Coversong Roads

lunedì, febbraio 13, 2023

Der Spiegel v. 4.2.2023


 Anscheinend werden Deutsche dicker. War mir neu. Ich wusste es von US-Amerikanern. Nun auch Deutschland. Wenn ich das Titelbild betrachte, bekomme ich Hunger, lol.

Ich glaube, im Alter ist es wichtig, schlank zu bleiben. Im Grunde geht es darum, wenig zu essen. Das ist alles. Möglichst nichts süsses. Und das wars dann schon. Im Grunde weiss das auch jeder. Wenn er/sie es trotzdem machen, geht es auf ihr Konto. Und somit überschlage ich 10 Seiten.

Flüchtlinge in Deutschland. Es gibt Unterbringungsprobleme. Dürfte noch schlimmer werden, wenn die komplette Dürre über Afrika hereinbricht. Aber es ist kein neues Thema, auch für Italien nicht. Also weiter.

Es gibt eine Story über Berliner Bewohner, die sich daran gewöhnt haben in 11 stöckigen Häusern zu leben, die von aussen angegammelt sind. Sie, die Bewohner, wollen da gar nicht weg. Das nennt man Gewòhnungsprozess.

Dann ein Artikel über ChatGPT. Der Chatbot ist neu und wie gehen Schulen damit um? Er hat Limits. Ich frage ihn:

Bedauerst du dein Wissen mit Daten nach dem Jahr 2021 nicht erweitern zu können?

Als KI-Modell habe ich keine Emotionen wie Bedauern. Ich bin programmiert, um auf Fragen so gut wie möglich zu antworten, basierend auf dem Datensatz, den ich bei meiner Schulung erhalten habe. Mein Wissensschnittstelle ist auf das Jahr 2021 beschränkt, aber ich bin immer noch in der Lage, aktuelle und relevante Informationen auf der Grundlage dessen, was ich weiß, bereitzustellen. 

                                                       ------------------------- 

Es ist ein Programm, das uns einen Schub nach vorn bringen kann, aber es hat kein Bewusstsein. Doch aufgrund seines Datenzugangs kann es helfen, die menschliche Intelligenz anzuheben.

Ein Spiegelredakteur schreibt über Luxusuhren und sein Interesse dafür. Nun, jedem das seine. Meine kostete 60 Euro und dann habe ich noch eine mit Schrittzähler. Ich trage sie beide. Aber das ich dafür un extra Geld ausgeben würde... Nö.

Es fehlen Wohnungen, die auch nicht gebaut werden, da das Material zu teuer geworden ist, und der Lohn wohl auch. Und wenn wir uns dann vorstellen, dass bestehende aus Klimagründen saniert werden müssen, wird es wohl bald an allen Ecken und Enden krachen.

Unter "Siechtum statt Rettung" gibt es einen Beitrag über die von dem österreichischem Milliardär Benko geführte Karstadt Kaufhaus Kette. Ok, GKK (Galeria Karstadt Kaufhof). Viele dieser Läden sind wie in vergangenen Jahren von Schliessungen bedroht. Muss das sein? Fragen wir Chat GPT wie es in den USA aussieht:

haben Kaufhäuser in den USA finanzielle Probleme?

In den USA haben einige Kaufhäuser finanzielle Probleme. Die Einzelhandelsbranche insgesamt hat in den letzten Jahren mit einer Reihe von Herausforderungen zu kämpfen, darunter Online-Konkurrenz, sich ändernde Kundenpräferenzen und eine anhaltende Corona-Pandemie. Dies hat zu Schließungen und Insolvenzen einiger großer Einzelhändler geführt, einschließlich Kaufhäuser.

Andere Kaufhäuser haben sich jedoch erfolgreich an die sich ändernden Marktbedingungen angepasst und haben keine finanziellen Probleme. Es ist also nicht korrekt zu sagen, dass alle Kaufhäuser in den USA finanzielle Probleme haben, aber einige haben es tatsächlich.

-------------

Die EU will auch so was, lol. Eine Seidenstrasse, wie es die Chinesen vor haben. Nur, wenn Chinesen Bahnlinien oder Autotrassen in wenigen Jahren in afrikanischen Staaten herstellen, dauert es erst mal 10 Jahre, bevor in Europa eine Genehmigung durch ist.

Artikel über den Ukraine Krieg lasse ich weg. Das geht erst mal so weiter.

Chinesen können wieder reisen. Ist doch prima.

Artikel über Sport, das haben wohl schon einige gemerkt, lasse ich auch weg. Ich mache nur noch Powerwalks zur Kaffeebar und zurück. Früher versuchte ich alles mögliche. Als Kind Rollschuh-, Schlittschuhlauf, als Jugendlicher Radfahren, Tennis, Federball und Ski und später Jogging bis mir die Knie weh taten. Knorpelverschleiss. Dann ging ich in Greenville, SC auf eine Reitschule. Das Pferd machte zwar immer das, was es gerade wollte. War aber trotzdem schön. Bis vor zwei Jahren war ich noch mit dem Rad herumgedüst, bevor eine Ischemia Cerebrale, eine kurzfristige Bewusstseinsstörung, mich beim Aufsteigen krachend auf den Boden warf. Danach hat mir meine Frau das Radfahren verboten. Wäre es nicht beim aufsteigen, sondern während der Fahrt passiert, hätte ich wohl weitermachen können. Denn das Rad wäre einfach weiter gerollt. Meine Frau ist übrigens Juventus Fan. Ich glaube, ich bin der einzige im Dorf, der sich nicht für Fussball interessiert.

Der letzte Jumbo wurde hergestellt. Die meisten sind eingemottet. Nur, da die A380 jetzt wegen des hohen Passagieraufkommens wieder aus dem Stall geholt wird, dürfte der Boeing Jumbo 747 auch wieder als Passagierflieger eingesetzt werden.

Eine Mummifizierwerkstatt wurde in Ägypten entdeckt. Sie liegt 13 m unter der Erde. Es muss dort rege zugegangen sein. Ich will nun nicht wiedergeben, wie die Leichen hergerichtet wurden. Nur die Öle, Fette und Salben, die dafür verwendet wurden, stammen nicht alle aus Ägypten. Manche Werkstoffe wurden aus Ländern importiert, die bis zu 7000 km von Ägypten entfernt waren. Es war eine der ersten Globalisationen. Es gab Mumienangebote in verschiedenen Kategorien. Wohlhabenden wurde die Luxusausgabe.angeboten.



Nessun commento: