Hauptthema: Kanzlerkandidatur. Ich lasse es mal weg. Battle of Egos. Wer auch immer Kandidat wird, ich sehe nicht, dass einer von ihnen das Land modernisieren wird. Geht auch gar nicht. Dazu brauchte man ein schlagkräftiges Team, und die Leute mittleren oder gesetzten Alters in Amtsstuben haben es nicht drauf. Es gibt welche, natürlich, doch die haben einen gut dotierten Posten in einer Privatfirma.
Ich las vor einigen Tagen, dass Programmierkenntnisse nach 4 Jahren überholt sind. In diesem Zeitraum müssten auch Abläufe in Büros geändert werden, die in Programmvorgaben münden. Es existieren Interdependenzen. Untersuchungen wären erforderlich. Die werden eher nicht gemacht. Kenntnisse und Zeit sind nicht vorhanden. Ein Paradox. Der Ist-Zustand ist so, dass die Zeit fehlt, Untersuchungen anzustellen, wie man durch neue Programmiertechniken und Änderung der Abläufe Zeit einsparen kann. Das nur mal so am Rande.
Ok, überschlagen wir das Thema mit Laschet, Söder, Baerbock und Habeck. Was bleibt dann noch? Das Thema mit Falschnachrichten, Fake-Profiles, Bot- und Trollarmeen. Futter für schlichte Gemüter. Gefährlich.
Ich habe Portable TV auf meinem Tablet. Hatte ich als Sudokuwerbung herunter geladen. Ich rief es auf. Die "Anchordame" hätte auch als MILF in Pornhub gut ausgesehen. Die Website ist englischsprachig. Die Frau interviewte zwei Mediziner, die gut in Putins "tarnen, täuschen" Schema passen, weil sie versuchen Zweifel zu schüren, was das Impfen angeht. Ich las dann ein Meme das meinte, der Pentagon würde seinen Soldaten einen Chip einpflanzen. In den Nachrichten wurde nicht darauf eingegangen. Aber so ein Satz bleibt hängen. Die Nachrichten: Eine Mixtur aus Wahrheit, Halbwahrheit und falscher Information.
Im Zentrum der Vereinigten Staaten gibt es reihenweise Leute, die glauben, was fernsehmäßig von einer App wie der erwähnten aufgetischt wird. Man kann ihnen das nicht vorwerfen. Ich arbeitete ein paar Monte in Fort Smith, das in Arkansas liegt. Heiss im Sommer, warm im Winter. Am Wochenende nicht viel los. War trotzdem nett dort. Ich holte mir jede Woche den Spiegel bei Books a Million. Unter den Zeitschriften gab es solche analog zu Wild und Hund, dann welche über Autos und Sport, und Gartenbau. Ich meine, was sollen die Leute dort in ihrer Freizeit machen? Sie treiben Sport, kümmern sich um ihr Land, jagen in den Wäldern, welche die Stadt eingrenzen, trinken abends in der Bar ihr Bier und sehen sich Football oder Baseballspiele an. Ich machte abends meinen Powerwalk im Park und ging danach tanzen. Außerdem besuchte ich einen Linedancekurs. Am dortigen College gab es nichts interessantes. Wenn Leute auf so eine professionell erstellte Fernsehshow hereinfallen, und das tun sie, wird es gefährlich.
Mit Deep Fake ist es möglich, wie der Spiegel schreibt, durch Künstliche Intelligenz erzeugte Gesichter in Netzwerken abzubilden, die Mundbewegungen mit dem was die an Fakenews erzählen zu synchronisieren. Da wird noch etwas auf uns zukommen.
Die Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer wird aufs Korn genommen. Der Spiegel meint, sie habe den falschen Berater. Ist klar, aber ich kann ja auch nicht überall sein, lol.
Obwohl Altenpfleger besser bezahlt werden müssten, scheint es mit einer Initiative dafür nicht voranzugehen. Union und SPD kommen zu keinem gemeinsamen Entschluss.
In Deutschland machen zu wenig Frauen bei Startups mit. Es mangelt auch an der Finanzierung.
Dann das Wirrwar mit den Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Einige funktionieren nicht, Preise und Zahlungssysteme sind unüberschaubar. Es muss eine Vereinheitlichung her.
Ein Teslagründer will die alten Batterien von E-Fahrzeugen aufarbeiten. Sie könnten in Haushalten als stationärer Stromspeicher genutzt werden. Ich weiss zwar nicht, wozu ich mir eine alte Batterie ins Haus stellen sollte. Eine weitere Möglichkeit ist Metalle der Batterien wie Kobalt, Lithium, Mangan, Kupfer und Nickel für neue Batterien zu verwenden. Deren Preise könnten dadurch gesenkt werden. Da die teuerste Komponente eines E-Fahrzeugs die Batterie ist, sinkt der Preis des Fahrzeuges ebenfalls.
Ich lese einen Artikel über Biden. In kurzer Zeit bewegt er etwas in den USA, schiebt Investitionspakete an, er klotzt. Draghi hat in Italien auch so etwas vor.
Es gibt die AstraZeneca-Story, in der aufgezählt wird, was dort richtig, und richtig falschgelaufen ist. Das hat zu Verwerfungen in der Impflandschaft geführt. Am Donnerstag soll ich den zweiten Schuss bekommen.
"Magische Maschinen" steht über einem Beitrag, der sich mit der Auswirkung befasst, die Bäume auf das Klima haben. 2019 wurde in einer Untersuchung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) behauptet, dass durch Baumpflanzungen 2/3 des in die Atmosphäre gelassenen CO2 gebunden werden kann. Und so startete das Baumpflanzen. Alles gut und schön. Nur bringt das nichts, wenn die Bäume in Steppen gepflanzt werden, die das Kohlendioxid ohnehin schon bindet.
Zum Schluss noch etwas über den Untergang Europas. Er wurde vor rund 39000 Jahren in der Nähe des heutigen Neapels durch einen massiven Vulkanausbruch ausgelöst. Eine Klimakatastrophe. Nur einige Gruppen von modernen Menschen und Neandertalern überlebten. Mit der Menge an Gestein und Asche, die ausgestoßen wurde, hätte man 12 mal den Bodensee füllen können. Es regnete Asche bis nach Russland. Einige Forscher meinen. Das könnte wieder vorkommen; denn die Phlegräischen Felder sind noch immer gefährlich.
Nessun commento:
Posta un commento