Coversong Roads

sabato, marzo 16, 2024

Der Spiegel v. 9.3.2024


Putin hört mit“. Titel. Na so was. Wäre für mich Randnotiz, für den Spiegel ist es Titelstory. Aber irgendwie muss der Spiegel ja auch seine Seiten voll bekommen.

Eine Frau wurde interviewt, die aus einem türkischen Clan stammt, der neben anderen in Deutschland Fuss gefasst hatte, und die sich von dort vorherrschenden Sitten und Gebräuchen lossagen wollte. Von Haus aus kriminell, legen sie die Schwäche deutscher Behörden. Die schaffenes nicht, Clanmitglieder, die aus dem Ausland eingesickert sind allesamt auszuweisen. - Wenn ich auch sonst nicht viel von der Partei Alternative für Deutschland halte (AfD), hier hat sie bei mir einen Stein im Brett. Clans müssen verschwinden. Frauen dieses Haufens, die sich nicht trauen, sich von diesen Clans zu lösen, muss angeboten werden, in Deutschland ein selbständiges Leben führen zu können.

Das ist natürlich auch interessant zu lesen, wie sich der Flugzeugbauer Boeing selbst zerstört. Kaum zu glauben. US-Management hat mir immer imponiert, und ich bin sicher, mit neuen Managern, die sich richtig reinhängen, ginge es auch mit Boeing wieder aufwärts.

Ein Artikel über die Finanzaufsicht Bafin, welche von einem Engländer geleitet wird. Sie hat um die 3000 Mitarbeiter; doch irgendwas hakte bei der Überwachung der Banken. Sieht man am Startup Wirecard, der es mit schrägen Methoden und Geldwäsche bis in den Dax-Aktienindex schaffte.

Die neue Chefin des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft wurde interviewt. Dass sie Verbindungen zu Russland nicht abreissen ließ, ist positiv zu sehen; denn irgendwann wird Russland wieder ein wichtiger Handelspartner.

In Lettland sind 30 % der dortigen Bevölkerung russischsprachig. Die müssen jetzt in die Hucke kommen und lettisch lernen, sonst laufen sie Gefahr, aus Lettland ausgewiesen zu werden. Sehe ich für Deutschland genau so. Wer es nicht innerhalb von zwei Jahren schafft deutsch zu sprechen, sollte in seine Heimat zurückbefördert werden.

Trump biedert sich an die Evangelikaner an. Daran ist nichts auszusetzen. Wenn es ginge, würde er heilig gesprochen werden. Nur, diese Christen spinnen natürlich, wie Trump auch. In South Carolina, das mir sonst gefiel, waren die Baptisten eine Macht. Die Kassiererin eines Supermarktes schickte mich an einem Sonntag wieder zum Regal zurück, weil ich eine Flasche Rotwein im Einkaufswagen hatte. Tanzlokale hatten am Samstag um 12 :00 nachts zu schließen. In Greenville, wo ich wohnte, gibt es die Bob Jones University, mit christlichem Einschlag.

Ein ehemaliger amerikanischer Freund von mir, der inzwischen gestorben ist, ging mit seiner Frau und mir jedes Wochenende in den Blind Horse Saloon. Line Dance und Two-Step. War cool. Er selbst trank den Whisky Southern Comfort. Bevor ich mit ihnen an einem anderen Tag zu ihrer Tochter ging, wurde mir gesagt, ich solle bloss nicht erzählen, dass ihr Vater Whisky trank. Und die Frau meines Freundes versuchte mich mehrere Male mit in ihre Kirche zu schleppen. Zum Glück besass ich nur Jeans und Casual Hemden zum anziehen. Dadurch konnte ich mich rausreden.

Wie gesagt: Trump hat einen Anzug und Kravatten und er benötigt Wähler.

Dann noch ein Artikel über Belize, dass an der Ostküste Mittelamerikas liegt. Hier wurde die Natur so gelassen, wie sie entstanden war. Unzerstörter Tropenwald. Eine der offiziellen Sprachen ist Englisch. Hätte Lust, da mal hinzufliegen. Aber wird wohl nichts. Ich müsste nach Mailand (Milano) mit dem Zug fahren, zum deutschen Konsulat pilgern und einen neuen Reisepass beantragen. Hier fehlt die Digitalisierung, warum muss man da persönlich hin? Die Neuzeit hat sich noch nicht durchgesetzt.

Der Mensch lässt sich an Ausdauer nicht übertreffen, was Laufen angeht. Wann er sich zum ersten Mal nur auf den Beinen fortbewegte, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die neue Theorie geht dahin, dass er es nicht auf der Steppe tat, sondern bereits damit anfing, als er in Bäumen von Ast zu Ast hüpfte. Allein daran zu denken: Meine Knie sind auch nicht mehr so wie sie einmal waren. Jogging geht nicht mehr; deshalb Powerwalk.

Nächste Pandemie, wann kommt sie? Eines ist sicher, sie wird irgendwann bei uns eintreffen. Und schon wird befürchtet, dass Regierungsmassnahmen noch weniger angenommen werden, als es bei Covid der Fall war. In Deutschland. Hier in Italien werden wir weniger Probleme damit haben. Man geht einfach hin und lässt sich impfen, und andere tun es nicht. Aber von Protest keine Spur.

Oliver Stone filmte in den letzten Jahren Dikatoren. Müssen ihn faszinieren. Warum auch nicht. Ich finde, man sollte sich mit ihnen beschäftigen. Haben natürlich einen an der Waffel, können aber ganz nette Leute sein. Und wenn man Mühe damit hat, sich an die Langsamkeit demokratischer Politik zu gewöhnen, ist es sinnvoll sich nach anderen Methoden umzusehen, die zeigen, wie Staaten gemanaged werden könnten.

So, damit bin ich durch. Schon spät. Um Mitternacht. Ich schrieb dies auf meinem Laptop. Auf dem PC mache ich Karaoke. 6 Leute mit mir sind auf dem Karaokeboard. Ich habe noch zwei vor mir. Mein letzter Song wird Def Leppard: Hysteria. Then I hit the sack.

Auf dem anderen PC sitzen mein Drummer und meine Pianistin in ihren Liegestühlen. Ich spiele nur mit ihnen, wenn keine anderen Sänger am Platz sind. Dann kann ich zehn Lieder in einer Tour durchziehen.

Bis zum nächsten Mal.









Nessun commento: