Hauptthema dieser Ausgabe sind Ozeane und was in ihnen lebt. Es wird spannend, man bekommt mehr mit über das, was sich in den Tiefen bewegt. Nun gibt es technologische Möglichkeiten, das herauszufinden.
"The Mystery of Milky Seas"
Biolumeszenz. Kennen wir von Glühwürmchen. Die einzigen, die ich jemals sah, schwirrten in Stamford, Connecticut herum. Ich bemerkte sie, wenn ich zum Strand hinunterspazierte und über einen Grasabschnitt gehen musste, bevor ich am Strand war.
Die meisten Lebewesen, welche Licht abgeben, gibt es jedoch im Meer. Schon vor Jahrhunderten sah man sie in der Nacht. Später fand man heraus, dass sie nachts aus großen Tiefen, ca. 4000 m an die Oberfläche sc hwimmen, um tagsüber wieder in der Tiefe zu verschwinden. Wissenschaftler sorgen sich darum dass gdie tägliche Migration gestört wird, wenn die ersten Abraummaschinen auf dem Meeresboden nach Metall schürfen.
"Stealth Migrations"
Die hatte ich schon im vorigen Abschnitt untergebracht. Es sind Zooplanktons, die nachts an die Meeresoberfläche schwimmen, um sich von Phytoplanktons zu ernähren, die in hundert Metern der Oberfläche zu finden sind, sich aber auf der Reise in die Tiefe befinden. Um des Nachts nicht konsumiert zu werden, schwimmen sie Richtung Meeresboden.
"Healing Waters"
Kleine, im Wasser schwimmende Lebewesen werden auf Substanzen untersucht, die Krankheiten bekämpfen können. Erst einmal, es werden immer mehr Tiere im Wasser entdeckt, von dehen man zuvor nichts wusste. Zum zweiten, haben viele von ihnen Abwehrkräfte gegen Parasiten und andere Mikroben entwickelt, die dort ebenfalls herumschwimmen. Mit anderen Worten, sie besitzen chemische Komponenten, die gegen Mikroben im Meer wirksam sind. Es lohn sich also, die Organismen näher zu untersuchen.
Plitedepsin ist zum Beispiel eine Antivirusmedizin, die durch Untersuchungen des gelblich durchsitig erscheinenden Aplidium Albicans gefunden wurde.
21 genehmigte Medikamente wurden inzwischen aus Komponenten von zumeist wirbellosen Meerestieren entwickelt.
"Dynamic Seas"
Alle Meere auf der Erde sind ein großer Ozean, durch den sich die Wassermassen wälzen. Ein Kreislauf dieser Art nimmt etwa 1000 Jahre in Anspruch.
"A new Race to the Moon"
Hier mache ich es kurz. Dieser Artikel wurde vor dem Erscheinungsmonat dieser Ausgabe, August letzten Jahres geschrieben. Die Ankündigungen wurden mit dem Fortschritt der Zeit immer ungenauer. Ausser dem chinesischen Rover ist nichts auf dem Mond gelandet. Ich beschränke mich darauf, die Webseite der NASA zu empfehlen, auf der angekündigte Projekte zu sehen sind, mit der Empfehlung, dass sich der Interessierte jeden Monat über die Termine orientiert, da diese die Neigung haben, sich zu verändern.
"Florence Nightinggale´s Data Revolution"
Tolle Frau, was ihre Tàtigkeit als oberste Krankenschwester betrifft. Sie überwachte das britiche Sanitätswesen, auch das militäreische und aufgrund der von ihr festgestellten Mängel wie inkompetente Offiziere, mangelnder Nahrungsnachschub, unzureichende Unterkünfte, überlaufende Hospitäler und altmodische, grausame und damit verwerfliche medizinische Praktiken machte sie sich Gedanken über eine Reorganisation.
Gegen die Regierung hatte sie einen schweren stand, die der Meinung war: "Ist nun mal Krieg. Da gibt es Opfer". Nightinggale und ihr Team machten sich daran Statistiken in graphische Darstellungen umzuformen, die nicht in dicken Büchern, sondern nur auf einigen Seiten veröffentlicht wurden. Dadurch wurden sie eingängiger und fanden Anklang bei Journalisten, der Presse und dem Publikum.
Es war der richtige Weg, die Regierung einzunorden und auf den richtigen Weg zu bringen. Sie konnte zeigen, dass Soldaten in Friedenszeiten eher starben als die übrigen Menschen. Es kam zu einer militärischen Sanitätsreform, die sich auf sanitäre Anlagenn, Gesundheitsleitlinien, eine militärische medizinische Schule und militärische Statistiken konzentrierte.
Danach machte sich Nightinggale daran das zivile Sanitätswesen, welches 1875 in den British Public Health Act mündete, umzuformen. Hier ging es um gut gebaute Siele, sauberes Leitungswasser, und überwachte Baubestimmungen; dann um Entwicklung von Impfstoffen.
Nessun commento:
Posta un commento