Coversong Roads

mercoledì, febbraio 08, 2023

Businessweek, January 16, 2023



hat den Titel "The Year ahead", und die vergangenen zwei Jahre waren ja nicht gerade optimal. Wie sieht es 2023 aus? Geldbeschaffung ist erschwert durch Zinsanstieg, der Vorrat erneuerbarer Energie ist minimal. Bricht eine Rezession über uns herein? Vermutlich schrammen wir an ihr vorbei, mit Ausnahme einiger Länder wie Grossbritannien, Russland, Chile und Schweden.

China will wieder in die Gänge kommen. Es muss Konsumenten zum kaufen animieren, damit das Bruttosozialprodukt wieder auf die gewohnte Höhe steigt, etwa 6 %. Wird nicht einfach, die Menschen nach dem brutalen Lockdown wieder zum kaufen zu animieren.

Ein Artikel über Starbucks. Bringt nicht viel, etwas über die Kaffeekette zu wissen. In Europa ist sie schwach vertreten, hat sogar einige Läden in Italien, um die 20. Nur, wenn wir in jedem Dorf unseren Cappuccino oder cafè trinken können, und das für 1.50 oder 1.20 Euro, wäre es idiotisch für mehr Geld bei Starbucks Kaffee zu schlürfen.,

Jumbos werden wieder ausgemottet, da der Flugverkehr wieder ansteigt und Flugzeuge neuerer Bauart nicht rechtzeitig geliefert werden können.

Gebrauchtwagenpreise fallen. Es gibt einen zweiseitigen Artikel darüber, doch ein Satz reicht aus.

Kinos werden wieder voller.und das Anzeigengeschäft schwächt sich ab. Von Anzeigen haben vor allem Alphabet und Meta profitiert. Bis ihnen Apple einen Stock zwischen die Speichen schob, indem es dem Nutzer seiner Smartphones die Wahl liess, ob seine Nutzerdaten von anderen Unternehmen genutzt werden konnten. Im Nein-Fall hinderte es diese anderen Firmen daran, die Daten für ihre gezielten Anzeigen verwenden zu können. Damit wurde ein sog. "equal playing field" geschaffen, welches anderen Unternehmen die Chance gibt, ebenfalls Anzeigen zu platzieren.

Wenn AIs (Artificial Intelligences) mit Open Source Daten trainiert werden, finden es einige Programmierer nicht gut und gehen gerichtlich dagegen vor. Wird interessant zu sehen, wie Gerichte darüber entscheiden; denn abkupfern gehört zum programmieren. Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Konversation mit Chat GTP:

Habe eben geprüft, ob ich einloggen konnte, das es Stunden vorher wegen Überlastung des Systems nicht klappte. Die Kenntnisse der AI gehen nur bis 2021. Sie ist nicht in der Lage diese mit neueren Daten zu aktualisieren. Eine Schwachstelle. Besser wäre es auch gewesen, sie besäße ein Spracherkennungssystem und könnte sprechen. Kommt wohl noch. Sie erzählte mir, sie könne mathematische Probleme lösen. Nach und nach werde ich, so habe ich es mir vogenommen, einen Fragenkatalog erstellen.

Frage:  Three men sit in a bar and look into a mirror behind the bottles. Behind them is a window to the street where people pass by. Some stop and look inside. The three men see them in the mirror as Zombies. Are the three men in a reality distortion field?

Antwort: As an AI language model, I don't have the capability to observe reality or determine if someone is in a reality distortion field. The scenario you described is a fictional one, and whether the three men are in a reality distortion field is a matter of interpretation and subjective. In this scenario, the three men are perceiving the people outside as zombies through a distorted lens, but it's not clear whether this perception is a result of a reality distortion field or a product of their imagination or beliefs.

--------------

Xi Jinping, Chinas Präsident, kann nur hoffen, dass seine Forscher und Techniker auf lange Sicht die gleichen Fähigkeiten zur Herstellung von Halbleitern erlangen wie der Westen; denn die US haben den Firmen dort untersagt, moderne Chips nach China zu liefern. Damit werden China Grenzen gesetzt an der Künstlichen Intelligenz zu forschen und diese weiter zu entwickeln.

Für Startups sind schlechtere Zeiten angebrochen. Investoren halten sich zurück. - Und junge Banker haben in ihrem Geschäft noch keine miesen Zeiten erlebt. Die kommen gerade auf sie zu. Denn neben Entlassungen im technologischen Bereich trifft es in naher Zukunft auch viele Mitarbeiter im Bankwesen

Businessweek meint, man solle das Verhältnis Aktien - Bonds zugunsten von Bonds umschichten. Ich werde mich, wenn ich wieder reinkomme, noch mal mit GPT unterhalten um herauszufinden, welche Unternehmensobligationen hohe Zinsen abwerfen. Shit, geht ja nicht, da sie nicht auf dem neuesten Stand ist. Hoffentlich hat Google mit Bard nicht diese Grenze gesetzt. Nur da kommen wir noch nicht ran.

"Carbon Capture - Gold Rush". In den USA stürzen sich einige Unternehmen auf dieses Gebiet und fangen damit an Kohlenstoff abzuscheiden oder die notwendigen Anlagen dafür zu bauen. Der sogenannte Inflation Reduction Act der US-Regierung hilft notwendige finanzielle Ressourcen bereit zu stellen. In Deutschland sieht es nicht so gut aus; denn von Finanzhilfen ist nichts zu sehen. - Das gleiche gilt für Italien. Wird noch interessant.

Ich ließ meinen 35 Jahre alten Opel Omega heute in der Werkstatt und fragte den Meister nach E-Fahrzeugen. Er hat gerade mal 2 verkauft und glaubt nicht daran, dass E-Fahrzeuge in Italien zum Zuge kommen. Er wies auf die in Italien unzureichende Energieversorgung hin, und was ist mit Ladesäulen? Ich gebe zu, bei uns gibt es keine. Das ist so wie mit der Brücke in Finale Emilia. Die steht herum und wird nie freigegeben. - Bei Batterien für EVs sieht es ähnlich aus.

Nessun commento: