Coversong Roads

martedì, gennaio 09, 2024

Newsletters


Aus Inside AI:

Microsoft bezeichnet seinen Browser als AI Browser für Android und IOS, mit DALL-E Bilderzeugung sowie Copilot-Zugang. Microsoft versucht aus dem Nutzerloch herauszukommen. Im Gegensatz zu Google hat Microsofts Edge einen Marktanteil von wenige als 5 %. Googles Crome hingegen einen um die 63 %, gefolgt von Apples Safari mit 21 %.

Samsung hat am 17. dieses Monats ein „Unpacking Event“, ein Auspack Ereignis. Vermutlich wird es seine Galaxy S24 Smartphones vorstellen. Gemäss Qualcomm werden die nächsten Halbleiter es erlauben, mit generativer AI wie ChatGPT ohne Internet Verbindung zusammenzuarbeiten. Vermutet wird, dass diese Zusätze den Telefonen mehr Nutzer zuführen würden, zumal Apple dieseTechnologie nicht in ihren Geräten implementiert hat.

Einige Windows-Tastaturen werden mit Copilot-Taste versehen werden.

Googles Projekt „Green Light“, welches den Strassenverkehr optimieren soll, läuft als AI-Pilotprojekt in der US-Stadt Seattle.

Aus 1440 Daily Digest:

Neun Staatsrathäuser wurden in den USA aufgrund von Bombendrohungen evakuiert. Bomben wurden nicht gefunden.

Das pharmazeutische Unternehmen Eli Lilly erstellte eine neue Webpage, mit der Interessenten mit einem Telegesundheitsdienst verbunden werden, der ein Rezept über Zepbound ausstellt. Zepbound ist ein Gewichtsabnahmemedikament, dass auf der gleichen Basis wie Wegovy wirkt. Nach Erstellung des Rezeptes kann der Interessent direkt bei Eli Lilly ordern. Ein weiterer Schritt, mit dem 70 % von Amerikanern, die fettleibig sind, geholfen werden kann.

Aus Deep Learning AI – The Batch:

Ist die Newspage von Andrew G. Kennen wir, oder? AI Experte. Er bezieht sich auf die Klage der New York Times gegen OpenAI und Microsoft, dass sie ChatGPT mit Texten der New York Times trainiert und damit gegen ein Copyright verstoßen haben. G meint dazu, man solle KI wie einen Leser ansehen, der jeden Tag Texte der Zeitung liest und Nachrichten daraus an andere weitergibt. Macht Sinn, oder?

Ein unabhängiges Forschungsinstitut, Apollo Research, das sich auf AI Sicherheit fokussiert, stellte fest, dass GPT-4 Nutzer in die Irre führen kann, ohne dazu von irgendjemandem aufgefordert worden zu sein.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

US-Amerikaner verlieren zunehmend die Lust einen EV zu kaufen. Gründe: Zu teuer, zu wenig Ladesäulen, müssen öfter in die Werkstatt.

Drei texanische LKW-Bauer, Kodiak, Robotics und Gatik erwarten nach einer Reihe von Tests, dass ihre fahrerlosen Lastwagen in dem Staat bald fahren dürfen. Vorteil ist auch, dass sie länger fahren würden als Menschen am Steuer, die nach 11 Stunden Fahrtzeit parken müssen.

Tesla ruft 1.6 Millionen Autos in China wegen Autopilot-Problemen zurück.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Apple steht, was Popularität angeht, schlechter da, als die anderen großen Hi-Tech Unternehmen. Die Rangfolge sieht so aus: Amazon, Meta, Microsoft, Nvidia, Alphabet, Apple. Abhängig von dem, was Samsung für ein Telefon in den nächsten Tagen vorstellt, kann die Zustimmung für Apple noch weiter sinken.

Eine der größten chinesischen Shadow Banks, Zhongzhi Enterprise, hat Konkurs angemeldet. Unter Shadow Banks (Schattenbanken) versteht man genehmigte Banken, die ausserhalb des traditionellen Bankensystems im Untergrund arbeiten. Kreditgenehmigungen können schneller erteilt werden, die Abläufe sind weniger komplex. Aus diesem Grunde wenden sich Chinesen an dieses Banken System. - Der Zusammenbruch im chinesischen Baugewerbe hat jedoch dazu geführt, dass Shadow Banks enorme finanzielle Verluste erlitten. - Der Konkurs der vorgenannten Bank ist einer der größten, die in China vorgekommen sind.

Aus The Daily Upside:

Jeff Bezos, Amazons Gründer und Chairman, will sich auch in das AI-Gestrüpp drängen. Er investierte in Perplexity. Man kann sich dort Daten vom Copiloten holen, von Claude und wenn man Perplexity Pro abonniert, zahlt man entweder pro Monat 20 $ oder pro Jahr 200 $. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Copilot bekomme ich kostenlos über Bing, wie jeder andere auch, der interessiert ist. Oder man versucht Bard.

Aus Alex Kantrowitz from Big Technology:

Es geht um Snapchat, eine E-Mail App, deren Mails und Fotos nach einiger Zeit wieder aus dem Netz verschwinden. Es hat um 7 Million zahlende Mitglieder (3.99/Monat). Inklusive sind ein Bild Generator, ein GTP-4 Chatbot, der My AI heisst sowie eine „Dreams“ genannte Anwendung, die Selfies zu Fotos in Phantasieumgebungen umformt.

Aus Morning Brew – Brew Review:

Die erste große Windfarm in den USA nahm bei Martha´s Vineyard ihren Dienst auf. Martha´s Vineyard ist eine kleine Insel im Atlantik im Staat Massachusetts. Ich war auf Cape Cod, als ich mein Hotel in Pourtsmouth, NH an einem Wochenende im Herbst verlassen musste, weil Gäste das Zimmer gebucht hatten, um das turning of the leaves zu sehen. Ich wunderte mich. Wieso drehen sich die Blätter und bekam später heraus, dass damit der Farbwechsel ins Rote gemeint war. Übernachtete irgendwo an der I-95 in einem Motel, wo mich ein jüdisches Ehepaar mit „Heil“ (Ironie) begrüsste. Na ja, ok, am nächsten Morgen fuhr ich dann nach Cape Cod, kaufte mir eine Ansichtskarte, auf der nur Nebel zu sehen war und fuhr nach Stamford, CT, wo ich einen Job bei Clairol Hair Products hatte. Ich sah mir die Mall an, die einige Stockwerke hoch war und die ich von früher kannte. Sehr beeindruckend. Zum Strand ging ich nicht. Es war zu kalt. Ich ass im Obergeschoss und fuhr wieder nach New Hampshire zurück.

Aus The Morning Brew:

Auf einem Treffen mit dem Weissen Haus äusserte die Navajo Nation, der größte Indianerstamm in den USA, ihre Bedenken, auf der nächsten Expedition zum Mond Tote dort zu begraben. Der Mond sei eine heilige Stätte der Indianer. - Das Weisse Haus wies darauf hin, dass ihm die Hände gebunden seien, da die Mondexpedition von Privatunternehmen durchgeführt werden würde.

Nessun commento: