Coversong Roads

domenica, marzo 12, 2023

Der Spiegel v,. 4.3.2023


 Das man Künstliche Intelligenz (KI) als neue Weltmacht bezeichnen könnte, wie es hier gemacht wurde, halte ich für übertrieben. Intelligent ist sie nicht, eher ein Tool, eion nützliches Hilfsmittel, das eine gewaltige Durschlagskraft haben wird. Zur Zeit ist noch nicht abzuschätzen, was auf unsere Gesellschaft zukommt. Mit der AI, und deren Weiterentwicklungen, werden wir die nächsten Jahrhunderte beschäftigt sein.

Stories, die sie anhand von Vorgaben schreibt, sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich bin noch besser. Es fehlen spannende Momente, Pointen, interessante Dialoge. Das hat die AI (Artificial Intelligence) noch nicht drauf. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie Arztgespräche ersetzen könnte. Werde ich nachher mal ausprobieren. Ich habe zur Zeit so eine blöde Nasen- Halsentzündung (Rinofaringite Catarrale). Ein Kortisonspray. der mir zu Beginn verschrieben wurde, löst bei mir eine Allergie aus, von der ich annehme, sie kommt zustande, weil ich einen Blutverdünner nehme. Durch das Zusammenspiel von Medikamenten wird hin und wieder eine Säule nach der anderen eingerissen. Guter Diskussionsgegenstand, um mit ChatGPT zu plauschen.

Unter "Sechs Dingen, die man braucht, um eine KI zu bauen, gibt es 1. den Menschen, 2. Trainingsdaten, 3. Supercomputer und Cloud, 4. KI-Chips, 5. Energie, 6. Grundlagenmodelle.

Einige Berufsgruppen werden von der KI schon tangiert. Künstler wie Maler, Skulpturisten, der Beruf des Übersetzers. Office Jobs werden sich verändern. Es wird spannend.

Hier hat der Spiegel noch den Messerstecher von Brokstedt als Thema. Inzwischen wurden 7 Zeuten Jehovas in Hamburg umgebracht. So langsam kommt der Spiegel nicht mehr hinterher.

Gut finde ich die Artikel über Eigeninitiative in kleinen Orten, die anfangen, sich selbst um ihre Energieerzeugung zu kümmern, weil das politische System nicht mehr mitkommt. Politik ist zu langsam. Das wissen wir. Und wenn sich Koalitionspartner querlegen, bekommt man zu einem bestimmten Thema übernaupt nichts mehr auf die Reihe.

Dann geht es um Heizungen, das Thema, Gasheizungen gegen Wärmepumpen austauschen zu müssen. Schwierig, das nicht gut zu finden. Es geht schließlich ums Klima. Auf der anderen Seite geht es auch ums Geld.

Ich lese einen Artikel über Holzraub in Rumänien, einem mit ausgedehnten Wäldern. Dort würde ich mich, glaube ich, wohlfühlen. Nur ohne Wald? Wenn alles abgeholzt wurde? Ich bin sicher, auch Dracula hätte etwas dagegen gehabt und sich gegen die Holzräuber gewandt. Nur, zu spät.

Interessant, dass es in Deutschland noch Leute gibt, die auf Veggiewürste stehen , die demzufolge auch in Deutschland produziert werden. In den USA ist der Enthusiasmus verflogen, wie man lesen konnte. Ich finde, Fleischersatz ist ein positives Beispiel für Menschen, die das Wohl von Tieren im Auge haben. Es ist gesünder, vom Fleisch los zu kommen. Ich hoffe, dass es in Deutschland mit dem Veggiefleisch weiter aufwärts geht.

Unter der Überschrift "Der neue kalte Krieg" wird dargestellt, wie sich Machtverhätnisse auf der Erde neu konfigurieren. China wird die Sptzenposition übernehmen, danach die USA. Alle anderen Ländern sind abgeschlagen unter "ferner liefen" zu sehen. Deutschland gehört dazu. Deutsche sind weder gewillt noch fähig aufzuschliessen.

Im Gegensatz zu Nordkorea, wo Kim Jong mit symbolischen Gesten versucht, die wirtschaftliche Situation seines Landes besser darzustellen, scheint in Venezuela ein Umschwung zum besseren stattgefunden zu haben. Maduro zog die Notbremse und merkte wohl, dass es mit seiner Art des Sozialismus nicht weiter ging. Es wurde nun ein 6-stöckiges Einkaufszentrum mit 399 Läden eröffnet.

Audi will in den F1-Rennsport einsteigen. Vorstände werden interviewt. Grund ist natürlich Werbung für die Marke.

In tieferen Gesteinsschichten wurde Wasserstoff entdeckt, der zumindest in den Kommunen vor Ort zur Energieerzeugung genutzt werden kann. Sogenannter weißer Wasserstoff ist eine klimaneutrale Energiequelle. Der bekannteste Fund wurde in Mali entdeckt. Inzwischen würden über 100 Quellen ausfindig gemacht.

Nessun commento: