Coversong Roads

venerdì, marzo 17, 2023

Der Spiegel, 11,3,2023


 Spionage in Deutscland für den Kreml. Das Thema. Nur Spionage gab es schon immer. Nichts neues.

Eine politische Partei, die FDP, sperrt sich gegen ein Verbot der Fahrzeuge mit Verbrennermotoren, fördert den Bau von weiteren Autobahnen. Es gibt Zwiespalt in der Koalition aus SPD, FDP und den Grünen. Vieles, was im Koalitionsvertrag steht, kann nicht durchgeführt werden oder wird an der Ausführung behindert. Politik, ein Bremsklotz der Demokratie. Ich schrieb ja schon vor Jahren. Da muss etwas anderes her. Politik ist langsam, und wir müssen zügig vorankommen.

Wenn ich Artikel über Politik weglasse, habe ich Zeit gespart, und da mich deutsche Politik nur am Rande interessiert, bin ich froh darüber; denn ich tanze auf verschiedenen Hochzeiten, have various balls in the air und will mir abends auch noch einen neuen schlechten Film ansehen. Also...

Es gibt eine Story über Therapeuten, die mit Erfolg Patienten einredeten, dass sie von Anhängern geheimer Kulte manipuliert worden waren, und daher mental lädiert wurden.

Ich musste erst einmal googeln. Was ist ein Therapeut? So wie ich es sehe, ist es jemand, der von sich glaubt, Menschen heilen zu können. Der Begriff ist nicht abgesichert, wie Psychotherapeut zum Beispiel. Therapeut kann jeder werden, so wie Globuli homöopathische Arzneimittel sein können. Deutscher Märchenwald. - Der Witz ist, dass deutsche Behörden sowie Gerichte Therapeuten, die ihren Patienten alles mögliche einreden können, eher glaubten als den Patienten. Es gibt doch eine Menge Spinner, die leicht beeinflussbare Personen stark schädigen können.

Es geht dann um ein Berliner Geschäft, das LSD verkauft. Jedoch nur das erlaubte. Dann macht sich das Gesundheitsministerium darüber her und verbietet den Verkauf. Inzwischen wurden von den Lieferanten ein paar Moleküle verändert. Das LSD wurde ein anderes, und schwupps, steht es unter einem neuen Namen in der Preisliste.

Unter dem Titel "Die perfekte Zeugin" wird geschildert, wie eine 80jährige Dame im Jüdischen Museum, als geladener Gast, gefeiert wurde, da sie in Deutschland vor Schulklassen über die Behandlung von Juden im 3. Reich erzählte. - Sie kam in einem Konzentrationslager auf die Welt. Überlebte mit ihrer Mutter, wurde später Ärztin und konnte sich nicht von dem befreien, was man ihren Eltern angetan hat. Und sie hat etwas gegen Deutsche ihres Alters, weil diese nur auf sich zeigten, wenn es um Klagen und Beschwerden ging.

Religiösität ist ein heisses Thema, weil Anhänger glauben. Im Grunde sind es Querdenker, wie diejenigen mit dem Globulifimmel, dem der Erdscheibe und dem Bermuda Dreieck. Ok, geben wir Erich von Däniken noch dazu, lol. Religiösität stört mich nicht, so lange deren Anhänger keine Köpfe abhacken.

Israelis sind zum großen Teil Juden. Ich finde sie gut, haben tolle Startups. Schon deshalb werden sie nicht zu den Hardcore-Religiösen gehören, obwohl das für mich auch kein 'Thema wäre.

Von der Zeit während des Krieges habe ich nur ein paar Erinnerungsfetzen. Mein Grossvater war schon zu alt für die Wehrmacht, wurde Blockwart und lief abends um den Block herum, um "Licht aus" zu rufen. Meine Grossmutter fuhr einen Van, also einen geschlossenen Kleinlaster ,von Sparkasse zu Sparkasse und lieferte Geld an. Meine Tanten arbeiteten in einer Munitionsfabrik oder als Funkerinnen auf einem Fliegerhorst. Und meine Mutter sang Seemannslieder irgendwo in Russland vor Soldaten. Und ich spazierte mit meinem Onkel, der auf Heimaturlaub war, mit einem Holzdackel durch Berlin und war ganz aufgeregt, weil ich einen Scheinwerfermann habe husten hören. Das muss 1943 gewesen sein. An der Ostsee waren in alle Richtungen zeigende Lautsprecher aufgebaut. Man hörte Märsche und Sondermeldungen. Ich erinnere mich an den Film "Armer Hansi", den ich im Kino sah. Später schnitt ich Grimassen im Zuschauersaal zwischen den Soldaten, als ein Komiker auftrat. Nur sahen die Soldaten auf mich und nicht zum Komiker hin, und lachten. Ich war 4 oder 5 Jahre alt.

Nach dem Krieg tobten wir auf den Trümmern herum und suchten nach Granatsplittern. Die Nachkriegszeit war aufregend. Da war ich auch schon 6 . In der Schule schwang der Lehrer den Rohrstock, so dass wir Schüler mit Lederhosen herumliefen.

Ok, das war ein kleiner Rückblick auf fast 80 Jahre zurück.

Huch, wer soll das bezahlen? Ab 2024 dürfen keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr in Häuser und Wohnungen eingebaut werden? Gilt für Deutschland, kommt natürlich auch irgendwann auf andere Länder zu. Alles kann nicht von der Regierung gestemmt werden. Es wird teuer.

Interessant ist auch das Gebiet am Schwarzen Meer, wo es plötzlich brenzlich werden kann. Es sind doch eine Reihe von Nationen, die das Meer umgeben. Russland, Abchasien, Georgien, Türkei, Bulgarien, Rumänien sowie die Ukraine. Nicht alle Länder empfinden sich als Völkergemeinschaft. Wäre interessant, mal alle Länder abzufahren um Eindrücke zu sammeln und ein Buch daraus zu machen.

Der Artikel über CRISPR CAS9 liefert Daten, die zeigen, dass sich die Forschung daran macht, Wege aufzuzeigen, wie man durch genetische Editierung Krankheiten kurieren kann. Das geschah mit einer US-Frau, die das Glück hatte, durch die neue Methode von der Sichelzellenanämie geheilt zu werden.

Wie der Spiegel schreibt, lassen sich 90 % von 75.000 bekannten Gendefekten beheben. Ist zur Zeit jedoch unbezahlbar.

Stimmen werden lauter, die davor warnen, dass das Vogelgrippevirus H5N1 sich irgendwann einmal auf Menschen übertragen könnte. Es sieht so aus, als seien alle froh mit Covid fast fertig zu sein und nicht mehr auf die blinkenden Warnlampen sehen. Nach dem Motto: Der Film ist zu Ende, wir gehen alle nach Haus, trinken ein Bier uns sehen uns den "Tatort" an.

Forscherin Hassenfelder, die am Zentrum für mathematische Philosophie der Universität München arbeitet wird interviewt und meint, ein Vakuumzerfall könnte das Universum verschwinden lassen.

In ferner Zukunft, nicht heute. Oder?

Sehe ich mir doch lieber meinen Film weiter an.

Nessun commento: