Coversong Roads

giovedì, febbraio 02, 2023

Businessweek, January 9, 2023


Im Leitartikel wird über die Wahl des republikanischen Sprecher des Hauses McCarthy berichtet. Irgendwann wurde er dann doch gewählt, nach einer Anzahl Flops. Es zeigt mal wieder: Dran bleiben ist alles. So wie ich mit meinem Chinesisch Lernen. Andere wären schon abgesprungen. Aber ob ich es jemals beherrsche, wer weiss?

Dann gibt es etwas über Milliardäre, die einen stattlichen Anteil ihres Vermögens im letzten Jahr verloren haben. Musk, Zuckerberg, Dann die Krypto-Leute wie Changpeng Zhao (Binance), Alex Mashinsky (Celsius), Sam Bankman-Fried (FTX). Wenn ich hier in der Sportsbar nachfragen würde, ist es klar, dass die niemand kennt. Der Witz ist, dass der Bitcoin Kurs sich immer wieder erholt. Es dürfte sich lohnen, ganz tief einzusteigen und abzuwarten.

Die Autobauer Japans sind zu spät und mit zu wenig Investitionen in den E-Auto Markt eingestiegen. An ausländische Mitbewerber heranzu kommen, dürfte ihnen innerhalb der nächsten Jahre nicht gelingen. Dazu gehören Tesla, BYD, SAIC-GM-Wuling Automobile. In den Top 20 sind keine japanischen Hersteller zu finden.

Bei der diesjährigen CES ist nicht viel von selbstlenkenden Fahrzeugen zu sehen gewesen. Die beschränken sich auf Traktoren von John Deere, welche Äcker ohne Traktoristen abarbeiten können.

Chinas Hitech-Firmen haben sich mit den durch die Regierung auferlegten Einschränkungen arrangiert. Dass die chinesische Regierung aufgeschreckt wurde, liegt an AliBabas Jack Ma, der

die Behördenwillkür in ein negatives Licht stellte. Und die chinesische Partei zog die Bremsen an.

In den USA gibt es Kongressanhörungen. Das funktioniert ebenfalls. In Deutschland haben wir Untersuchungsausschüsse.

24.000 Liter pro Minute werden zur Kühlung eines Computersystems in Tennessee benötigt. Es heisst Frontier und steht im Oak Ridge National Laboratory. Eine Trillion Rechenvorgänge pro Sekunde ist ja doch ganz schön schnell. Meine Mutter war schnell im Aufaddieren von Zahlen, aber sooo schnell war sie nun doch nicht. - Was machen Forscher mit so einem Computer? Klima, Krankheiten studieren.

Der Marktwert von Tesla war um 340 Milliarden $ gefallen. War schon einen Artikel wert. Tesla hat jedoch im letzten Quartal reichlich Gewinn gemacht. So ist das, was in dem Artikel steht auch schon Schnee von gestern.

Unter "FTX was Targeting Main Street" wird der Prozess beschrieben, wie sich der Krypto-Händler stehts neues Geld besorgte, um seine finanziellen Löcher zu stopfen. Wäre FTX nicht vorher pleite gegangen, hätte es noch bösartiger enden können. Dann hätten auch Leute, die mit Krypto nichts am Hut haben und sich auf den klassischen Aktienmarkt konzentrieren, beim Handel über FTX unter die Räder kommen können.

Los Angeles liegt in Kalifornien. Und in Lost Angeles wurden die meisten Textilien in den USA hergestellt. Dann kam die kalifornische Regierung darauf, die Normen für die Herstellung anzuziehen. Keine Akkordarbeit mehr, sondern Stundenlohn. Konsequenz: Die 'Fabrikanten können nicht mit der ausländischen Konkurrenz mithalten. Mit Ausnahme derer, die für Unternehmen wie Reformation produzieren. Das sind keine Niedrigpreisverkäufer, wie aus der Website ersichtlich ist.

Es gibt zwei weitere Artikel. Einer davon behandelt den Lärm in der indischen Grossstadt MumbaI;

wo es nach und nach gelingt, an Stellen mit dem dichtesten Verkehr Lärmschutzwände zu installieren.

Bei dem anderen Bericht geht es um ein New Yorker Gesetz, das New Yorkern vorschreibt, Emissionen zu senken. Das gilt vor allem für große Gebäude, die den meisten Ausstoss haben. Boiler und Öfen geben um 17 Millionen T an Kohlendioxid pro Jahr ab. Am Broadway wird "The Grand Tier", ein 30-stöckiges Gebäude umgerüstet. Der Eigner, Glenwood Management, arbeitet mit dem Dekarbonisationsunternehmen Carbonquest zusammen, um das dem Gebäude entstammende Kohlendioxid in Tanks zu speichern. Wenn nicht noch weitere Firmen zu Caronquest hinzukommen wird es eine Heidenarbeit, etwa 50.000 Gebäude in New York umzustellen.

Zum Schluss noch meine Bemerkungen zu zwei weiteren Artikeln. Bei einem ist Ron DeSantis Protagonist, Governeur des US-Staates Florida, der sich für die nächste Präsidentschaftswahl in Position bringt und versucht sich warmzulaufen. - DeSantis will auf etwas elegantere Art Trumps Ideologie unter das Volks zu bringen. Dafür hat er ein paar Feindbilder aufgebaut. Die woken Unternehmen, welche Nachhaltigkeit in ihr Mission Statement eingebaut und nicht die Gewinnvermehrung als alleiniges Ziel betrachten. - Darüber hinaus hat er den Schulen in Florida untersagt, das Thema Gender Identität und Sexuelle Orientierung im Unterichrt anzusprechen. Und er ignoriert Trump. Was der wiederum erbost zur Kenntnis nimmt. In Florida konnte er die bisherige Aufmerksamheit für Trump auf sich ziehen.

Ein anderer Beitrag handelt von Ingenieuren, die von Space-X weggegangen sind, um einen Pizzaroboter zu entwickeln, der auf einem Kleinlaster herumfährt und Pizza herstellt. Einige Hindernisse gab es zu überwinden. Pilze. Nach dem Schneiden klebten sie zusammen oder an den Seiten des Transportbehälters. Beim Erhitzen des Teigs entstanden Blasen, die explodierten und den Teig durch die Gegend spritzten. Die Probleme wurden gelöst. Zur Zeit müssen Pizze noch per Hand in die Schachtel gelegt werden. Doch auch das soll der Robot später selbst machen. Der Name des Unternehmens? Stellar Pizza.

Nessun commento: