Aus Inside Tech:
Bard, Googles Chatbot wird nunmehr von Gemini, dem fortgeschrittesten betrieben. Das Modell wird eventuell auch in Googles Suchmotor eingebaut. - Wie Google andeutet, übertrumpft Gemini OpenAIs GPT3.5 in sechs von acht Industriestandardkategorien für AI Modelle. Zur Zeit gibt es Gemini nur in englischer Sprache.
Darüber hinaus entwickelte Google Gemini Nano, der lokal und offline auf dem Pixel 8 Pro eingesetzt werden kann.
Aus Inside AI:
Advanced Micro Devices (AMD) verkauft nunmehr einen AI Chip, den MI300X, der mit dem Nvidia Chip H100 konkurrieren wird.
Meta bietet US-Usern einen auf dem Web basierten Bildgenerator kostenlos an. Er wird auf dem Web zur Verfügung stehen und bringt für jeden Text Prompt 4 Bilder mit hoher Auflösung.
Zu Beginn nächsten Jahres wird McDonald in allen seinen Burgerläden Googles Generative AI einsetzen, um Geschäftsvorgänge zu optimieren. Es beinhaltet den Chatbot Ask Pickles, der Mitarbeiter der Restaurants unterstützen soll.
ChatGPT war der weltweit meist gelesene Wikipediabeitrag in englischer Sprache.
Ein Werbevideo über Googles neues KI-Modell Gemini wurde vor einigen Tagen gezeigt; hier half Google etwas nach, es war nicht ganz echt. Das wurde von Google vor kurzem bestätigt.
Presto, der Schalter an Restaurantdurchfahrten („Drive Thrus“) mit einer AI-Stimme versieht ließ Kunden glauben, die AI führe auch den Auftrag aus. Doch das waren Philippinos.
Aus Morning Brew:
Republikanische Senatoren blockierten ein Gesetz für Hilfe an die Ukraine über mehr als 66 Milliarden $. Die würden für Grenzkontrollen zu Mexiko benötigt. Wie schon geschrieben, hat Biden angemahnt, dass dann im nächsten Jahr für die Ukraine keine Waffenlieferungen mehr möglich seien. Ist auch was dran. Die Ukraine verschiesst das Geld nur, ohne einen Gewinn einzufahren.
Krispy Kreme aus North Carolina landete in Paris und morphte das drei Stunden Essen seiner Bürger in einen togo Snack aus glasierten Donuts.
Sogar Starbucks, dass 2018 ein Cafe in Italien eröffnete, hat dort inzwischeb, war sicher mühsam, 20 Cafes.
Bloomberg – Hyperdrive:
In den USA sind dreireihige SUVs gefragt. Grund, Eltern kutschieren ihre Kinder samt Freunden zu Ereignissen. Meistens zum Sport. Und der ist in den USA ausgeprägt. Very cool. Nur sind die SUVs noch nicht auf der Höhe. Und sind teuer. Durschnittspreis: 57.000 $. Der populärste 7-Sitzer, der Toyota Highlander, kostet um die 40.000 $. Nur 4 SUVs können 7 Personen aufnehmen: Die Mercedes EQS und EQB, der Rivian R1S und das Tesla Modell X. Und wenn ein Wagen dieser Art mit Reichweite von 300 Meilen und mehr benötigt wird, steigt der Preis auf 80.000 $. Und zu sagen, die Kinder sollten mit der Strassenbahn zu den Sportanlagen fahren oder den Bus nehmen. Jeder weiß von der Knappheit öffentlicher Verkehrsmittel in den USA.
Nun kommt der Kia EV9 auf den Markt, 7-seater, 304 Meilen Reichweite und ein Preis von 54.900 $.
Aus CNBC: Investing in Space:
Der italienische Raketenbauer Avio verlegte 2 Treibstofftanks für den letzten Vega Abschuss und fand sie unbrauchbar auf einem Schrotthaufen.
Aus Bloomberg UK – The Readout:
Indonesiens Hauptstadt Jakarta ist diejenige, welche am schnellsten sinkt. Während der letzten 25 Jahre waren es fast 5 Meter. Und wenn bis 2030 keine Lösung gefunden wird, wird es für Jakarta zu spät sein
Aus Deeplearning AI – The Batch:
Amazons Chatbot Q, der neu auf den Markt gekommen ist, wird sich mit den anderen messen müssen. Zur Zeit sieht es nicht so gut für das Programm aus. Es kamen Fehler zum Vorschein. Ich erspare mir sie aufzuzählen.
Dunkelhäutige Fussgänger laufen Gefahr von Visionsmodellen nicht erkannt zu werden. Das könnte zu Problemen führen, wenn autonom fahrende Autos auf die Menschheit losgelassen werden. Wird das eine Stephen King Story?
Aus The Future Party:
Affective Accelerationism. Davon sieht man in Europa nichts. In Silicon Valley hingegen sieht man Gruppen, die sich für eine beschleunigte Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und anderen die menschliche Gesellschaft vorwärts bringenden Ideen einsetzen.
Alles tun, um Neuentwicklungen zu finanzieren, zu entwickeln und einzuführen. Wie Google Co-Gründer meinte. Es ist besser Startup Gründern finanzielle Mittel zu geben, als an philantropische Unternehmen Geld zu auszuschütten.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
In Deutschland sank die Zahl der Baugenehmigungen auf den tiefsten Stand seit 10 Jahren. Hohe Baukosten ließen sich mit Mieten nicht mehr finanzieren.
Es gibt einen Artikel über Playmobil, ein deutsches 1876 gegründetes Spielzeugunternehmen, das der deutsche Unternehmer Brandstätter geführt und nach seinem Tod an seine Sekretärin vermacht hatte. Sein Fehler. So nett die Dame auch sein mag, die Firma hat die Hälfte ihres Wertes eingebüsst.
Nessun commento:
Posta un commento