Das ist, wie wohl allen inzwischen geläufig ist, das Fanzine des Science Fiction Club Deutschlands.
Die Ausgabe kam bei mir nach Nr. 280 ins Haus, weil irgendein Dödel sie mit "Adresse unbekannt an den Absender zurückschickte, obwohl meine angegebene Adresse jedem hätte geläufig sein müssen, da mich eine Menge anderer Post unter dieser Adresse erreicht.
Wie auch immer: Jetzt ist sie da. Und die Nummer 280 kam schon vorher an. Doch von der später mehr
Für Science Fiction Fans sind Seiten 4,5 informativ. Erst einmal geht es um SF-Literaturpreise und deren Webseiten: (Ich habe gerade eine weitere Schreibtischlampe von Amazon bekommen.
Grosse Klasse.) www.dsfp.de, www.curt-siodmak-preis.de, www.-lasswitz-preis.de.
Dann SF-Cons: www.convetions-online.de, www.metropolcon.eu,
Hoffentlich gilt das Zeug auch für 2023, die Andromedas sind Lichtjahre von der Zukunft entfernt. Das ist eher SF aus der Vergangenheit.
Es gibt einen Nachruf auf Herbert W. Franke, ein im deutschen Fandom geachteter òsterreichischer Physiker und SF-Autor.
Dann gibt es von einem Steampunkfan eine Anzahl von Conberichten. Goggles und Dampfmaschinen. Nun ich las mal eine Geschichte, die ich auch gut fand. Aber mir ist der Steampunk fremd geblieben. Eine Art der Science Fiction.
Dann lese ich einen Artikel über das Metaverse. Zuckerberg von Meta hat Milliarden verbraten, ohne ein von Menschen akzeptiertes Metaverse hervorzuzaubern. Abgesehen von Second Life, das unter dem Radar der Öffentlichkeit läuft, und das ist gut; denn dort werden Rollen gespielt, die einige Frauen vor allem im Real Life, in der wirklichen Welt also, nicht ausüben können. Und warum sollte es nicht einen Ort geben, in dem man der Phantasie freien Lauf lassen könnte. - Im übrigen habe ich das Buch Snow Crash wieder gefunden, in dem Neal Stephenson mit Metaverse eine Cyberwelt literarisch geprägt hatte. Das Durchlesen wird jedoch dauern, werde danach über meinen Eindruck berichten.
Es gibt eine Latte von Science Fiction Rezensionen, die für mich uninteressant sind, besonders dann, wenn ich auf meine italienischen Urania SF-Bücher blicke, die in einem meiner Schränke vor sich hindösen. SF ist eine Sparte in dieser Publikation, wie Fantasy, Perry Rhodan. Und dann git es Nostalgia. Der Schreiber des Artikels bezieht sich auf SF-Literatur aus den 70er Jahren. Nur, ich fand die Autoren aus den 50er und 60er Jahren besser. Das sind die besten überhaupt. Das war die Zeit als der Sense of Wonder mich überfiel, und ich spüre noch mmer seine Nachhalleffekte.
Nostalgia verbinde ich jedoch mit Autobussen. Wenn ich als kleiner Stöpsel am Barmbeker Bahnhof auftauchte, Station für U- und S-Bahn in Hamburg, um meine Mutter zu besuchen, die am Stand Zigaretten und Zeitschriften verkaufte. Draussen vor dem Bahnhof war eine Armade gelber Autobusse stationiert, die Fahrgäste in alle möglichen Richtungen transportierte. Besonders imposant waren ihre langen Kühler. Das hatte mich zum Entschluss gebracht, Busfahrer oder Lokomotivführer zu werden. Jedoch hat meine Mutter mich mit Hilfe eines Schreibwarenvertreters zu einem Zeitschriftenvertrieb gelotst, wo ich meine Lehre verbrachte. 1. Lehrjahr 35 Mark im Monat.
Eine weitere Sparte: eGames, Zum Spielen habe ich, auch als Rentner so gut wie keine Zeit. Lerne Chinesisch, mache einen Pythonkurs, schreibe diesen Blog, mache Karaoke im Second Life. Beim letzteren pausiere ich, weil eine Erkältung meine Stimme malträtiert. Aber ich stelle eine Songlist zusammen. Die Sänger hole ich mir aus einer Rolling Stones Newsletter. Ich höre mir auf You Tube ihre Lieder an, um zu sehen, ob sie mir gefallen und mir liegen. Dann muss ich meine Frau zu demn verschiedensten Supermärkten fahren und ich sehe mir auf You Tube einen schlechten Film an. Zeit zum Computerspiel bleibt nicht mehr übrig.
Ich lese noch eine Spalte über Fanzines in Deutschland und eine über Science. Mit einer Story hat die Ausgabe 100 Seiten.
Ach so, fast hätte ich es vergessen: Der SF-Oldiecon in Passau. Wer sich orientieren möchte, dem empfehle ich diese Webseite: http://www.gustav-gaisbauer.de/01oldiecon/oldiecon2023/oldiecon2023.php
Nessun commento:
Posta un commento