Coversong Roads

mercoledì, aprile 07, 2021

Newsletters Info:

Aus South China Morning Post:

Was sind Sneaker Scalpers? Leute, die knapp gewordene Sneaker (Tennisschuhe) aufkaufen und zu einem höheren Preis wieder verkaufen.

Das spielt sich gerade in China ab, aus dem sich Adidas und Nike wegen der Xinjiang Baumwollpflückeraffaire zurückgezogen und den chinesischen Herstellern Li-Ning und Anta das Feld überlassen haben. Deren Absatz zog stark an, die Schuhe wurden knapp. Chinesische Scalper werden nun von den staatlichen Medien ermahnt von ihrem unpatriotischen Vorgehen abzulassen.

Der Fünfjahresplan 2020 bis 2025 fordert smarte Fabrikation in folgenden Gebieten: Seltene Erden und Spezialmaterialien, Robotik, Flugzeugmotoren, Neuenergiefahrzeuge, Medizinische Ausrüstung und innovative Medizin, Landwirtschaftsmaschinen, Ausrüstung für den Schiffbau, Flugzeuge und Hochgeschwindigkeitszüge sowie industrielle Anwendungen von Chinas Beidou Globalem Navigationssatellitensystem.

Aus Inside XR:

Tim Cook, Vorstandsvorsitzender von Apple meinte in einem Interview, dass Augmented Reality für Apple extrem wichtig sei. Klar, die Kurve von Telefonverkäufen wird sich auf hohem Niveau abflachen. Das scheint auch die koreanische LG erkannt zu haben, die sich langsam aus dem Telefongeschäft zurückziehen will.

Aus Wired:

Auf Künstliche Intelligenz ist so lange kein Verlass, solange die Label, welche Gegenständen digital angeheftet werden, fehlerhaft sind. Das kann bei Selbstlenkenden Fahrzeugen und medizinischen Algoritmen zu tödlichen Konsequenzen führen.

Wenn Gene abgeschaltet sind, können sich Körperzellen selbsttätig formieren, sich anhand eines konstruierten Algoritmus zusammentun und Körper generieren, die außerhalb der Normen sind.

Aus The Futurist:

Monowi heisst eine Stadt in Arkansas, die mit der 87jährigen Elsie Eiler nur noch einen Bürger hat. Damit wurde sie zu einer internationalen Celebrity von Fernseh- und Papiermagazinen.

Forscher des Allen Discovery Centers der Tufts University nannten die Zellkomplexe Xenobots. Xeno stammt von dem altgriechischen Wort xenos (seltsam).

Aus Morning Brew:

Eines der ungelösten Fragen ist das Verbleiben von Angestellten. Zurück ins Büro, Arbeit aus der Wohnung heraus oder ein Mix von beidem? Wie dem auch sei, die Bürolandschaft wird sich verändern. Größere Flächen für Treffs, Zoom Räume mit Bildschirmen und Kameras, Smartboards, weniger Schreibtische, fahrbares Mobiliar.

Senator Mark Pocan, Wisconsin, Dem, warf Amazon vor, dass Fahrer des Unternehmens Flaschen als Urinauffangbecken mit sich führten. Amazon twitterte : "Du glaubst doch nicht an das in Flaschen pissen Ding, nicht wahr?" Er glaubte, und lt. Morning Brew war es tatsächlich so.

In den letzten 1200 Jahren ist die japanische Kirschblüte nie so zeitig gekommen wie dieses Jahr.

General Motors stellte seinen elektrischen Hummer SUV vor, der ab 2023 für einen Preis von 110.000 $ verkauft werden wird.

OK Rob, das Hamburger Flippen machst du schon ganz gut. Hier ein Video.

Google machte sich nicht strafbar, als es Oracles Java Code für die Entwicklung von Android benutzte. So entschied der amerikanische Oberste Gerichtshof. Java warf Google vor, ca. 11500 Codezeilen aus Java, der von Oracle entwickelten Programmiersprache benutzt zu haben.

Wenn der E-Kommerz zunimmt wie in diesem Jahr, werden in den USA bis 2026 21.000 Einzelhandelsgeschäfte schliessen.

Restaurants wie das amerikanische Taco Bell führen schon wieder Einstellungsgespräche, während Restaurantbesitzer in Rom auf die Barrikaden gehen. Man kann daraus ableiten, was schnelles impfen ausmacht. Die amerikanische Arbeitslosenrate fiel auf 6 %.

Aus Emerging Tech Brew:

IBM kündigte eine 10-Jahrespartnerschaft mit der Cleveland Clinic an, welche einen Quantencomputer von IBM installieren wird, den "Discovery Accelerator", der dafür benutzt werden wird, Datenmengen aufzubereiten und Analysen durchzuführen.

Aus Bloomberg Prognosis:

Argentiniens Ministerpräsident Alberto Fernandez wurde Anfang des Jahres mit Sputnik geimpft. Nun testete er positiv.

Jobs werden frei. 1.7 Millionen US-Amerikaner wollen frühzeitig in Pension gehen.

Aus Bloomberg Technology:

Das Internetunternehmen LinkedIn, welches Profile von Stellensuchenden anzeigte und dadurch Stellenangebote auslöste, richtet jetzt ein Clubhouse ähnliches Soziales Netzwerk ein.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

China wird zum E-Bike Land. Da es in China eine große Anzahl von Menschen gibt, die sich noch kein Auto leisten können, werden immer mehr E-Bikes verkauft. In China gibt es ca. 51.600 registrierte E-Bike-Fabrikanten. Die E-Bikes sind cool: Eingebautes GPS, mit dem Smartphone auffindbar wobei das Smartphone auch mit dem Strom aus der E-Bikebatterie aufgeladen werden kann.

Tesla baut eine neue Fabrik in Austin, TX.

Jeep baut den Jeep Wrangler Rubicon 392 und verkauft ihn für 74.995 $. Wahnsinn ich hatte 1992 meinen Wranger in Stamford, CT noch für 15.000 Dollar gekauft. Und er fährt noch immer.


Nessun commento: