dann wäre der Spuk schon vorbei.

Es gibt einen Artikel über die Reichweite der AfD, einer rechtsgerichteten Partei in Deutschland, die sie mit durchgestyltem Einsatz im Sozialen Netzwerk TikTok erhielt. In diesem Netzwerk habe ich mich nie bewegt. Vielleicht ein Fehler. - Nun versuchen andere deutsche Parteien dagegen zu halten. Gemessen wird der Wirkungsgrad an der Anzahl von 'Followern.

Die Deutsche Bundesbahn hat anscheinend zu wenig finanzielle Mittel, um ihre geplanten Vorhaben umzusetzen. - Die Ferrovia Statale in Italien ist gut durchorganisiert und legt Projekte auf, die sie auch wirklich durchführen kann. Im Gegensatz zum Strassenbau hier, der katastrophal ist.

Der Artikel über fehlende Fachkräfte in Deutschland ist auch ganz interessant. Nicht, dass sie nur in Deutschland fehlen. Sie fehlen überall. Der Verdummungsgrad nimmt zu, und Englisch sprechende Experten haben die Möglichkeit in vielen Ländern eingesetzt zu werden, und dass muss nicht unbedingt Deutschland sein.

Wenn ich im Second Life unterwegs bin, sehe ich bei einigen Avatars einen Tag (Etikett) über den Köpfen, das sagt, die Avatars sind Deutsch. Mit anderen Worten: Sie wollen auf Deutsch kommunizieren; denn Englisch können sie nicht. - Als ich jung war, gab es Englisch-Korrespondenten. Ich hielt das für etwas besonderes. Das war mal. Heute sollte es jeder können.

Was aus dem Artikel über fehlende Fachkräfte zum Vorschein kam, war, dass keine der deutschen Regierungen bisher in der Lage war, Einwanderungsgesetze zu entwickeln, wie es Kanada bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts zustande gebracht hat. Und überhaupt das Schlange stehen vor einem Ausländeramt. Irre. Aber, das haben wir in Italien auch. In unserer modernen Zeit, müsste doch ein anderes Verfahren möglich sein.

Aber es gibt natürlich noch schlechtere Regierungen als die deutsche. Die von Sri Lanka zum Beispiel, die ein wirtschaftlich blühendes Lands zugrunde richtete.

Ansätze sind auch in Deutschland zu sehen. In einem Artikel über Berliner Wohnungsbaugemeinschaften liest man, dass die Bausubstanz von tausenden Wohnungen verfällt und keine Mittel vorhanden sind, sie wieder herzustellen. Abgesehen davon, dass diese erwähnten Wohnungen auch klimatüchtig gemacht werden müssten. Langsam geht dort auch alles den Bach runter

Dann das Interview mit einer Frau Engelhorn. Sie hat 25 Millionen Euro von ihrer Grossmutter geerbt und will diese nun verteilen, weil ihr die Reiche-Arme Schere zu weit auseinander klafft. Halte ich für bescheuert. Die wird doch durch die Verteilung der paar Millionen nicht kleiner.

Investitionen hielte ich für sinnvoller. Zur Zeit ist Invidia sicher ein gutes Objekt. Oder Bion Tech bei der Entwicklung von neuen Medikamenten zur Krebsbekämpfung unterstützen. Nur sind bei solchen Vorhaben 25 Millionen Euro Peanuts. Da geht es um Milliarden. Mich wundert, dass so ein Interview überhaupt zustande gekommen ist. Die Frau hätte länger darüber nachdenken müssen, wie sie mit dem Geld einen positiven Effekt erzielen könnte.

Putin ist natürlich noch schlimmer. Das sieht man auch an einem anderen Interview. Mit dem Osteuropa Historiker Karl Schlögel. Er äußerte einen Satz, dem ich mich voll anschließen kann: „Er hatte nicht das Format und nicht das Interesse, Russland aus dem Imperium herauszuführen und es in eine moderne Nation, eine offene Gesellschaft zu verwandeln. Putin hat keine Vorstellung davon, wie ein modernes, postimperiales Russland aussehen könnte.“

Tja, der Mann hat keine Science Fiction gelesen, lol. Mann, ich hätte zigtausend Ideen.

Es gibt dann noch einen Artikel über Geologen. Die sind auch dafür zuständig, herauszufinden, wann ein neues Erdzeitalter beginnt. Einige von ihnen meinen, es habe gerade wieder ein neues angefangen. Und es war nicht Trump, der das sagte. Vielleicht macht er das, sollte er zum zweiten Mal Präsident werden.

Anthroprozän wird das vermeintlich neue Erdzeitalter genannt. Doch die Internationale Kommission für Stratigrafie hält nichts davon. Und sie ist es, welche darüber bestimmt, ob wir ein neues Zeitalter erreicht haben oder nicht. Die meisten Mitglieder der Kommission gaben ein negatives Urteil ab. Auch aus dem Grunde, weil man nicht ermessen kann, was in der Zukunft auf uns zukommt.

E-Autos kommen auf uns zu, oder sind schon da. Nur, dass die Reparaturen so teuer sind. Wenigstens zur Zeit, wo die Monteure noch ungeschult herumstehen, das hätten sich die EV-Fahrer nicht träumen lassen. Komplizierte Elektronik macht diese Wagen fehleranfälliger. Autoverleiher wie Hertz und Konsorten haben tausende Evs wieder zurückgegeben. Außerdem wachsen die Servicenetze nicht in der gleichen Geschwindigkeit, in der E-Fahrzeuge verkauft werden.

Zum Schluss gibt es noch einen Artikel über Nicolas Cage. Doch mir Filme mit dem anzusehen, habe ich mir abgewöhnt. Er hat das gleiche Cage-Gesicht. In jedem Film.

Nessun commento: