Aus Morning Brew:
Der Winter brachte Chicago – 30 Grad Celsius (- 25 Grad Fahrenheit). Teslas gaben auf und Ladestationen bekamen den Namen „Tesla Graveyards“ Tesla Friedhöfe. Fahrer mussten Stunden lang warten, um ihre Autos aufladen zu können. -
Aus CNBC – Investing in Space:
Das US-Militär finanziert weiter. Im Rahmen des Space Force Ablegers SDA (Space Development Agency) werden nach den ersten Verträgen in Höhe von 5 Milliarden $ weitere 10 Milliarden ausgerufen. Es geht um die Erweiterung des militärischen Satellitennetzes „Proliferated Warfighter Space Architecture“ (PWSA). Die Verträge gingen an Northrop Grumman, Lockheed Martin, L3Harris, York Space, Sierra Space, Rocket Lab und SpaceX. Es geht um ein redundantes System für Kommunikation, Standortbestimmung und Raketenabwehr.und dafür benötigte 400 neue Satelliten. Die zu bauen und zu positionieren, davon hängt ab, welches der Unternehmen für die nächste Tranche berücksichtigt wird.
SpaceX und Deere gehen eine Partnerschaft ein, um Satellitenverbindungen für Deere-Traktoren zu erstellen. In diesem Jahr noch wird der Service in den USA und Brasilien starten.
Am 18. Januar ging Astrobiotics Perigrine beim Eintritt in unsere Atmosphäre nach einem missglückten Mondlandeversuch in Flammen auf.
Aus TechCrunch PM:
Microsoft gibt seinen Lesecoach kostenlos frei. Googelt nach Microsoft Reading Tutor. Ich brauche ihn nicht. Ok, u.U. für Chinesisch. Aber da will ich erst mal mit Duolingo alle Lektionen durchgehen. Das dauert.
Aus Inside AI:
Metas Mark Zuckerberg konzentriert die Arbeiten seines Unternehmens auf die Künstliche Intelligenz. Die Anstrengungen für das Metaverse setzte er auf Sparflamme. Dessen ungeachtet ist Zuckerberg weiterhin vom Metaverse überzeugt, nur wird der Einsatz später sein als beabsichtigt. Bis zum Jahresende will Meta um die 350.000 Nvidia H100 GPUs einsetzen.
OpenAI CEO Sam Altman sammelt finanzielle Ressourcen, um eine Finanzierungs-Runde für den Bau von Chipfabriken für AI-Halbleiter eröffnen zu können. Fabriken dieser Art werden teurer zu bauen sein, doch fürchtet Altman sonst eine zunehmende Knappheit der erwähnten Halbleiter.
Aus Inside Tech:
Der Apple Vision Pro ist für die nächste Zukunft bereits ausverkauft. Mit einem Preis von 3.499 $ ist der Headset der teuerste seiner Art.
Mit „Alexa Plus“ will Amazon Ende Juni eine mit mehr KI angereicherte Alexa als zu bezahlende Version auf den Markt bringen.
Aus Inside Metaverse:
Japanische High School Studenten können ihren Untericht im Metaverse als Anime-Avatars verfolgen und Realworld Zeugnisse erhalten. Diese weiterführende Schule bietet virtuelle Ausrüstung und ermöglicht Studenten den Zugang von jedem Ort aus.
Aus 1440 Daily Digest:
Jetzt hat Japan es auch geschafft. Die Mondlandung. Der Robotlander, Smart Lander for investigating the moon (SLIM) legte eine sanfte Landung hin. Die Japan Aerospace Exploration Agency ist nun als 5. Nation neben den USA, Russland, China und Indien in den Mondlandeclub eingetreten.
Der Preis eines Hauses fiel seit 1995 in den USA auf den tiefsten Stand. Der Durchschnittspreis von 389.800 $ fiel auf 382.600 $.
Mehr als 80 Personen starben vor kurzem in den USA durch einen Cold Snap, eine arktische Kaltluftströmung, die über Kanada bis nach Texas hindurch fegte. Ich hatte mal eine miterlebt als ich in Dallas arbeitete. Es fielen ein paar Schneeflocken, was für Texas ungewöhnlich ist und die Firma schloss die Büros, schickte uns nach Haus. Bei drei oder vier Schneeflocken. Ich arbeitete in einer Abteilung von Kodak, die ihr Hauptquartier in Rochester, NY hatte. Ich wurde dann dort für eine Woche hingeschickt. Ich fand das besonders stark. Amerikanische Firmen haben es an sich, Mitarbeiter für eine kurze Zeit in Zweigstellen zu schicken. Für Dow Chemical zum Beispiel, wurde ich von Midland, MI in ein deutsches Werk am Rhein geschickt, für eine Firma in Elmira, NY ging es nach Pennsylvania, für Baldor, Fort Smith, AR ging es nach Bayern in Deutschland. Wie gesagt, für Kodak von Dallas nach Rochester,NY. Da lagen zwei Meter Schnee, so dass ich eine Stunde unter Schnee bedeckten Fahrzeugenmeinen Leihwagen auf dem Parkplatz suchen musste. Es war verschneit, dunkel, die Leute haben gearbeitet. Zurück zum Cold Snap. 80 Tote vor einer Woche. Die meisten von ihnen starben durch Autounfälle.
Aus The Future Party:
Mit „Hoise the Colours“ geht ein Tik Tok Song viral. Es gibt sogar Karaoke Versionen. Nur, den Bass hinzubekommen fällt mir schwer. Werde ihn jedoch für Second Life einüben. Hier ist er.
Aus Bloomberg – Hyperdrive:
Toyotas Aufsichtratsvorsitzender Akio Toyoda gibt den Plan nicht auf, weiterhin Verbrennermotore zu entwickeln. Diese sind hauptsächlich für Rennställe gedacht. Er meinte „Ein Motor wird gut für das Klima sein, ein anderer für Autorennen.“
Vor einem Jahr wurde Koji Sato CEO von Toyota. Er muss sich, was EV s angeht, gegen Chinas BYD behaupten. Vor kurzem gab es Ärger mit Daihatsu, einer Tochtergesellschaft, die bei Crashtests geschummelt hat. Den Behörden fiel das auf und Daihatsu musste die Produktion einiger Marken einstellen oder Fahrzeuge zurückrufen. Daihatsu verkauft vornehmlich kei cars, Kleinwagen, die in Japan populär sind. Inzwischen dürfen wieder 5 Modelle produziert werden.
Aus MIT Technology Review – The Download:
Durch Bluttests bei gesunden und von Long Covid befallenen Patienten stellte sich heraus, dass bei Long Covid Patienten in speziellen Bereichen des Immunitätssystems Fehler aufgetreten sind. Hier setzt die künftige Fehlerexploration an.
Open AI entliess einen Entwickler, der den Chatbot eines amerikanischen Präsidetenkandidaten kodierte.
Nessun commento:
Posta un commento