"Will it ever end?" Die Titelseite bezieht sich auf den Krieg in der Ukraine. Er kostet. Ich sage mal, und das meint sicher auch die Businessweek: Unter einem Kosten-Notzenprofil war es ein Riesenfehler,
Das Budget Defizit der Ukraine liegt bei 27 %, die Inflation bei 20 %. Die Währung Hryvnia wurde um 25 % abgewertet, die Arbeitslosenquote liegt bei 40 %. Über Millionen Menschen flüchteten aus dem Land, Häuser sowie Infrastruktur sind zerstört. - Da hàtte sich die ukruainische Regierung etwas anderes einfallen lassen müssen. Sich als neutrales Land anbieten und stärker mit Russland zusammenarbeiten, um dann später auf den Westen umzuschwenken, wenn Putin ins Schleudern käme..
Nachdem Chinesen wieder frei reisen können, sind besonders asiatische Staaten hinter dem Geld der chinesischen Touristen her. Doch die werden häufig über chinesische Reisebüros in Hotels gebucht, die Chinesen gehören.
ChatGPT wird von Republikanern unter Beschuss genommen. Sie fühlen sich vernachlässigt. So ähnlich, als Elon Musk den Präsidenten Biden vorgeworfen hatte, Tesla mit keinem Wort zu erwähnen, wenn es bei Bidens Rede um Kraftfahrzeuge ging.
Al Gore, ehemaliger Vizepräsident der USA setzt sich, und das ist bekannt, für Nachhaltigkeit ein. Er hatte einen Fond gegründet, der nur nachhaltige Firmen aufnahm. Nur: Er machte damit mehr Verluste als Fonds, die Nachhaltigkeit nicht zum Kriterium erhoben haben.
Umfragen in den USA. Dort gibt es immer weniger Menschen, die sich daran beteiligen. Dadurch werden nationale ökonomische Statistiken ungenauer.
Punta Arenas, eine Stadt in Chile, windig, 120 km/h. Hier wird Geschichte geschrieben. Im 40 km entfernten Projekt Haru Oni stehen eine gigantische Windmühle und ein paar Electrolyzer, die Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff splitten. Der Wasserstoff kommt mit Kohlendioxid zusammen , um Methanol herzustellen. Ein sauberer brennendes Gas. An dem Prozess sind Siemens Energy, Porsche und Enel beteiligt.
Das aus fossilen Erzeugnissen hergestellte Hydrogen wird als grauer Wasserstoff bezeichnet. Der aus erneuerbarer Energie hergestellte ist grün. Davon hat Chile bereits 41 Projekte aufgelegt. Ein Hafen ist nur 35 km entfernt. Fässer können per LKW dorthin transportiert werden.
Dann eine Story über Glaxo, ein pharmazeutisches Unternehmen, das mit Zantac einen Bestseller hatte. Zantax war eine Heartburn-Medizin. Gegen Heartburn, Sodbrennen, war zwar kein Protonen-Pump-Inhibitor, erzielte aber den gleichen Effekt wie Esomeprazolo. Mit Unterschieden: Der Wirkstoff ist Ranitidina, ein Antagonist des H Receptors. Alles klar? lol. Ranitidina erzeugt NDMA, das seinerzeit Raketentreibstoff hinzugefügt wurde und zur Krebserzeugung in Labormäusen dient. NDMA ist also ein Karzinogen. Das war Glaxo, dem britischen Medikamentenhersteller bereits seit 40 Jahren bekannt. Glaxo fegte das unter den Tisch und machte aus Zantax das am meisten verkaufte Magenmittel. NDMA gehört der Klasse der Nitrosamine an. Weniger als 1 Milligramm verändert Mäusezellen, zwei Gramm töten eine Person in wenigen Tagen. - 2021 wurde Zantac vom Markt genommen und es setzten die ersten Klagen ein.
Ich bekommt für diesen Laptop noch immer die dödelige McAfee-Erinnerung, die mir sagt, dass mein Abo abgelaufen sei. Ich finde Defender ganz gut. Kostet nichts. Hier ist die Tale über McAfee selbst, seinen Werdegang bis zu seinem Selbstmord. Er verpulverte Millionen von Dollars, die er mit seiner Sicherheitssoftware verdiente, landete in einem spanischen Gefängnis, da er von den USA wegen Steuerhinterziehung gesucht wurde. Die Spanier genehmigten die Überführung in die USA. Ein Signal, das zu McFees Selbstmord führte.
Zum Schluss noch einen Beitrag über Ben & Jerry, den Eiskremhersteller aus Vermont, ein Staat im Norden der USA. Ben & Jerry wurden von Unilever übernommen. Sie hatten schon vorher eine Woke-Ader, die eine Gruppe installierte, die Nachhaltigkeit und andere Woke-Dinge auf ihr Schild hob. Die Gruppe liess sich von der BDS-Bewegung (Boycott, Divestment, Sanctions) beeinflussen und verlangte, das Ben & Jerry sich aus Israel zurückzog. Unilever verkaufte den israelischen Ben & Jerry Anteil, um der Konfrontation zu entgehen, an den dortigen Vertreter.
Nessun commento:
Posta un commento