Coversong Roads

giovedì, dicembre 02, 2021

Andromeda Nachrichten 275


Neue Redakteurin: Sylvana Freyberg.

Der Science Fiction Club Deutschland (SFCD) verlieh dem Gründer der Phantastischen Bibliothek Thomas Le Blanc die Ehrenmitgliedschaft. Glückwunsch.

Das, was ich bei Andromeda schräg finde, und ich habe das ja nicht nur ein Mal gesagt, sie sollten das Fanzine zu Newsletters morphen, ist eine Notiz wie diese: "Der Deutsche Science Fiction Preis 2021 wird auf dem PentaCon 2021 (05. - 07. November 2021), dem diesjährigen JahresCon des SFCD etc. in Dresden verliehen". Und jetzt haben wir den 2. Dezember. Sind wir schnell oder wie?, lol. Immerhin standen die Ergebnisse schon fest.

Für dieses Jahr ist die beste deutschsprachige Kurzgeschichte "Carsten Schmitt: Wagners Stimme"

Bester deutschsprachiger Roman "Sven Haupt: Die Sprache der Blumen".

Der Hugo Science Fiction Award wird dieses Jahr am 18. Dezember verkündet.

Ein interessanter Beitrag von Gabriele und Arno Behrend über den Eurocon 2021 in Fiuggi, Italien. Obwohl ich in Italien lebe hatte ich keine Ahnung, dass es den Eurocon dort gab. Kannste mal sehen, wie abgeschieden ich lebe, lol. Da Covid auch bei uns grassiert, gegenüber Deutschland in vermindertem Masse, fand der Con unter erschwerten Bedingungen statt. Anstatt der 500 angekündigten Teilnehmer waren es um die 150. Immerhin jedoch, gab es diesen Con. Licht am Ende des Tunnels.

"Rückkehr nach Annotopia".

Annotopia ist eine Serie von Cosplay Festivals in Deutschland. Habe ich nie etwas von gehört, aber das liegt natürlich an mir. Fast sieben Seiten lang der Bericht, war wohl auch Steampunk dabei. Ich verlasse das Thema. Cosplay ist nicht auf meiner Wellenlänge.

Birgit Fischer berichtete über den Lux-Con, den es im Wechsel mit Belgien und den Niederlanden in Luxemburg gibt. Aber auch dort gibt es Cosplay, Ritterkämpfe etc. Pure SF is out.

In einem Beitrag wird auseinandergedröselt, was es mit dem Begriff Cyborg auf sich hat.

Ich sehe, wie üblich, eine Reihe von SF-Romanrezensionen, dann etwas über Perry Rhodan. Den hatte ich auch mal gelesen. Vor 30 oder 50 Jahren. - Es gibt noch ein paar populärwissenschaftliche Artikel, die Fanzine-Sparte. Für deutsche SF-Fans genug Material für den Erscheinungszeitraum. Gut gemacht. Nur: Newsletters wären aktueller.







Nessun commento: