Aus Inside Tech:
Meta bietet europäischen Nutzern die Möglichkeit ihre Konten bei Instagram und Facebook separat zu führen. Dadurch können sie entscheiden, ob die Information eines Kontos in das andere laufen kann oder nicht. Das gleiche gilt auch für die Vervbindung zu Messenger. Dann kommen noch Facebook Marketplace sowie Gaming hinzu. Auslöser war der Digital Markets Act Europas. (DMA). Mich selbst kratzt das weniger. Ich habe zwar ein Facebook Account, nur keine Zeit auf Facebook herumzudümpeln.
Tik Tok testet die Möglichkeit aus Text-Prompts Musik zu erzeugen.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Ex Pràsident der USA, Trump, 77 Jahre alt, verwechselte Ex-Governeur Nikki Haley, die seine schärfste Konkurrentin für die Präsidentenwahl ist, auf der republikanischen Seite, mit Nancy Pelosi. „Er ist nicht auf dem gleichen Niveau wie 2016“, meinte sie. Man stelle sich mal vor, er verwechselt xi jinping mit Olaf Scholz. Und da Trump sich, wie behauptet wird, nur mit Ja-Sagern umgeben wird, fühlt er sich in seiner Verwechslung noch bestärkt.
Toyota war ja von Anfang an kein Anhänger einer EV-Monokultur. Aufsichtsratsvorsitzender Akio Toyoda meint, dass reine Evs etwa 30 % der Fahrzeuglandschaft ausmachen würden. Den Rest des Marktes würden Hydrogen- hybride und Benzinfahrzeuge unter sich ausmachen. Plausibel, wenn man bedenkt, dass um eine Milliarde von Personen keine Elektrizität im Hause haben. Und für diese bringt es nichts, teure Wagen zu bauen.
Das türkische Parlament gab den Weg für einen Beitritt von Schweden zur Nato frei.
Aus Inside Metaverse:
Der headset Apple Vision Pro wird ohne Netflix, Spotify und You Tube eingesetzt. Das löst Zweifel an seiner Funktionsfähigkeit als Media Player aus.
Chinas Ministerium der Industrie- und Informationstechnologie stellte eine Arbeitsgruppe zusammen, die Regeln für den Metaverse Sektor entwickeln soll.
Die transformative Rolle der Virtual Reality (VR) erzeugt neue Hoffnungen, Veteranen mit resistenter Depression (TRD) zu kurieren.
Britische Universitäten beginnen holographische Technologie zu nutzen und werden Lektionen von Gastdozenten damit auszustrahlen, um Lernerfahrungen von Studenten zu verbessern. Die ersten Lektionen werden von der Loughborough Universität ausgestrahlt und bieten interaktive und immersive Erziehungssitzungen an. - Die Hologramme werden durch Proto-Technik erstellt.
Aus Inside AI:
New Hampshires Generalstaatsanwalt ermittelt wegen eines AI-generierten RoboCalls, der die Stimme des US-Präsidenten John Biden imitierte, welcher Anhänger der demokratischen Partei darum bat, an der Primärwahl im Staat nicht teilzunehmen.
Aus The Hustle:
Starbucks startet seinen nordamerikanischen Baristawettbewerb. Der Sieger gewinnt eine Reise zu Starbucks Kaffeeplantage in Costarica. Die koffeinausgesetzten Preisrichter vermutlich einen Trip zum nächsten Kardiologen.
Für nachhaltige Produkte gibt es neue Möglichkeiten. In einer Zusammenarbeit der Londoner Schuhmarke Vivobarefoot mit einem Unternehmen der Materialwissenschaft namens Balena werden Füsse von Interessenten gescant und Schuhe innerhalb von 30 Stunden 3-D gefertigt. Sie werden biologisch abbaubar sein.
Aus Morning Brew:
Razzies ist das Gegenteil des Oscars. Wer gewann einen Razzie? Der Film Expend4bles, Schauspieler(in) Chris Evans, Jennifer Lopez.
In Afrika werden die ersten Impfungen gegen Malaria durchgeführt. Damit könnten 95 % von Toten in dem Kontinent verhindert werden. (Wenn alles gut läuft, und davon gehe ich nicht aus).
Ebenso ist es unwahrscheinlich dass Künstliche Intelligenz zu Anfang viele Jobs übernimmt. Sehen wir uns mal Italien an. Die Leute wissen doch gar nicht, worum es sich bei Künstlicher Intelligenz handelt.
Und dann die Upfront Costs, die Erstanschaffungskosten. Menschliche Mitarbeiter sind schon da und kosten weniger. Und, wie hier steht, können nur etwa 23 % ihrer Tätigkeiten sinnvoll automatisiert werden.
Aus Bloomberg – Prognosis:
Nun wissen wir mehr. Es waren Kinder in Camerun, Afrika, die zuerst eine Immunisation gegen Malaria erhielten.
Bimodal Neuromodulation reduziert Tinnitus. Hier ein Artikel aus Nature. Ich bleibe bei meinem Tinnitus. Habe ihn schon seit 40 Jahren. Möchte ihn nicht mehr missen.
Aus the Future Party:
Miko ist ein AI-betriebener Begleiter für Kinder. Er löst Matheprobleme, liest Bettgeschichten vor und beantwortet einfache Fragen. Hier ist von 99 $ die Rede, bei Ebay wird er von 110 bis 240 $ angeboten.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Bei Burda hat es gekracht. Liest sich erst mal gut. Aber in Deutschland kracht es immer irgendwo, wenn ein Managerwechsel durchgeführt wird. In diesem Falle steckt wie so oft in Deutschland eine Familie dahinter. Der alte Burda wollte gern am Zeitschriftengeschäft festhalten, während der letzte CEO digitalisierte. Er wurde vor die Tür gesetzt. Könnte man ja beides haben, Zeitschriften am Kiosk und eine digitale Ausgabe im Internet. Alte sind eher verknöchert, die Gehirnplastizität ist eingeschränkt und es tauchen kognitive Störungen auf. (Gut dass mir das Wort noch eingefallen ist, muss als 84 jähriger doch hin und wieder in meiner Erinnerung herumgraben).
Und wer könnte da nicht frohlocken. Ritex aus Bielefeld hat mit seinen Kondomen made in Germany 2023 einen Rekordumsatz erzielt.
Nessun commento:
Posta un commento