Coversong Roads

domenica, gennaio 14, 2024

Minutennovelle: Emil


Auf dem Weg zur Bushaltestelle blieb Lisa vor der Plakatwand stehen. „Emil“. Es wurde ihr warm. Der Mann, barfuss in Jeans, in der Hand eine Maurerkelle. Reklame. Doch sah der Mann, wie muskolös er war, doch blickte der Mann ihr ins Gesicht, schien ihr Innerstes freizulegen, wusste, dass sie ihn.... Lisa schüttelte sich, machte einen Schritt zurück, drehte sich und ging zur Haltestelle.

Der Bus kam. Lisa setzte sich ans Fenster. Auf der anderen Seite des Ganges hing ein Monitor an der Metallstange, zeigte Werbemitteilungen. „Nächste Haltestelle Siebenklöppelstrasse“. Emil. Woher kannte sie seinen Namen?

Ein Mann stieg in den Bus, setzte sich zu ihr. Sie blickte kurz zu ihm hin. Sah nicht aus wie Emil. Sie schaute durchs Fenster. Wohnhäuser, eine Tankstelle, Elektroladen, eine Verkaufsstelle für Küchengeräte, Waschsalon...

„Wussten Sie, dass ein großer kosmischer Ring entdeckt wurde?“, fing der Mann neben ihr an zu reden. Lisa sah auf den Fussweg. „In unserem Universum, mit einem Durchmesser von 1.3 Milliarden Lichtjahren. Es dürfte ihn gar nicht geben.“

Lisa dachte an Emil. „Stötzenpipelstrasse“. Noch eine Haltestelle. „Eine derartige Struktur. Alexia Lopez heisst die Frau. Eine derartige Struktur, so meint sie, stellt unser Verständnis vom Universum, das wir haben. Stellt unser Verständnis vom Universum in...

„Nächste Haltestelle Emilienstrasse“. Lisa stand auf. „Entschuldigung ich muss gleich aussteigen.“.


Nessun commento: