Coversong Roads

domenica, marzo 12, 2023

Minutennovelle Sicher ist sicher.

Ibis-Hotel. Kennen wir schon. Das in Hamburg Wandsbek. Es ist 8:45, der Frühstücksraum ist belegt. Teller klirren, Schritte schlurfen, Kaffee gluckert. Drei Männer sitzen an einem der Tische. Einer streicht Butter aufs Brot, ein anderer blickt um sich und deutet mit seinem Kopf auf eine Frau mit Kopftuch.

"Ich habe mir über Religion Gedanken gemacht. Ist doch ganz einfach. Quantum."

"Quantum?". Sein Gegenüber blickte ihn verdutzt an, dann auf seine Hand ,die Butter auf dem Brot verteilt.

"Richtig", meinte der erste. "Wie bei Schrödinger. Die Katze ist lebendig und tot. So ist das mit 'Gott. 'Er ist da und nicht da. Die einen meinen, er ist da, überall, auch in uns. Die anderen meinen, kann gar nicht sein, bei Milliarden von Galaxien, Sonnensystemen. Er ist nicht da."

"Die Katze aus dem Sarg holen, geht ja noch", meinte der dritte. "Bei einem Gott wird es schwieriger. Aber sicher ist sicher. Lasst uns gemeinsam beten."

Nessun commento: