Coversong Roads

martedì, dicembre 14, 2021

Der Spiegel v. 4.12.2021

Dramatisch: "Auf Leben und Tod". Drohende Triage. Ich erinnere mich, als die Strassen leer blieben. Es war wie in einem B-Movie, und ist es immer noch. Aber alle Filme hören auf. Und das ist gut so.

Über Artikel zu schreiben, die Politik als Inhalt haben, bringt auch nichts. Die Leute müssen sich erst einmal sortieren. Gut ist es allemal, dass andere Leute am Start sind. Vielleicht gibt es positive Überraschungen.

Sylvester Stallone wurde vom Spiegel interviewt. Heraus kam, dass er jetzt lieber malt als Filme macht. Ist ja auch ein schönes Hobby. Er hat es geschafft.

Dann geht es um Zuckerbergs Metaverse. Er muss sich etwas einfallen lassen, wenn er Menschen dort hineinbringen will. Und schließlich gibt es noch andere. Ich will jetzt nicht von Second Life reden, in dem sich Avatare schon seit 17 Jahren vergnügen. Es gibt noch andere Metaverse wie Decentraland, Roblox etc, in denen sich das Leben der Avatare schon seit längerem abspielt. Und bei Meta (Facebook) wird es sicher keine unbekleideten Avatare geben. Ist eher für Disney-Publikum.

Boris Palmer, Tübingens Bürgermeister, macht vor, was deutschen Bürgern, die nicht in Tübingen wohnen, noch bevorsteht, wenn sie es ernst meinen, dem Klimawechsel zu trotzen. Beispiele: Für SUVs werden die Parkplatzgebühren erhöht, es gibt eine Steuer auf Einwegpackungen. Wegwerfteller und -becher 50 cents. Mal sehen, wie dies bei Nutzern ankommt. In Tübingen wurde schon 2018 eine Solarzellenpflicht für Neubauten angeordnet. Die Fahrt mit dem Autobus ist Sonnabends kostenlos. Straßen sollen mit Hilfe von Bewegungsmeldern beleuchtet werden.

Atomkraft = Nachhaltige Technologie. Der französische Präsident Macron strebt an, dass die EU die Atomkraft in den Katalog für Nachhaltige Technologien aufnimmt. Die EU ziert sich, obwohl die Kommission geneigt ist, Macrons Wünschen nachzukommen. Nur: Es gibt in Deutschland eine grüne Regierung, die nichts von Atomkraft hält. Powerplay? Warten wir es ab. Und wie sieht es mit dem Atommüll aus? Ich meine, darüber wird viel zu wenig berichtet.

In einem Artikel über den ungarischen Präsidenten Urban wird bemängelt, dass er die Gerichtsbarkeit nach seinen Vorstellungen einnordet, oh, ich vergass, die Presse ebenfalls. Der Spiegel findet das nicht so gut.

In einem Beitrag über den französischen Präsidentschaftskandidaten Eric Zemmour wird der als ein Mensch geschildert, der meint, dass Islamisten Franzosen aus ihrem Land verjagen wollen. ("Grosser Austausch"). Ich muss sagen, einen Haufen Moslems würde ich auch nur dann als Nachbarn haben wollen, wenn ich in Indonesien lebte. So verbreitet Zemmour Untergangsstimmung. Jetzt mit Covid kommt das noch besser an.

Vor rund 100 Jahren gab es bereits das Bestreben von Physikern, eine Weltformel zu entwerfen, die alle bekannten physikalischen Gesetze umfassen sollte. Theodor Kaluza war es, der diese Idee Albert Einstein brieflich vortrug. Der war fasziniert, wies jedoch immer wieder auf Schwachstellen hin. Kaluza kam auf eine 5. unsichtbare Dimension. Die Zahl der Dimensionen erhöhte sich im Rahmen der Fortentwicklung der Stringtheorie auf 11. Doch die Theorie verlor an Unterstützung, auch weil die Quantentheorie, mit deren Hilfe man Quantencomputer entwickelt, ein interessanteres Forschungsfeld wurde.

Nessun commento: