Coversong Roads

venerdì, marzo 08, 2024

Der Spiegel v. 2.3.2024


 Titelgeschichte über das ehemalige Vorstandsmitglied von Wirecard, Marsalek, der sich vor der Pleite des Dax-Zuganges davon machte und für europäische und andere westliche Strafverfolger unerreichbar ist. Ja nun, er veruntreute Gelder und spionierte anscheinend für Russland. War ganz nett zu lesen, wird aber für Blogleser uninteressant sein; denn Typen dieser Art gibt es in jedem Zeitalter.

Olaf Scholz sagte „nein!“. Ist doch schon mal was. Der deutsche Bundeskanzler wird nicht erlauben, dass deutsche Soldaten beim Krieg Russlands gegen die Ukraine in das Kampfgeschehen eingreifen. Das als Antwort auf Macrons Vorschlag, nicht auszuschließen, dass NATO-Truppen dem ukrainischen Militär auf derem Gebiet helfen sollten.

Ein China Artikel. In dem Land half die Bauindustrie, eine Stütze für den ehemaligen Wirtschaftsboom zu sein. Nur geht das natürlich nicht immer so weiter; denn es wurden mehr Wohnungen erzeugt, als benötigt wurden. Anders herum als in Deutschland. Dort werden weniger Wohnungen gebaut als benötigt. Und das geht immer so weiter.

Angesichts des Wohnungsüberschusses in China muss die Regierung dort nun überlegen, was es für Optionen hat, Prozentzahlen des Wirtschaftswachstums wieder nach oben zu treiben. Eine Überlegung geht dahin, die Konsumgüterindustrie anzukurbeln und die überschüssige Ware in alle Welt zu exportieren. Die deutsche Industrie macht sich Sorgen.

Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit wird interviewt. Andrea Nahles. Sie war Arbeits- und Sozialminsterin. Doch hat die Politik ihr nicht gutgetan. Sie ist gegangen. Als Leiterin dieser Sozialbehörde macht sie anscheinend eine gute Figur und hält sich aus der Politik heraus. Ihre Behörde hat 113.000 Beschäftigte. Selbst damit, auch weil ein Teil davon in Pension geht, sind die Arbeiten ohne ausreichende Digitalisierung nicht zu schaffen. Und damit hapert es in dem Land.

Apple im Niedergang? Vor kurzem hat das Unternehmen seine Arbeit an dem Selbstlenkwagen eingestellt. KI ist auch nicht Apples Stärke. Bleiben Telefone, Computer. Wenn man China als Apples Wirtschaftsbarometer ansieht, dann befindet sich die Anzahl der dort verkauften I-Phones auf einem Sinkflug. Warten wir ab, wie sich CEO Cook aus dieser Lage wieder herauswindet.

Und dass junge Mädchen auf Kosmetik anspringen und bei der Kosmetik-Kette zur Überraschung der Eltern Läden leerkaufen, wurde in der Businessweek auch schon erwähnt. Bis 2028 wird mit einem Gewinn von 570Millionen $ beim Verkauf von Hautpflegemitteln und Kosmetik für Babies und Kinder gerechnet.

Ein Artikel über den englischen Oppositionsführer Keir Starmer, der im Gegensatz zu seiner früheren nach links ausgerichteten Linie sich jetzt nach rechts orientiert und seinen sozialistisch angehauchten Kumpanen den Zugang zu einer Kandidatur für Kommunalwahlen verwehrt. Trotz allem wird vorausgesagt, dass bei der Landeswahl Stamers Labourparty einen Sieg davon tragen wird.

Ein ausführlicher Beitrag zum Kreisverkehr. Frankreich hat die meisten Autokarusselle. Es gibt sie in verschiedenen Dimensionen: 22, 15, 12 Metern. Ayrault, ehemaliger Premier unter dem Ex-Präsidenten Hollande, hat die Anstoss dazu gegeben, französische Städte mit dem Kreisverkehr zu überziehen. Hier in Italien, werden die Karusselle ebenfalls verstärkt eingesetzt. Ist ja auch weitaus besser, vor einer dödeligen Ampel stehen zu müssen.

Meerwasser erwärmt sich. Klimaforscher sind sich nicht einig darüber, ob es über die prognostizierte Erwärmung der Atmosphäre hinaus dadurch noch wärmer wird. In den bisherigen Klimamodellen ist davon nichts zu sehen.

Zwei italienische Forscher versuchen Künstliche Intelligenz in einen Schlafzustand zu versetzen, der es ihr erlaubt sich in ihr gespeicherte Daten nicht aus dem Gedächtnis zu verlieren. Dabei beziehen sie sich auf das Schlafbedürfnis der Menschen, dem Zeitpunkt, in dem das Gehirn seine Erinnerungen umräumt. - Andere Experten empfinden diese Forschung als müssig, da Speicher der AI nicht mit dem Gehirn eines Menschen zu vergleichen sind.

Zum Schluss noch ein Spiegelbeitrag über den letzten U2-Auftritt in der Sphere von Las Vegas. Tickets von 720 bis zu mehreren 1000 $.

Nessun commento: