Coversong Roads

sabato, maggio 27, 2023

Der Spiegel v. 20.5.2023


 

Der Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland, Robert Habeck, Mitglied der Grünen Partei, will per Gesetz in Deutschland Heizgeräte, die Öl- oder Gas verbrauchen, durch Wärmepumpen ersetzen, die der Luft Wärme entziehen und damit Häuser heizen können. Nur festzulegen, dass ab einem bestimmten Datum jedes Haus oder Wohnung eine Wärmepumpe haben soll, lässt sich nicht durchsetzen. Aus verschiedenen Gründen. Preis, Lieferzeiten, fehlende Techniker etc. Die Art der Brechstangeneinführung kostet Wahlstimmen.

Nun könnte man sagen: Warten wir doch erst einmal ab, bis die Menschen in Indien alle eine Wärmepumpe im Haus haben. Dann machen wir uns an die Arbeit. Bringt auch nichts.

Ich halte den Weg für gangbar, wenn sich eine Familie oder eine Einzelperson aus freien Stücken so ein Gerät anschafft. Wie es bei Fernsehern am Anfang war. Die Dinger müssen nur in den Läden stehen oder durch E-Kommerz an den Mann gebracht werden. Und es muss Zuschüsse geben. Dann läuft es automatisch dahin, wo man per Gesetz nichts erreicht. Und damit ist das Thema, welches das Hauptthema dieser Ausgabe war, schon erledigt.

Anscheinend wird die rechtsstehende Partei AfD, die von allen anderen Parteien gemieden wird, in Deutchland salonfähig. Vermutlich ist die Abneigung der anderen Parteien ihr gegenüber sogar ein Pluspunkt; denn je mehr Fehler die anderen Parteien machen, desto besser steht die AfD da. Bei Menschen, die einfache Erklärungen haben wollen. Die AfD liefert sie, und das kommt an. Ist realitätsfremd, nicht zukunftsbezogen, ohne Veränderungen zu postulieren. Dinge wie Klimawechsel, Pandemien werden ignoriert. Wärmepumpen, Unsinn. Brauchen wir nicht. Kann man sich ohnehin nicht leisten. Das kommt an. Und jetzt noch die Künstliche Intelligenz. Die macht Angst, meinen die Leute. Lassen wir lieber die Finger davon.

Da kommt ein dödeliger Bundesbürger nicht mehr mit, geschweige AfD-Anhänger. Und die Politik natürlich auch nicht. Das wird in einem anderen Artikel gezeigt. Technik ist schneller.

Ich fragte den Bing Chatbot, wenn ich ihm einen Organisationsablauf zeigte, ob er daraus Verbesserungsvorschläge entwickeln könne. Er meint ja, auf jeden Fall würde er es versuchen.

Mir schwebt das Sanitätswesen vor, das in unserer Provinzhauptstadt Ferrara gesteuert wird. Es ist gut, hat aber Schwachstellen. Ich will es nicht im einzelnen aufdröseln, aber mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz könnte man es schneller und robuster machen.

Drei Personen werden vorgestellt, die nach Coronaimpfungen zu Schaden gekommen sind. Dumm ist, das aufgrund fehlender Daten, sowie fehlender Interpretationsmöglichkeiten, wenn Daten denn vorhanden wären, die Ursache der Personenschäden nicht nachgewiesen werden kann. Die Medizin ist noch nicht so weit. Ich habe mich 4 mal impfen lassen, bei einer hatte es etwas gejuckt. Das wars.

In fast jeder Ausgabe gibt es etwas über die Ostdeutschen. Ich kann mich da nicht reindenken,also schreibe ich nicht darüber.

Dass Rusland benötigte Ware nun über Kasachstan bekommt, das hatte ich bereits beschrieben. Stand in der Businessweek, meine ich. Jetzt steht es im Spiegel. Die Welt ist gross. Sanktionen können umgangen werden.

Debitkarten werden von einigen deutschen Händlern nicht angenommen. Girokarten schon. Nur gibt es die in anderen Ländern gar nicht. Das ist wie mit intelligenten Stromzählern, die es auch nicht in Deutschland gibt. In anderen Ländern schon. Doch das Thema des Artikels war, dass das Stromnetz später den Verbrauch durch E-Fahrzeuge nicht bewältigen wird, wenn keine Stromsparmassnahmen an anderer Stelle vorgenommen werden. Mit anderen Worten: Beim Verbraucher.

"Im globalen Dschungel". Nach Auffassung des Spiegels muss sich Deutschland fragen, wie es da hinein passt. Die Welt sortiert sich neu und es sieht so aus, als könne unsere gute alte Bundesrepublik nicht mithalten. Sie befindet sich auf einer '"slippery slope" (Rutschbahn) und miese Bildungsnoten der Kinder zeugen nicht davon, dass es bald wieder aufwärts gehen wird.

Nun, ich sollte nicht so überheblich sein; denn ich habe auch lieber mit Kumpels in den Ecken rumgestanden als Schularbeiten zu machen. War ein Fehler.

Es sieht so aus, als ob Konservative beim Volk besser ankämen. Meloni hat hier in Italien einen guten Stand. ls "La Trump" wird Isabel Diaz Ayuso, die Präsidentin der Region Madrid bezeichnet und hat einen Haufen Fans.

Gut fand ich noch ein Interview mit der deutschen Philosophin Eva von Redecker, die in ihrem Buch "Bleibefreiheit" ein paar interessante Ansichten verbreitet. Sie meint "Wir stecken in einem Epochenbruch. Die 12.000 Jahre alte Zwischeneiszeit geht zu Ende." Jungs, sag ich doch. Wird wärmer.

Bleibefreiheit, schön und gut. Und man sucht sich ja nicht umsonst eine Wohnung oder ein Haus aus, in der/dem man sich wohlfühlt. Doch das ist temporär. Sieht man an Flutkatastrophen. Die letzte hier in der 'Emilia Romagna. Die Leute wären auch lieber woanders gewesen. Jetzt haben sie die Freiheit, Tische und Stühle auf den Sperrmüll zu werfen.

Aber wenn alles normal verläuft hat sie wohl recht, wenn sie meint. Wenn man sich immer wieder neu erfinden kann und Spass daran hat, dann ist es ein freiheitliches Leben. Nur bekommen das nicht alle hin. Auch wenn sie das Buch lesen würden.

Ein Artikel beschreibt Wolfgang Hohlbein.Produktiver Fantasy-Autor, der über 44 Millionen Bücher verkauft hat. Ich bin kein Fantasy-Anhänger, hatte mit "Elia" trotzdem mal eine geschrieben, vielleicht auch noch mehr. Ist ja zwanzig Jahre her. Bin aber nicht dabei geblieben. Second Life fand ich besser. Stories schreiben macht jedoch auch Spass. Ich glaube, bei dem, was man als Freiheit empfindet geht es auch um den Fun-Factor.

"Warum ist es so schwierig, mit Sport abzunehmen?" Sport ist gesund und gut für das Immunsystem. Nur abnehmen? Vor Jahren gab es schon einen Artikel darüber im Scientific Amercan. Das einzige, was hilft, ohne auf Pillen oder Injektionen zugreifen zu müssen ist, FDH (Fress die Hälfte), Wenn meina Frau mir zuviel Pasta auf den Teller geklatscht hat, fordere ich für die nächsten Tage eine Bohnensuppe an. Hilft.

Nessun commento: