In „Bloomberg Opinion“, als Meinung getarnter Leitartikel, wird gefordert, dass die USA mehr Chinaexperten benötige. Einverstanden. Kann nicht schaden, chinesisch zu können. Bin ja auch dabei und kann nach drei Jahren schon „Guten Tag“, auf sagen.
Was amerikanische Wahlen angeht, ist die Businessweek genau so verunsichert wie andere, weil Trump die meisten US-Amerikaner hinter sich hat. Sollte Trump gewinnen, und das wird er wohl, sollte man sich warm anziehen.
Unternehmen, die in den USA Windeln fabrizieren, leiden an Umsatzverlusten, weil immer weniger Kinder geboren werden.
Las Vegas wird für Sportereignisse immer attraktiver. Im Grunde ist Las Vegas im ständigen Umbruch. Eine der dynamischsten Städte der USA.
Brad Lightcaps, Open AI´s Chief Operating Officer (COO), Tätigkeiten werden beschrieben Er schob der Axel Springer AG, dem deutschen Zeitungsverleger, Millionen Dollar rüber, damit die Open AI mit bei Springer publizierten Texten trainieren kann. Mit der New York Times hingegen klappte es nicht. Die klagte Open AI an, ihre Texte entwendet zu haben.
Ein IT-Beruf ist gegenüber früheren Erwartungen auch nicht mehr das, was er früher war. Software Ingenieure werden von heute auf morgen gefeuert, und Einstellungsgespräche werden komplexer: Liegt auch daran, dass sich das Management ausrechnet, Kodierungen eventuell durch eine Künstliche Intelligenz durchführen zu lassen.
Ein längerer Artikel handelt von Schriftrollen, die in Herculaneum entdeckt und ausgegraben wurden. In einer Ville, die anscheinend dem Schwiegervater Julius Caesars, Lucius Calpurnius, Piso Caesonius, gehörte. 800 Rollen wurden bisher gefunden. Da nicht weiter ausgegraben werden kann; es stehen andere Häuser auf dem Grundstück, bemüht man sich einige der gefundenen aufzurollen.
Beim Versuch, die Schriften aufzurollen, wurden die ersten zerstört. Wer in erster Linie daran interessiert war, näheres über den Inhalt zu erfahren, war der Kalifornier Nat Friedman, dessen Haus in Kalifornien abgebrannt war, dem es in der Covid Periode zu langweilig wurde und er sich in Römische Geschichte vertiefte. Zu der Zeit war er CEO von GitHub, dem Programmrepositorium, das vor einigen Jahren von Microsoft aufgekauft worden war. Während der Suche im Internet stieß er auf die Story mit den Ausgrabungen und der Entdeckung der Papyrus Rollen.Sie waren beim Ausbruch des Vesuvs, der Pompeii in Asche gelegt hatte verkohlt und allein bei dem Versuch sie aufzurollen, zerbröselten sie.
Friedman dachte daran, dass vielleicht eine winzige Chance darin bestünde, mit Hilfe von AI an einige Schriftzeichen heranzukommen und rief einen Wettbewert mit einem Preisgeld von einer Million $ aus. Die sollten geteilt und je nach der Dimension der gefundenen Schriften vergeben werden. Minimum waren 4 Passagen einer einzigen Rolle.
Einer der Wettbewerber orientierte sich an Tintenkleksen, die je nach Buchstaben anders ausfielen und programmierte eine AI entsprechend, die schließlich griechische Schrifzeichen auf den Rollen entdeckte. Man vermutet, dass die Schrift von Philumenus stammt, der über den Einfluss von Speisen und Musik auf menschliche Sinne philosophiert.
Es folgen noch zwei andere Stories. Ein Auszug aus einem Buch über die Übernahme von Twitter durch Elon Musk, die X, das frühere Twitter, nicht gut getan hat. - Dann das Hobby des früheren Microsoft CEO Steve Ballmer, seinem Basketballteam ein eigenes Stadion für 2 Milliarden $ zu bauen. Für rund 17.000 Zuschauer mit 1000 Toiletten, damit sie nicht davor Schlange stehen müssen und sich in der gewonnenen Zeit das Spiel ansehen können. Ein wahrer Fan.r
Ah, da ist noch eine letzte Story, die über Aero Vanti, der Privatjets verleihen wollte und dann seine großzügigen Versprechungen nicht einhalten konnte. Es liefen eine Reihe von Klagen auf.
Nessun commento:
Posta un commento