Coversong Roads

mercoledì, novembre 08, 2023

Newsletters



Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Flannery Associates, eine Gruppe von Milliardären, hat in Nord Kalifornien genügend Land kumuliert 214 km², so dass sie meint, eine grüne Kommune zu errichten, In ihr sollen, nach Aussage der Projektmanager, tausende von Jobs entstehen.

Aus Inside AI:

Die britische Regierung will zwei Supercomputer anschaffen. Einer davon, Isambard-AI, der 5schnellste, wird von HP in Bristol eingesetzt werden und über 5000 Grace Hopper Superchips verwenden. Die beiden Supercomputer, Isambard und Dawn, im Sommer 2024 einsatzfähig, sollen bei der Entwicklung von Medikamenten, Fusionsenergie, dem Gesundheitswesen und dem Modellieren von Klimaveränderungen mitwirken.

Aus Morning Brew:

Die dänische Reederei Maersk entlässt 10.000 Mitarbeiter und gab einen Gewinneinbruch von 92 % bekannt. Zurückzuführen auf das Ende der Pandemie. Maersk sagt voraus, dass sich der globale Handel weiter abschwächen wird. Während die Fracht eines Containers von China an die US-Westküste 2022 16.000 $ kostete, sank der Preis im September diesesJahres auf 2.000 $.

Biden steht in Umfragen schlechter da als Trump. Unter jungen Leuten und nicht Weissen. Aber, wie ich hier lese, müssen wir noch ein Jahr hinter uns bringen, bevor wir es genau wissen.

Elon Musk stellt Grok, seinen rebellischen Chatbot vor Rebellisch, sagt Musk, mit einem Hauch von Sarkasmus, den ChatGPT nicht aufbringt. Grok erklärte zum Beispiel, wie man Kokain zubereitet und am Schluss sagt „Just kidding“.

Für SpaceX, Elon Musks Raumfahrtunternehmen, wird für dieses Jahr ein Umsatz von 9 Milliarden $ erwartet, der sich für 2024 auf 15 Milliarden $ erhöhen soll.

Aus AI Essentials:

Boston Dynamics Spot, der populäre Hunderoboter bekam von OpenAI einen Upgrade mit ChatGPT und versetzte ihn damit in die Lage als Fremdenführer Touristen Sehenswürdigkeiten zu erklären.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Siemens wird für 510 Millionen $ ein neues Werk in Texas errichten.

Der japanische Milliardär Masayoshi Son hat seinen Einsatz bei der inzwischen Pleite gegangenen Firma WeWork um 11.5 Milliarden $ verzockt.

Aus The Future Party:

Der amerikanische Rapper Kendrick Lamar wird am 6. Dezember in Kigali, Ruanda auftreten. Das ist zugleich der Start für die Einbeziehung afrikanischer Orte, die in weiteren Tourneen angelaufen werden sollen.

Gen-Zetters investieren früher als die Generationen davor. Dafür versenken sie mit ihren Investionen auch mehr Geld, mit Krypto, NFTs, Meme Aktien und zwei Drittel von ihnen gaben zu Opfer von Plänen, schnell reich zu werden,.gewesen zu sein.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Während die größte Wirschaftskraft in Europa mit einer Immigrationswelle und andauernder Wirtschaftsflaute zu kämpfen hat, ist der Rechtsnationalismus zurückgekehrt und lässt die Bevölkerung nach dem zweiten Weltkrieg konfuser zurück, als es bisher der Fall war.

Elons Unternehmen Neuralink bereitet sich auf die erste Operation am menschlichen Gehirn vor und sucht einen Freiwilligen, der sich die Schädeldecke öffnen und Elektroden ins Gehirn transplantieren lässt. Der beigefügte Chip soll Gehirnsignale lesen, um sie auf einen Laptop oder Tablet zu übertragen. Also Leute, Come on, nicht so zimperlich!.

Aus Inside Tech:

Nochmal xAI. Grok, erinnert mich an Rum Grog; also der Name Grok, wie Elons Chatbot heisst, stammt aus Robert A. Heinleins Roman „Stranger in a strange Land“ aus dem Jahr 1961. Er soll als Chatbot nicht für jeden zugänglich sein, sondern ist im Abo Premium+ enthalten. Und damit auserhalb meiner Reichweite.

Tesla plant in Berlin einen EV herzustellen, der nur 25.000 Euro kosten soll.

Aus TC – The Daily Crunch:

Lidl und Bosch investieren 500 Millionen Euro in den deutschen AI Startup Aleph Alpha.

Aus Inside AI:

OpenAI führte den GPT-4 Turbo ein. Er wurde mit aktuelleren Daten trainiert. Doch irgendwie wird es langsam öde. Bei mir flacht das Interesse an AI ab. Ich denke, das geht jedem so. So ähnlich wie bei der Metaverse Newsletter. Es gab einen Hype und dann löst er sich in Nichtinteresse auf.

Aus Bloomberg – Prognosis:

In den USA schlägt die Syphilis zu, bei Babies. Tödlich.

Apothekerstreik in den USA. Grund: Schlechte Arbeitsbedingungen. Sie nennen die Streiks Pharmageddon. Hängt sicher auch damit zusammen, dass Apotheker dort selbst abfüllen müssen. Dadurch entstehen Zeitaufwand, Fehleranfälligkeit und verärgerte Kunden.

Aus Der Spiegel – Startmenu:

Es ist nicht selten in Deutschland, dass langjährige Kunden bei Internet und Mobilfunktarifen oft schlechtere Konditionen haben als Neukunden. In diesem Fall wird geraten: Kündigen und als Neukunde einen Vertrag abschließen.

Nessun commento: