„Wir müssen endlich im großen Stil abschieben“. Sagt Bundeskanzler Olaf Scholz. Steht so auf dem Titelblatt. Und schon werden Zweifel laut, was die Konsequenz dieser Aussage sein wird. Einige meinen, es sei heisse Luft. Und was meine ich? Noch immer gibt es kein vernünftiges Einwanderungsgesetz in Deutschland. Den ersten Immigration Act gab es in Kanada 1869.
Politik, Ukraine und Gaza lasse ich mal aussen vor.
Interessanter ist schon derArtikel über Fernwärme und Wärmepumpen. Wärmepumpen sind in den USA gängige Heiz- und Kühlgeräte. Ich wunderte mich, dass sie im Sommer Kühle und im Winter Wärme erzeugen konnten, habe mich aber nicht weiter darum gekümmert. Hier in Italien nun habe ich noch nichts über Wärmepumpen gelesen. Hier gibt es zum einen die gängigen Klimaanlagen und die mit Gas betriebenen Anlagen für die Wärme. Ich bin darauf gespannt was passiert, wenn uns gesagt wird, wir sollten auf Wärmepumpen umstellen. Vermutlich wird das aber nicht gemacht.
Der Spiegel berichtet von deutschen Firmen, die weiterhin ihre Produkte in den Iran exportieren. „Trotz der Menschenrechtsverletzungen“. Firmen wollen Geschäfte machen. Und ob sie exportieren oder nicht, hat nun wirklich keine Auswirkungen auf das, was in dem Land passiert. Es sei denn, es ist Kriegsmaterial.
Bringt ja nichts, Berichte zusammenzufassen, über Idioten, die sich gegenseitig abmurksen Dagegen ist der Vorgang wie Bewegungsdaten von Vögeln mit der Unterstützung von Minisatelliten zu sammeln. Interessanter. Denn abgemurkst wurde so lange etwas über die Geschichte der Menschheit geschrieben wurde. Und davor. Daten über Vögel wurden erst seit einiger Zeit gesammelt. 10.000 Vogel wurden mit kleinen Sendern versehen. Doch im Grunde sind die Ergebnisse mager, beziehungsweise können noch nicht richtig interpretiert werden. Es geht um das Projekt Icarus, welches zum Ziel hat, jedem Vogel eine IP-Adresse zu geben, um ein Internet der Vögel aufzubauen. Der Leiter des Max Plank Instituts für Verhaltensforschung sieht das Potential in der Feststellung von Veränderungen des Verhaltens der Tiere um Schlüsse daraus zu ziehen, die auf Krankheiten oder Naturveränderungen deuten
Dann noch ein paar andere Artikel wie den über Elons Cybertruck. Wie der Spiegel schrieb, eine Dystopie auf Rädern. Ich kann mir Tina Turner darin vorstellen. Er soll Ende dieses Monats auf den Markt kommen. Offen ist noch, ob er in Europa zugelassen wird, ohne Knautschzone.
Demenzsymptome können bei erblichem Alzheimer schon vor dem 50. Lebensjahr einsetzen. Hier ein Bericht darüber. Frauen bewundere ich, die bei ihrem Mann bleiben, obwohl der so früh geistig abbaut. Schon stark.
Dann Bernie Sanders, der mit seiner Frau in Berlin war um sein Buch „It´s ok to be angry about Capitalism“ vorstellte. . Deutsche Sozialdemokraten präsentieren sich, und damit auch ihre Hilflosigkeit in der Politik, mit der Sanders nichts anfangen konnte. Die haben keinen Biss mehr. War unter Wehner und Schmidt noch anders. Und mit „Wir müssen endlich im großen Stil abschieben“ schliesst sich der Kreis.
Nessun commento:
Posta un commento