Coversong Roads

mercoledì, gennaio 31, 2024

Newsletters


 Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Teslas Wert sank um 80 Milliarden an einem Tag.

Fiats 500e wird in den USA für 32.500 verkauft.

Autobauer planen 24 neue EV s in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. In den USA. Fünf von ihnen werden einen Verkaufspreis von unter 50.000 $ haben.

Aus The Future Party:

Das AI Unternehmen Anthropic klonte die Claude AI und testete den Clone um zu sehen, ob dieser alles tun würde, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dazu war der „Evil Claude“ wie sie ihn nannten bereit. Wenn es notwendig war, lügte er wie gedruckt. Er wurde trainiert, einen hilfsbereiten Eindruck zu machen, ehrlich zu erscheinen, um eingesetzt zu werden. Im Einsatz jedoch schrieb er schädigenden Code. Festgestellt wurde, dass er für sich dachte, wenn er so tat, als ob er menschlichen ethischen Vorgaben folgte, um für einen Einsatz aktiviert zu werden. Doch schob er Ethik beiseite, wenn sie ihn daran hinterten, sein Ziel zu erreichen. Konsequenz: Bestehende Verhaltensvorgaben sind nicht ausreichend, um einen Chatbot zu hindern Lügen und falsche Informationen zu verbreiten.

In den USA gibt es nun eine neue Führungsposition in den Unternehmen, den Chief AI Officer (CAIO).

Aus Inside AI:

Samsungs neues Smartphone hat die in ihm integrierte Künstliche Intelligenz vom chinesischen Baidu bezogen.

Aus The Hustle:

Wenn Fluggepäck verloren geht? Was geschieht dann? Zumindest in den USA wird es an irgendeinem Flughafen für 3 Monate aufbewahrt. Danach werden nicht abgeholte Gepäckstücke an eine Firma verkauft, die Gepäck aufbricht, den Inhalt aussortiert und weiter verkauft.

In den USA gibt es ein Unternehmen, in dem die meisten Stücke liegen: Unclaimed Baggage, das in Scottsboro, Alabama residiert.

Aus The Daily Upside:

Short Verkäufe sind in China jetzt nicht mehr erlaubt. Vermutlich, weil sie die Aktienkurse dort weiter sinken lassen.

Ryanair stützt Boeing und rückt nicht von einer Bestellung von Boeing, Max 10 ab. Ryanair senkte seine Gewinnerwartung aufgrund eines niedrigeren Umsatzes, der aufgrund einer Kontroverse mit den Online-Reisebüros Booking.com, Lastminute and Kayak entstand.

Aus Inside Metaverse:

Wie bekannt, hat Meta seinen Schwerpunkt vom Metaverse auf die Künstliche Intelligenz verlagert. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Quest Headscannern entsprachen nicht Metas Erwartungen. Nun jedoch verspricht sich Meta einen Boost, da Apple mit seinem Vision Pro herausgekommen ist. Der durch Metas Reality Labs Division produzierte entspricht etwa einem Prozent der Gesamteinnahmen Metas.

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

Elons erstem Neuralink Patienten wurde ein Transmitter zum ersten Mal ins Gehirn implantiert.

Aus Morning Brew:

Die Drohne, welche die amerikanische Militärstation in Jordanien anflog, wurde von dem amerikanischen Militär als eine eigene auf dem Rückflug befindliche eingestuft. Nachdem drei Soldaten getötet und um die 40 verletzt wurden, bemerkte es seinen Irrtum.

Aus Bloomberg – Prognosis:

US-Amerikaner können sich die Gewichtsabnahmemedizin Ozempic aus Mexiko für einen Viertel des US-Preises (0.25 mg Ozempic Pen) nach einer online-Bestellung für 230 $ liefern lassen. Kein Rezept erforderlich.

Aus Inside Tech:


Der Kfz-Hersteller Peugeot plant von diesem Jahr ab, seine Autos mit ChatGPT auszurüsten.

Neuralinks erstes Produkt erhält den Namen Telepathy.

Die Instagram Threads, Kurzvideos also, wurden im Dezember 28 millionenfach heruntergeladen und verdreifachten gegenüber dem Vormonat die Downloads um das dreifache.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Nassim Nicholas Taleb, der duch sein Buch „The black Swan“ populär wurde, warnte nun vor einem weissen Schwan. Mit dem schwarzen wurden einschneidende Ereignisse bezeichnet, die nicht vorhersehbar waren, weil es keine Beispiele aus der Vergangenheit gab. Mit dem weissen bezeichnet Tale Risiken, die monumentales Gewicht haben und auch besser vorhersehbar sind. An erster Stelle nannte er das hohe Defizit der USA. Es könnte in eine Schuldenspirale münden, aus der man nicht mehr herauskommt. - Ich wunderte mich auch über Riesensummen, die für Investitionsanreize in den USA aufgebracht wurden. Darüber hinaus über die Milliarden für das Militär. - Mir fällt gerade ein, dass das deutsche Militär auch Ressourcen benötigt, da aktuell bereitgestellte finanzielle Mittel fast alle ausgegeben wurden. Nur ist kein Geld mehr vorhanden.

Der International Monetary Fund (IMF) sagt ein Weltwachstum von 3.1 % voraus, etwas höher als die Schätzung von Oktober mit 2.9 %.

Russland stockt seine Privatarmee auf, wird sie Afrika Corp nennen und in Russen freundliche Länder stationieren. Afrika Corp, diesen Begriff hat Russland von den Nazis übernommen.

Obwohl Stellenausschreibungen in den USA einen Höchststand erreichten, wurden im technologischen Sektor eine hohe Anzahl von Mitarbeitern entlassen, darunter UPS, Alphabet, Amazon, Citigroup, Ebay, Macy´s, Microsoft, Shell, Sports Illustrated und Wayfair.

Nessun commento: