Coversong Roads

domenica, novembre 26, 2023

Minutennovelle: Ausgleich


 

„Wie ich hörte, setzen sie KI jetzt in Banken ein“. Eduard schenkte Kaffee nach. Er frühstückte mit Rich im Ibis-Hotel.

„Ja“, meinte Rich. „Sie prüfen die Kreditwürdigkeit von Antragstellern.“

„Und hacken deren Konten?“

„Haha“, lachte Rich.


Beim Checkout. „Herr Rich, Ihre Karte wird nicht akzeptiert.“

„Was steht denn auf dem Zettel?“

„Insufficient funds“.

Richs Gesicht rötete sich. „Für diese Rechnung habe ich genug auf dem Konto.“

Das Gesicht des Hotelangestellten blieb ausdruckslos. „Besitzen sie ein Konto, was überzogen ist?“

„Habe ich.“

„Die Banken, vielleicht haben Sie es schon gehört, arbeiten mit einer Künstlichen Intelligenz. Sie checkt Besitzer überzogener Konten und gleicht sie aus, sollten Sie ein weiteres Konto haben. Benutzen Sie doch die Karte Ihres zweiten Bankkontos.“

„Darauf habe ich keine Karte.“ Rich blickte nervös um sich. „Ausgleichen. Darf die KI das überhaupt?“

„Gibt es ein Gesetz dagegen? Ich stelle Ihnen eine Rechnung aus.“ Der Hotelier setzte sich an den Bildschirm, druckte die Rechnung und gab sie Rich. „Bei Nichtzahlung innerhalb von drei Tagen bleibt Ihnen der Zutritt zu diesem Hotel verwehrt.“

„Shit“, dachte Eduard. „Jetzt muss ich allein frühstücken.“

Nessun commento: