Im Leitartikel wird gefragt, ob Europa in einen anderen Krieg schlafwandelt. Ukraine ist nicht gemeint, sondern Feindseligkeiten im Balkan. Hier in Italien, und ich denke in Deutschland ebenfalls, interessiert sich niemand dafür. Ich gebe zu, ich interessiere mich nicht einmal für das, was in der Ukraine vor sich geht. Eher dafür, dass die Sonne scheint, und ich im März auf der Veranda sitzen kann.
Interessanter ist der mit dem Titel "Global Domination" versehene Beitrag über E-Fahrzeuge. Es sieht so aus, als ob China den Fahrzeugmarkt für E-Vehicle erobern wird. Charlie Munger, Warren Buffets Freund meint, der chinesische Hersteller BYD sei nicht aufzuhalten und wird Tesla, das letztes Jahr worldwide 1.3 Mio Autos verkaufte (BYD 940.000) dieses Jahr überholen.
Chinesische Fahrzeuge sind im Mittleren Osten und in Lateinamerika schon Marktführer. - Hier haben sie sich verdaddelt wenn hier steht, dass Chinesen Dacia gehört. So weit ich weiss, stimmt es nicht. Dacia gehört zur Groupe Renault, und die der französischen Regierung.
Kurzum: Chinesen rücken mit ihren Autos an. Ihr Vorteil, sie sind gut und kosten zwei Drittel weniger als die europäischen und amerikanischen. Und da uns so langsam das Geld ausgeht, wird dort hingelangt, wo es am wenigsten kostet.
Unternehmen haben sich etwas neues einfallen lassen, wenn es um Mitarbeiterkündigungen geht. Einige bestehen darauf, dass Mitarbeiter das Gehalt von einigen Monaten, oder Ausbildungskosten an das Unternehmen zurückzahlen. In den USA häufen sich Fälle dieser Art.
Etwas über ChatGPT. Das Programm benötigt die Cloud. Wenn man bedenkt, welche Schoten es bei Bing loslässt, wird es noch Jahre dauern, bis es wasserdicht ist. The arguments can hold water. Nun, immerhin scheinen die meisten Antworten plausibel und immer mehr Leute werden das Programm nutzen, wenn es weiterhin nichts kostet. Microsoft will 10 Milliarden Dollar für die Weiterentwicklung ausgeben. Microsoft, das an OpenAI Anteile erworben hat, bekommt die Häfte der Einnahmen, da es seine Cloud ChatGPT zur Verfügung stellt.
Die BW schreibt, dass ChatAIs wahnsinnig viel Geld kosten. Der erste Schritt besteht darin eine zu entwickeln, die eine Unmenge von Daten wie Teste, Fotos, Kunst etc. aus dem Internet aufsaugt. Die Daten werden anschliessend zu benutzt die AI (artificial intelligence) zu trainieren. Das kostet Millionen an Dollars, sogar, bevor Sprachexperten zur Unterstützung herangezogen werden.
GPT-3, die Grundlage für ChatGPT nutzt 175 Milliarden Parameter, welche die Basis für deren Vielfältigkeit bilden. GPT benötigt Energie. Geschätzt liegen die Kosten pro Chat bei 2 cents, 7 x so hoch wie eine Google Suchanfrage.
Damit Geld hereinkommt, geht ein Trend dahin, dass Chat-AIs entwickelt werden, die sich auf bestimmte Themen spezialisieren. - Wer sich für machine learning interessiert, sollte mal bei huggingface reinschauen.
Der Inflation Reduction Act ist eine US-Subventionsmaschine, die nicht nur Unternehmen finanzielle Erleichterungen verspricht, wenn sie in den USA produzieren, sondern auch, wenn sie dort klimafreundliche Aktionen unternehmen. Dafür sind 370 Milliarden $ eingeplant. Nur gibt es einige Stolpersteine. Lieferprobleme, Handelsbeschränkungen, Verzögerungen beim Anschluss an elektrische Netze, langfristige Genehmigungsverfahren, unzureichende Richtlinien. Wie in Deutschland wohl auch. Nur gibt es dort weniger finanzielle Unterstützung.
Jetzt sind wir beim Klimaschutz und befinden uns in Island, wo eine Anzahl von Elektrolyseuren steht, die von Wasser aus heißen Quellen getrieben, helfen die Schiffsindustrie zu dekarbonisieren. Es wird Methanol produziert, ein Treibstoff, der fossile Energieträger ersetzen kann. Erneuerbare geothermische Energie wird zur Abtrennung von Wasserstoff benutzt, das mit recyceltem Kohlendioxid kombiert grünes Methanol erzeugt. Treibstoff wie Biomethanol, nur dass der aus Pflanzenresten und Dünger hergestellt wird. Reedereien wie AP-Moller-Maersk A/S und Cosco Shipping Holdings Co. stellen sich darauf ein.
Textilkreislaufwirtschaft bei der englischen Heilsarmee. Die kaufte von Valvan eine Textilsortiermaschine für 600.000 $. Die englische Regierung bezahlte ein drittel des Preises. Wolle und Kashmere wird wieder verwendet während Textilien geringerer Qualität noch als Isoliermaterial zu gebrtauchen sind. Eine Maschinen unterstützte Textilkreislaufwirtschaft kann da zu dienen, die jährlich 15 kg von einer Person genutzten Fibern wieder einem Produktionsprozess zuzuführen.
Das Elon Musk anders tickt als viele seiner Mitbürger wurde jedem klar, der Zeitung liest. 'Die Businessweek hat darüber und über seine flachen Witze einen Bericht verfasst.. Bei Joe Sixpack kommt er nicht an, obwohl der im Kommödienbereich sicher auch keine Leuchte ist. Nur Musk hat die Erwartungen, welche in ihn gesetzt wurden so hochgeschraubt, dass er liefern muss. Das funktioniert nicht mehr. Wie auch immer: Er hat weitaus mehr für den Fortschritt getan als ein normaler Dödel je hätte tun können.
Am Beispiel des Leidensweges einer Aktivistin aus Ruanda wird dargestellt, was die N'SO Group LTD damit zu tun hat. NSO ist der Hersteller des Pegasus Spionageprograms, ein israelisches Unternehmen. Pegasus kann auf Smartphones geladen werden, ohne dass dessen Besitzer einen Mailanhang oder sonst irgendetwas anklicken muss. In diesem speziellen Fall wusste die Ruanda Regierung, wo sich die Aktivistin befand, kannte ihre Kontakte, den Inhalt ihrer Telefonate etc. Ihr Vater wurde bei Ankunft in Ruanda auf dem Flughafen festgenommen und ins Gefängnis geworfen.
NSO wurde inzwischen von der Biden Regierung auf die schwarze Liste gesetzt.
Und zum Schluss noch etwas über den 45jährigen Johnson, dessen Alter auf 18 Jahre zurückgeschraubt werden soll. Ich brachte einmal eine kurze Notiz. Hier steht es nun ausführlicher.
Vor einem Jahr haben er und ein Team von 30 Ärzten mit dem Experiment, Projekt Blueprint begonnen. Johnsons Organe, ich zähle sie nicht alle auf, sollen wieder das Alter eines 18 jährigen haben. Diät, Vitamine, Workout, Blutabnahme, Röntgenbilder, Colonoskopien, Laserhauttherapie,
Johnson gibt dieses Jahr 2 Millionen $ für seine Verjüngung aus. Und jeder kann mitmachen. Hier ist ein Link zum Journal von Oliver Zolman, dem Leiter des Ärzteteams.
Nessun commento:
Posta un commento