Coversong Roads

domenica, febbraio 19, 2023

Der Spiegel v. 11.2.2023


Interview mit Selenskyj. Ich habe es nicht gelesen. Ich warte mal auf das Kriegsergebnis.. Noch ist alles offen.

Und anderes Zeug. Einige Dinge sind wirklich interessant, andere banal. Ich meine: Eine Frau gibt an ein Haus kaufen zu wollen und die Eigentümer lassen sie schon mal einziehen. Das Geld kommt nicht. Es gibt Ärger. Das ist in Italien mehrere Male vorgekommen. Aber daraus einen Artikel zu zimmern halte ich für übertrieben. - Und das der Chef der Christdemokraten im EU-Parlament noch ein weiteres üppiges aber rechtmäßig abgesichertes Gehalt erhält, hebt doch nur die Pingeligkeit des Spiegels hervor, der sich darunter etwas anstößiges vorstellt.

Es geht auch um Berlin, in der die Stadtverwaltung nicht funktioniert. Das ist schon eher etwas, über das man schreiben könnte. Aber da ich die Abläufe nicht kenne und Berlin ziemlich weit weg ist, lasse ich es. Es geht auch gar nicht so sehr um die Verwaltung sondern darum, wie eine Reihe anscheinend bekannter Deutsche, die dort wohnen, das Leben in der Stadt empfinden.

Ich war hin und wieder von Bologna nach Berlin geflogen, weil es die angenehmste Art war, meine Mutter in einem Hamburger Altersheim zu besuchen. Die Zugstrecke von Berlin ist wie die Fahrzeit kurz. Ich übernachtete in einem Ibis-Hotel in Berlin. Und es regnete in Strömen. So merkte ich erst in Berlin, dass in einem meiner Sneaker ein Loch war. So kaufte ich ein paar feste Schuhe, die von Camel. Erinnerte mich an meinen ersten Job als Selbständiger, der bei Reynolds Tobacco in Köln war.

Unter "Blaulicht-Nomaden" gibt es einen Beitrag, der aaussagt, dass selbständige Rettungssanitäter gutes Geld verdienen können, in dem sie sich für ein paar Tage in Krankenhäusern niederlassen, wo sie wegen Personalknappheit gebraucht werden.

Ein Artikel über das Erdbeben in der Türkei. Wenn Erdogan Bauherren einbuchten lässt, weil sie keine erdbebensicheren Häuser bauten, dann zeigt es nur, dass er keine Inspektoren zur Überprüfung geschickt hat. Typisch politische Kurzsichtigkeit.

Und hier ein weiteres Beispiel, dass Politiker nicht weiter denken als eine fette Sau springt. Es geht um ein neues deutsches Gesetz, dass das Töten von männlichen Küken nicht mehr gestattet. Jetzt kommt die Frage hoch, wohin mit den männlichen Küken? - Wie hier steht, hat die holländische im Gegensatz zur deutschen Regierung eine Untersuchung über das Thema durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es keinen Sinn hat, männliche Küken nicht zu töten.

Interessant ist, dass bald die ersten Akkugetriebenen Züge in Deutschland rollen werden. Dort, wo noch Dieselloks fahren. Vornehmlich in Schleswig Holstein.

Nessun commento: