Coversong Roads

martedì, febbraio 28, 2023

Der Spiegel v. 18.2.2023

 


Thema: Wahlbetrug. Ehemalige israelische Agenten haben anscheinend ein Geschàft daraus gemacht. Es sollen 33 nationale Abstimmungen manipuliert worden sein. Lügenkampagnen usw. Ich will nicht näher darauf eingehen, las auch nur ein paar Sätze dieses Beitrages. - Politik wird es wohl in irgendeiner Form geben müssen. Nur sind deren Strukturen verkrustet, sie ist zu langsam. Und Maschinen sind noch nicht soweit, Entscheidungen zu übernehmen. Wir befinden uns in einem halbgaren Zustand. Und der wird hunderte von Jahren andauern. Also, was solls.

Merkt man auch an einem anderen Beitrag, in dem geschildert wird, wie Journalistinnen von Männern angefeindet werden. Das Internet als Bühne für Einschüchterungsversuche und Bedrohungen. Ich habe keine Ahnung, was mit den Leuten los ist. Aber es gibt immer noch zu viele Idioten auf der Welt. Und nichts wird sich daran ändern.

Nicht dass ich mich in die Reihe von Frauenhassern eingliedern will, wenn ich auf einen weiteren Beitrag komme, in dem der Mangel an politischem weiblichen Spitzenpersonal dargestellt wird. Es sieht so aus, dass das bestehende stressanfälliger ist. Männer scheinen mental robuster zu sein.

Dann gibt es noch weitere Artikel über Politik und Personen, die damit verbunden sind. Darüber zu berichten wäre, als rührte man mit einem Löffel im Kaffeesatz herum.

Das Erdbeben in der Türkei ist auch so ein Ding. Die Erde bebt nun mal. Das gleiche mit der Ukraine. Da gibt es nun mal Krieg. Kann man nix machen.

Ältere Arbeitnehmer, die in Pension gehen wollen, werden von Unternehmen gebeten weiter zu arbeiten; denn auf dem Arbeitsmarkt gibt es zu wenig Fachkräfte. Ich hatte mit SAP Programmen zu tun gehabt. Fragte gerade ChatGPT, mit welchen Programmiersprachen bei SAP zur Zeit gearbeitet wird. Ist noch immer ABAP, wenngleich für Cloudanwendungen auch Java dazu gekommen ist. Also, nach ein paar Kursen, die es sicher noch bei SAP gibt, würde ich mir zutrauen, wieder einsteigen zu können, wenn ich mein Alter nicht angebe, lol.

Dann wird das Dilemma des Westens dargestellt, was die Herstellung von Solarzellen angeht. Passiert in Xinnjiang, in dem Gebiet, wo Uiguren umerzogen werden. Ich selbst hätte keine Bedenken, in einem dieser Lager zu stecken, solange ich gezwungen werde Mandarin zu lernen. Würde schneller gehen. Jetzt bin ich schon drei Jahre bei Inlingua, und habe erst die Häfte des Chinesischkurses durch. Vermutlich werde ich im Sommer in der Sportsbar an der Piazza hocken, wenn der chinesische Boss hinter dem Tresen steht. Er muss sich dann mein tödliches Chinesisch anhören und kann nicht weglaufen. - Ich machte das vor 50 Jahren so in Cesenatico im Hotel Genny mit meinem gebrochenen Italienisch. Die Baristin war mir für Stunden usgeliefert.

Wenn die Chinesen nun ihre verhüllte Bedrohung wahr machen, dass sie keine Maschinen für die Verarbeitung von Vorprodukten zur Herstellung von Solarzellen mehr exportieren wollen, dann hat Europa schlechte Karten für die Erzeugung von erneuerbaren Energien.

In einem Artikel über italienische Trüffeljäger, wird darüber berichtet, wie sich diese in der Region Piemont gegenseitig ausschalten, da vertrocknete Erde zu wenig Pilze wachsen liess. Trüffelhunde wurden vergiftet. - Auf dem Land lebende Italiener hatten ein absurdes Verhältnis zu Tieren. Ich erinnere mich daran, so vor 30 Jahren, waren wir von einem Nachbarn eingeladen worden, der aus dem Wohnzimmer heraus Spatzen mit seiner Flinte beschoss. Oder wenn mein Schwiegervater mich mit in die Reisfelder nahm. Er führte eine Holzstange mit sich, an derem Ende eine Metallplatte mit Nägeln montiert war. Wir trugen Gummistiefel, mein Schwiegervater hatte eine Karbidlampe vor dem Bauch. Wenn er einen Frosch sah, spiesste er ihn auf, steckte ihn ins Netz. - Oder, wenn ich mit einem anderen aus dem Dorf an einem Macero sass. Maceri sind sind Teiche, in denen vor zig Jahren Hanf angebaut wurde. Wir angelten Pesce Gatti, Catfishes, Zwergwelse. Wenn er einen Weissfisch an der Leine hatte, nahm der Mann ihn vom Haken, rief "Bastardo" und warf ihn hinter sich auf den Acker, anstatt ihn zuückzusetzen Das ganze empfand ich als unzivil. Bei einigen Trüffeljägern hat sich nichts geändert.

Es gibt diese Mär, und eine beträchtliche Anzahl von Deutschen ist ja auch homöopathieanfällig, dass Bäume über Pilze miteinander kommunizieren. Wissenschaftliche Untersuichungen ergaben, dass dies nicht nachgewiesen werden konnte.

Nessun commento: