Coversong Roads

domenica, marzo 26, 2023

Der Spiegel v. 18.3.2023


"Das Schul Fiasko". Ich meine, Schule gab es ja schon einige hundert Jahre. Wenn die Leute das immer noch nicht auf die Reihe gebracht haben, ist es ein Trauerspiel. Ich kam 1945 in die erste Klasse. War in Hamburg Fuhlsbüttel, zu der Zeit, als wir Jungs alle Lederhosen trugen, weil der Lehrer uns mit seinem Rohrstock prügelte. Auf dem Schulhof standen Lastwagen der englischen Besatzungstruppen. Ich erinnere mich noch. Beim Gesangsunterricht durfte ich mit der Klassenlehrerin vorsingen. Das Singen hatte ich wohl von meiner Mutter. Sie nahm Gesangsunterricht, weil sie mit Akkordeon vor den Soldaten in Russland Seemanslieder sang. So sang ich als Kind, und weil ich noch in zwei Amateurrockbands mitgemacht habe, dass ich mal nach "Karaoke" in Second Life suchte und mit der O-Lounge einen Karaokeclub fand, wo ich herumröhre.

Es gibt einen Artikel über den Deutschen, der 7 Zeugen Jehovas in Hamburg erschossen hatte. Die Frage wurde gestellt, warum der Mann einen Waffenschein bekam. Liegt wohl daran, dass es inzwischen so viele Freaks gibt, dass er nicht weiter auffiel.

In einem Beitrag über Ausländerämter in Deutschland werden die Bemühungen der Mitarbeiter beschrieben mit der Ausländerflut, die nach Europa, und hier nach Deutschland strömt ,fertig zu werden. Den Mitarbeitern kann man sicher keine Vorwürfe machen, die versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Arbeit so effizient wie möglich zu bewältigen. Um die Tätigkeiten zu optimieren muss man auf einer höheren Stufe anfangen und neue Abläufe entwickeln. Hier bietet sich auch die Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz an, da eine wie ChatGPT sich nun auch die neusten Erkenntnisse aus dem Internet aneignen kann, die Möglichkeit bietet, eine höhere Effizienz aus den Abläufen herauszuholen.

Intel hat vor eine Halbleiterfabrik in Sachsen-Anhalt zu bauen. Das Vorhaben wurde von Intel eerst einmal auf Eis gelegt, da die finanziellen Anforderungen zur Zeit nicht mehr gedeckt werden können. Intel wartet auf mehr Geld vom Staat.

Über die vom Konkurs bedrohte, dann von der Konkurrenzbank UBS assimilierte Credit Suisse gibt es einen Beitrag, der auch die Pleite gegangene Silicon Valley Bank als ein Geldinstitut beschreibt, das Startuppern unter die Arme griff, wenn keine andere Bank finanzielle Unterstützung leisten wollte. Das wurde der Silicon Valley zum Verhängnis.

Mitte April werden die letzten Atomkraftwerke in Deutschland keinen Strom mehr liefern. Und 2030 werden die letzten Kohlekraftwerke deaktiviert. Reichen die anderen Stromerzeuger aus? Zumal der Stromlieferant Frankreich mit seinen 56 Atomkraftwerden aufgruind von Ausfällen Schwierigkeiten genug hat, das eigene Land mit Strom zu beliefern.

Will Biden mit seinen 80 Jahren eine neue Amtszeit durchstehen? Er sollte sich, so meine ich, einen guten und jüngeren Vizepräsidenten aussuchen, der ihn im Notfall ersetzen kann.

Ukraine Artikel übergehe ich, wie Sport und Kultur. Das sind Themen, die mich nicht interessieren.

Das Musk mit seinem Starship bald den ersten Flug ins All starten will, ist schon einen Artikel wert. Ich bin gespannt.

Generation Z (1997 - 2012) hat anscheinend keinen Bock mehr auf Arbeit. Kann ich nachvollziehen. Ich hatte keine Lust zur Schule, keine auf Arbeit. Ich trieb mich lieber im Star-Club auf St. Pauli herum. Nur kann das ja nicht alles sein, und irgendwann muss man einen Job ausüben können, der interessant iund Fun ist. Den hatte ich später als Programmierer.

Wenn die Rede davon ist, dass die Generation Z mehr Wert auf Freizeit legt, ist das für eine bestimmte Zeit ok. Die ältesten der Generation sind 25 Jahre alt, die jüngsten 11. Ist alles halb so wild. Die werden später vom Leben eingenordet.


Nessun commento: