Aus IT Brew:
Ein Lob auf den Help Desk, der in jedem großen Unternehmen unentbehrlich ist, dessen Mitarbeiter oft unterbezahlt aber geschätzt ist, wenn er bei Problemen der IT behilflich ist, wenn Nutzer damit nicht klar kommen. Vor allen Dingen ist er Sprungbrett für eine Karriere in der IT, da der Mitarbeiter durch alle Niederungen gegangen ist und sich wertvolle Kenntnisse einverleiben konnte.
Und, wie hier geschrieben steht, als troubleshooter lernt man Mitarbeiter kennen und einzuschätzen.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Hier wird noch von dem Alaska Airlines Zwischenfall berichtet, bei dem ein Stück Flugzeug abbrach. Heute las ich in Spiegel Online (SPON), dass nach dem Start von einem japanischen Flughafen ein Riss in der Frontscheibe einer Boeing 737 entstand und das Flugzeug unverzüglich umkehrte.
Und warum es dieses Jahr noch heisser werden soll, weiss ich nun auch. Schuld wird El Niño sein.
Wird anscheinend doch nicht klappen. Astrobotic Technologys Peregrine Mondlander, der von United Launch Alliances Vulcan Booster in den Raum geschossen wurde und sich ornungsgemäß vom Booster trennte wurde von einer Anomalie heimgesucht, die erwarten lässt, dass Peregrine keine Mondlandung zustande bringen wird.
Eine Gruppe britischer Abgeordneter plant die Security Exchange Commission (SEC) dazu zu bewegen, JBS SA, den größten globalen Fleischlieferanten von der New York Stock Exchange Liste zu nehmen. Ihm wird Entwaldung, Verletzung von Menschenrechten und Landraub bei den Ureinwohner Brasiliens vorgeworfen. JBS ist ein brasilianisches Unternehmen.
Aus Inside AI:
Samsung stellte Ballie, einen AI-getriebenen Hausroboter vor, der auf akustische Befehle reagiert, smarte Hausgeräte kontrolliert, mit einem integrierten Projektoren gestreamten Inhalt an eine Zimmerwand projiziert.
Nvidia zeigt die jüngste Entwicklung eines für Spiele vorgesehenen Halbleiters, der die Fähigkeit besitzt, Sprache in Texte und umgekehrt umzuwandeln. - Volkswagen plant einen AI-Chatbot im 2. Quartal in EVs wie ID7, ID4, ID5, ID3, Tiguan, Passat und Golf Modelle zu integrieren.
Nvidia zeigt weiterhin mit der Grafikkarte GeForce RTX40 für AI-PCs, dass für Desk-Tops eigene AI aufgespielt werden kann ohne in einer Cloud zu landen.
Duolingo, die Sprachübersetzungsapp, mit der ich Sprachen lerne, hat 10 % seiner freien Mitarbeiter (contractors) nicht für neue Projekte eingestellt und durch generative AI ersetzt. Von diesen wird erwartet, dass sie Inhalte wie Lernscripts auf „dramatisch“ schnellere Weise entwickeln.
Microsoft benutzt Künstliche Intelligenz um neues Material zum Bauen von Autobatterien zu finden und Lithium zu ersetzen. Die AI limitierte die Kandidaten von 32 Millionen auf 23 und zu 18 vorher unentdeckten Materialien. Das 3-jährige Projekt basiert auf einer Vereinbarung von Microsoft mit dem Pacific Northwest National Laboratory (PNNL). - Gemäß einer Schätzung wird die generative AI im Markt der Materialwissenschaften von einem Wert über 866 Millionen $ aufauf einen über 8.5 Milliarden $ im Jahr 2032 steigen.
Aus Bloomberg – Tech Daily:
Amazon, Google und Mikrosoft erklärten sich einverstanden ein Büro in Riyadh zu eröffnen. Damit kamen sie dem Verlangen von Saudi Arabien nach. Andere Unternehmen betreiben bereits ein Büro dort, darunter Airbus, Oracle und Pfizer.
L´Oreal stellte auf der CES einen mit Infrarot trocknenden Föhn vor. Und: Es hat einen Skin-Profiler, eine Maschine, welche menschliche Haut analysiert. Damit können entsprechend auf die Hauf zugeschnittene Produkte verkauft werden. Die AI wurde anhand von 100.000 unterschiedlichen Hautmustern trainiert.
Aus Bloomberg – Hyperdrive:
Für 2024 wird erwartet, dass der Verkauf von EVs und Plugins um 21 % auf 16.7 Millionen Fahrzeuge ansteigen wird. 70 % werden voll elektrisch sein.Fast sechs von 10 Fahrzeugen werden in China verkauft werden. Etwas unter 10 Millionen Einheiten. Für Europa wird eine Steigerung von 8 % erwartet. Für die USA 13 %.
Was die Marken angeht, so sind BYD und Tesla Frontrunner, vor Volkswagen.
Aus The Future Party:
Billie Eilish gewann „besten Original Song“ für den Film Barbie: What was I made for? Wo ist er? Ah, hier:
Jodie Foster wies auf die GenZetter als eigene Kategorie hin. „They are like. „Nah, I´m not feeling it today, I´m gonna come later, oder like, in emails, I´ll tell them it is all grammatically incorrect did you check your spelling? And they are like. „Why would I do that, isn´t that kind of limiting?“
Ich will jemand der Generation Z werden, wie bekomme ich das hin?
Aus Morning Brew:
Hier etwas positives. Süd Korea verbietet das Verzehren von Hunden.
Aus Bloomberg – Prognosis:
Und in Thailand ist der rekreative Verbrauch von Cannabis nicht mehr erlaubt.
Aus MIT Technology Review – The Download:
Die chinesische Regierung besteht schon seit Oktober letzten Jahres darauf, dass chinesische Nutzer von sozialen Netzwerken ihre Kommentare nur mit vollständigem Namen ins Netz bringen dürfen. Finde ich gut.
Aus The Daily Upside:
Während sich die europäische und amerikanische Autoindustrie aus Russland zurückgezogen hat, ist es nun China, das seine Fahrzeuge an Russen verkauft. Letztes Jahr waren es 800.000, fünf mal soviel wie im Jahr davor.
Nessun commento:
Posta un commento