Aus Bloomberg – Prognosis:
Toxic Exercise. Nicht für jeden, jedoch für einige. Für diejenigen, die unter Long Covid leiden. Die Patienten litten unter einer sich verstärkenden Erschöpfung und Organschädigung, wie Herzmuskelschwäche, Entzündungen, Aktivität des Immunsystem und metabolische Störungen. Zusammen gefasst handelte es sich um Post-exertional malaise (PEM).
Der Körper versucht aus der Malaise heraus zu kommen, es wird jedoch schlimmer, wenn die Muskulatur noch nicht verheilt ist. Der Schaden wird kumulativ. Unglücklicherweise sind sich nicht alle Ärzte über diese Problematik im klaren und raten Long covid Patienten zu körperlichen Anstrengungen.
In Schweden werden keine Zigaretten mehr geraucht. An deren Stelle gibt es Snus, mit Nikotin gefüllte Beutel, die unter die Oberlippe geschoben werden.
Aus The Future Party:
Nachdem der Kurs der BitCoin aufgrund der ETF-Freigabe in die Höhe schoss, auf einen Kurs von 49.000 $, sank er jetzt um 11 %. Sieht man mal wieder, dass Euphorie nicht lange anhält.
Die Arizona State University partnerte mit Dreamscape Immersive, um Studenten in einer virtuellen alienen Welt auszusetzen, Konzepte zu testen, die zugleich unterhaltend und erziehend sind. Studenten vollziehen ihre Untersuchungen mit VR-Headsets. Zu den Aufgaben gehören das lernen von Problem lösenden Fähigkeiten und eine Datenanalyse. - Die ASU gibt an, dass die Leistungen von Studenten durch diese Massnahmen verbessert wurden.
The Weeknds „Blinding Light“ erreichte als erster Song 4 Milliarden Streams auf Spotify.
Apple betont, dass sein Vision Pro Headset kein Mixed Reality sondern ein Special Computing Gerät ist. Na denn...
Aus Tech Brew:
Ich glaube, dass hatten wir schon einmal. Drahtloses Laden von Evs, was von einer israelischen Firma in Detroit ausprobiert wird. So weit ich mich erinnern kann, müssen auf Strassen Punkte installiert werden, welche die Ladung durchführen, sobald Fahrzeuge über sie hinweg fahren. Ob sich dieses Verfahren durchsetzt ?
Aus Bloomberg – Hyperdrive:
Panasonic, das mit Tesla in Nevada eine Batteriefabrik unterhält, hat die Produkte verbessert, so dass es bis 2030 seine Kapazität vervierfachen kann, ohne neue Produktionslinien zu bauen. Panasonic arbeitet zur Zeit an einem neuen Werk in Kansas.
LG eröffnet in den USA seine erste Ladestationenfabrik.
Selbst Teslas Aktien fielen, von Rivian, Polestar, VinFast, Nio, Xpeng, Leapmotor und Lucid, Fisker, Nikola einmal abgesehen. Übrigens, hier lese ich im Gegensatz zu einem andern von mir gemachten Eintrag, dass Lucid im letzten Jahr 8.400 produziert hatte. Jedenfalls besser als 0, wie ich damals schrieb.
Elon Musk hat für etwa 40 Milliarden Tesla Aktien verkauft und beklagt sich nun, dass er nur einen 15 %igen Anteil an Tesla besitzt. Musk sagte einmal, dass die Selbstfahrkapazität von Tesla ein entscheidender Wertfaktor sei, sonst sei derTelaswert im Grunde eine Null.
In Thailand boomt der Verkauf von Evs. Grund ist der Verzicht auf Importsteuern, der Bau von chinesischen Autofabriken im Land und finanzielle Kaufsanreize für Kunden.
Aus Masters of Work:
In einem mit Bill Gates und Sam Altmann veranstalteten Podcast wurde die AI GPT-5 besprochen.
GPT-5 wird verschiedene Datenformate generieren und verarbeiten. Datenformate wie Text, Sprache, Bilder, Videos.
Argumentation und Verlässlichkeit werden verbessert und dadurch verlässlichere Antworten erzeugt.
GPT-5 wird verändert und an die Prioritäten des Nutzers angepasst. E-Mail Adressen und Kalender werden nahtlos integriert.
Aus Healthcare Brew:
Es ist James Watts 120. Geburtstag. Der des Neurochirurgen, der die Lobotomie in die USA brachte. Das Verfahren, den Frontallappen des Gehirns eines Patienten abzusägen um Störungen im Gehirn zu beseitigen. Es hat inzwischen jede Glaubwürdigkeit eingebüsst, und wir können alle froh darüber sein, dass wir, wenn unser Gehirn eine Macke hat, nicht mehr unter die Säge kommen müssen.
Aus Bloomberg UK – The Readout:
Google investiert eine Milliarde $ in ein Datacenter in Grossbritannien, Waltham Cross, Hertfortshire.
Den meisten wurde es erst durch ein ITV-Fernsehdrama bekannt, dass um die 700 Postangestellten vorgeworfen wurde Gelder veruntreut zu haben. Dann stellte sich heraus, dass es ein fehlerhaftes Buchungssystem von Fujitsu war, welches den Verdacht aufkommen liess.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Der Riemenstartergenerator (so ein hübsches deutsches Wort, lol) ist eine Kombination von Lichtmaschine, Anlasser und Elektrohilfsmotor. Soll den Spritverbrauch eines Autos um 10 % senken. Nur fällt er in den teureren Audis tausendfach aus. Audi benötigt Ersatz mit denen, die nicht defekt sind. Doch Vitesco, der die Riemenstartergeneratoren (ich musste das Wort unbedingt noch einmal schreiben) herstellt, will nur noch die halbe Menge produzieren. Vermutlich so lange, bis Audi auf Schadensersatzforderungen verzichtet.
Aus The Daily Upside:
Der Postskandal in England schob Fujitsos Aktienwert um 1 Milliarde $ nach unten. Schuld war eine Fernsehsendung zu diesem Fall.
Nessun commento:
Posta un commento