Coversong Roads

domenica, febbraio 19, 2023

Minutennovelle: Totschlagargument

Piece of cake. Ich kenne ChatGPT, die anderen? Und ich habe einen Freund, der sitzt im Bundestag. Im deutschen Parlament. Abgeordneter. Ich sage nicht, welcher Partei er angehört. Ist auch egal. Bei einem Bier erzählt der Freund mir, dass die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 130 km/h reduziert werden sollte. Ich ziehe mein Tablett hervor , log on und frage GPT:

"Ist es logisch zu sagen, dass ein Tempolimit von 130, wie es in anderen Ländern üblich ist, dazu beiträgt, den Klimawechsel erträglicher zu machen?"

"Es ist durchaus plausibel zu sagen, dass ein Tempolimit von 130 km/h dazu beitragen kann, den Klimawandel zu verlangsamen und somit dessen Auswirkungen erträglicher zu machen. Hier sind einige Gründe dafür:

  1. Weniger Treibhausgasemissionen: Wenn Autos langsamer fahren, verbrauchen sie weniger Kraftstoff und stoßen daher auch weniger Treibhausgase aus. Da der Verkehr auf Autobahnen oft schneller als 130 km/h ist, würde ein Tempolimit dazu beitragen, den CO2-Ausstoß von Autos zu reduzieren.

  2. Weniger Unfälle: Wenn Autos langsamer fahren, verringert sich auch das Unfallrisiko. Weniger Unfälle bedeuten weniger Reparaturen, weniger Verkehrsstaus und weniger Rettungsdiensteinsätze. All dies reduziert wiederum die CO2-Emissionen, die mit diesen Aktivitäten verbunden sind.

  3. Weniger Lärmbelastung: Hohe Geschwindigkeiten führen auch zu einem höheren Geräuschpegel, was nicht nur für Autofahrer unangenehm sein kann, sondern auch für die Menschen, die in der Nähe von Autobahnen leben. Durch die Begrenzung der Geschwindigkeit auf 130 km/h wird auch die Lärmbelastung verringert, was zu einer besseren Lebensqualität beitragen kann.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ein Tempolimit allein nicht ausreicht, um den Klimawandel zu bekämpfen. Es muss mit anderen Maßnahmen wie der Förderung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien kombiniert werden, um eine umfassende Lösung zu bieten."

Ich sass auf der Zuschauertribüne, als mein Freund seinen Gesetzänderungsvorschlag vortrug und GPTs Antwort ablas, eine Pause machte dann sagte:

"Und GPT meint das auch."

Nessun commento: