Coversong Roads

lunedì, maggio 22, 2023

Minutennovelle: Zukunftsmusik

 Gestern war mein Storytag. Verpennt. Ich habe eben eine zusammengebastelt.

 Alle zwei Stunden oder so machten sie einen Gang durch den Hamburger Stadtpark. Bewegung ist alles. Kommissar Schneider und Inspektor Udo waren einer Meinung, und es regnete nicht. Sie hatten ihr Büro in der City Nord, einem Bürokomplex, und konnten von ihrem Büro aus auf die große Spielwiese schauen, auf der sich junge Leute den Frisby zuwarfen.

„Ich mag Azaleenduft“. Udo steckte seine Nase in eine der gelben Blüten. „Ich nicht.“ Schneider ging weiter. „Hast du schon was von der Künstlichen Intelligenz gehört? ChatGPT oder so.“

„Ja, und willst du sie bei uns einführen?“ Schneider und Udo arbeiteten bei der Mordkommission.

„Bringt nichts“, meinte Schneider. „Wir kommen nicht an ihre Daten ran. Stell dir doch mal vor,“ Schneider blieb stehen, „man könne das Programm dazu bringen, verdächtige Fragen an die Polizei weiter zu leiten.“

„Mit IP-Adresse.“ Udo nickte. „Der erste Schritt zum User. Das ginge vielleicht ein paar Mal gut, dann würde das Projekt auffliegen. Und es müsste erst einmal definiert werden, was unter „verdächtigen Fragen“ zu verstehen wäre.“

„Stimmt“, erwiderte Schneider und drosch einen Stein ins Gebüsch.




Nessun commento: